Gefunden für kleinleistungstransistors - Zum Elektronik Forum





1 - Wie funktioniert so ein Winkelsensor / Lagesensor ? -- Wie funktioniert so ein Winkelsensor / Lagesensor ?




Ersatzteile bestellen
  Anders als in der Beschreibung angegeben, handelt es sich bei dem verlinkten Gerät wohl nicht um einen Winkelsensor, sondern um einen Neigungssensor.
Teilweise werden dafür elektrolytische Zellen ähnlich einer Ringwaage eingesetzt, teilweise wird die Richtung der von einem Heizdraht aufsteigenden warmen Luft bestimmt. Dank Mikromechanik finden Systeme der zweiten Art schon im Gehäuse eines Kleinleistungstransistors Platz.
Auch optische Verfahren können zum Einsatz kommen und erlauben die direkte Ausgabe eines Digitalwerts.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 23 Nov 2010  0:04 ]...
2 - Spannungsregler Parallelschaltung möglich? -- Spannungsregler Parallelschaltung möglich?

Zitat :
U-Boot hat am  6 Feb 2007 05:24 geschrieben :
Es handelt sich um Bauteile mit der Bezeichnung: L7805.
Stromfluß: 1.5 Ampere

Ich frage mich: Kann ich die Regler irgendwie Parallelschalten und beispielsweise 15 Ampere regeln zu können indem ich 10 Regler parallel schalten? Muß ich die Kapazitäten der beteiligten Kondensatoren ändern?

Hat Jemand eine Ahnung?

Danke


Im Prinzip schon, aber nicht wirklich sinnvoll!

Erst mal wird immer ein Regler in Volllast laufen und durch die Temperaturbegrenzung aufgefangen, sprich begrenzt werden, Dann kommt der Nächste dran usw. Also werden immer alle Regler bis auf einen in der Temperaturbegrenzung sein und das ist sicher sehr schlecht für die Lebensdauer.

Hinzu kommt der unsinnige Aufwand an Bauteilen. 15 A kann man mit viel weniger Aufwand durch Verwenden eines 7805, wenigen Widerständen eines Kleinleistung...








3 - Standard 12V 3pol Lüfter an 4pol Mainboardanschluß ? -- Standard 12V 3pol Lüfter an 4pol Mainboardanschluß ?
Hallo zuerstmal
Das ganze sollte sich mit 2 Widerständen und einem Transistor erledigen lassen. 5Volt Ausgang über Strombegrenzungswiderstand an Basis eines npn Kleinleistungstransistors Emitter auf Masse Motor kommt an Collektor und an +12 volt zwichen Collektor und Emitter kommt ein Widerstand ,der sicherstellt das bei gespertem Transistor der Motor mit der kleinsten Drehzahl läuft.
Ab 0,6 volt Basisspannung steuert der Transistor auf und schliest den Parallelwiderstand teilweise kurz (Drehzahl steigt )Bei + 5 volt sollte soviel Basistrom in den Transistor fliesen , das er in die Sättigung geht (Motor dreht mit fast voller Drehzahl )Die Widerstände must du Ausprobieren Basisvorwiderstand nicht kleiner als 500 ohm , Parallelwiderstand bei 12-5 volt (7 volt)am motor und 100mA ca 50 ohm(kleiner ergibt höhere drehzahl ,grösser niedrigere )
gruß bernddi...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Kleinleistungstransistors eine Antwort


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686025   Heute : 1919    Gestern : 12674    Online : 515        29.3.2024    6:56
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0380020141602