Gefunden für klang technics 7700 - Zum Elektronik Forum





1 - Koppelkondensator im Audioverstärker -- Koppelkondensator im Audioverstärker




Ersatzteile bestellen
  Über die Widerstände am Transistor wird doch dessen Arbeitspunkt eingestellt. Würde nun von "links" zusätzlich eine Spannung kommen stimmt das doch nicht mehr und der würde einseitig in die Begrenzung, würde verzerren, Klirrfaktor steigt.

Hatte das glaube damals bei meinem Technics-Verstärker. Hatte da auf einem Eingang die NF vom Videorekorder-Scart.
Und das war total mistiger Klang, total verzerrt. Wenn ich da eine andere Quelle angeschlossen habe war alles i.O.
Hab dann festgestellt dass am VCR am Ausgang eine Gleichspannung überlagert war und der Technics doch tatsächlich nicht über C entkoppelt, hatte da auch DC am Eingang. Hab mir dann einen C dazwischen geschaltet, hat alles ordentlich funktioniert. ...
2 - Klang an Boxen verzerrt -- HiFi Verstärker Technics SE-CH530
Geräteart : Verstärker
Defekt : Klang an Boxen verzerrt
Hersteller : Technics
Gerätetyp : SE-CH530
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

der Klang meiner Technics Mini Anlage ist sehr bescheiden. Über Lautsprecher ist es dumpf, über Kopfhörer klingt es gut.
Mit einer kurzen Frequenzmessung habe ich festgestellt daß schon Signale ab 5KHz (oder darunter) fast nicht mehr an den Boxen ankommen.

Aus dem Kopfhörerausgang hört es sich normal an. Daraus schliesse ich, dass der Signalweg bis zum DSP in Ordnung ist, und nur der LeistungsEndvertärker betroffen ist.
Wo könnte ich da am besten suchen? Gibt es technische UNterlagen zu dem Gerät oder bekannte Fehler die ich infach ausschliessen kann? ...








3 - rechter Kanal verzerrt -- HiFi Verstärker Technics SU-610
Geräteart : Verstärker
Defekt : rechter Kanal verzerrt
Hersteller : Technics
Gerätetyp : SU-610
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Technis Verstärker SU-601 rechter Kanal verzerrter Klang

Aufbau:
Technics SU-601 -> High/LowLevelConverter Sinuslive HL-406 -> Yamaha AktivBoxen HS8

Der rechte Kanal des Verstärkers liefert häufig einen verzerrten Klang,
das kann man beseitigen, indem am Lautstärkeregler gedreht wird.
Der Lautstärkeregler "kratzt" beim Drehen, manchmal fällt sogar der rechte Kanal komplett aus, kommt wieder beim Drehen am Lautstärkeregeler.

Ich vermute (hoffe), dass "nur" der Lautstärkeregler verschmutzt ist.
Ausbau, Zerlegen und Reinigen des Potis kommt für mich nicht in Frage, ich befürchte, dass ich das Poti nicht wieder zusammenbauen kann.

Mit welche Mitteln könnte ich das Poti versuchen zu reinigen?
Bei einer Internetsuche wurde WD40 empfohlen, ich kann nicht glauben, dass man das verwenden sollte.

Ich denke an Produkte wie Kontakt60, Tuner60 oder ähnliches, welches Spray mag geeignet sein?

...
4 - Einfachster Lautstärkeregler für Plattenspieler, wieviel Ohm -- Einfachster Lautstärkeregler für Plattenspieler, wieviel Ohm
Danke für eure Antworten.
Der Klang ist gut und alles korrekt angeschlossen.
Plattenspieler hat *keinen* Entzerrer-Vorverstärker eingebaut.
Der Verstärker am entsprechenden Eingang schon, deswegen schrub ich ja extra "am Phono-Eingang".

Beides ist von Technics.

Der Pegel vom Fernseher her ist einfach bei direktem Umschalten zu schwach. Andersrum ist es erstmal sakrisch laut, wenn ich auf Phono umschalte und vergesse, vorher den großen Lautstärkeknopf runterzudrehen. Das soll sich ändern




[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am  4 Nov 2021 14:55 ]...
5 - techncs ST-CH530 Leistungs frage -- techncs ST-CH530 Leistungs frage
Hallo, ich bin hier neu und habe eine alte Anlage gekauft.
techncs ST-CH530 mit 2 Boxen TECHNICS SB-CH530A

Der Klang gefällt mir aber ich wollte mir gerne noch einen weiteren Subwoofer dazu kaufen.

Technische daten:
Ausgangsleistung
DIN, bei 1kHz, 1% Klirr,
beide Kanäle ausgesteuert 2 mal 35W

Gesamtklirrfaktor
Nennleistung bei 1kHz 1%
Halbe Leistung bei 1 kHz 0,09%
Lastimpedanz 6-8
Fremdspannungsabstand (Nennleistung) 90dB
Frequenzgang 40 Hz-30kHz

Ich habe nicht so viel ahnung und ich kann ehrlich gesagt mit den ganzen daten
nicht wirklich was anfangen.
Könnte mich vielleicht einer aufklären und vielleicht ein paar nicht so teure gut klingende SubWoofer posten?
Und könnte vielleicht einer sagen ob ich schrott gekauft habe oder nicht?

Danke schonmal.

...
6 - HiFi Verstärker Technics SA-5160 -- HiFi Verstärker Technics SA-5160
Geräteart : Verstärker
Hersteller : Technics
Gerätetyp : SA-5160
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hi, ich hab ein Prob mit meinem "FM/AM Stereo Receiver SA-5160" von Technics.

Die alte Kiste treibt 2 einfache Boxen der Marke Raveland (8 Ohm Impedanz, 93Db Wirkungsgrad, 120Watt r.m.s., halt nix tolles)
Verbrauch ist 260W. Macht ca. 120W pro Kanal Aufnahme und eine maximale Abgabe von ca. 60Watt am Ausgang wenn ich mich nicht irre.

Der Vollverstärker hat ab und an ein Problem mit dem Auxeingang:
Dort sacken ab und an die Lautsprecher ab (hochton ist leiser, kaum Mittel und garkein Bass) wenn der Verstärker leise eingestellt ist (um Marke 2 von 10) und die CD nur leise Musik drauf hat. Meistens tut es dann eine dieser beiden Methoden:
1. Abschalten, warten bis es in den boxen kurz pocht und wieder anmachen => Alles OK
2. Weit aufdrehen und warten was passiert => Alles OK

Nagut, ganz stimmt das nicht. Manchmal fällt eine Seite sehr krass weg und ich hab fast gar kein Signal mehr. Oszi am Tape Out zeigt auch kaum was an: +/- 5mV
Normal hab ich an der selben Stelle im Lied +/- 0,5V

Von der Lautstärke her ist das nur kleiner Unterschied, aber die Verzerru...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Klang Technics 7700 eine Antwort
Im transitornet gefunden: Klang Technics


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 8 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192614642   Heute : 7151    Gestern : 10170    Online : 350        18.8.2026    17:19
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0133318901062