Gefunden für ir2110 schaltung - Zum Elektronik Forum





1 - Problem H-Brücke - HighsideFET schaltet trotz richtiger PWM nicht durch -- Problem H-Brücke - HighsideFET schaltet trotz richtiger PWM nicht durch




Ersatzteile bestellen
  Dies gehört eigentlich zu dem alten Thread "Stufenlose PWM und Motor Schutzschaltung". Doch der ist mittlerweile leider im Archiv.

Hard- und Software sind nun eigentlich fertig. Wäre da nicht mein letztes Problem.

Entschuldigt die miserable Videoqualität. Das liegt an dem limitierten Uploadvolumen.
Zu sehen ist zum einen das PWM-Signal an den IR2110 (pwm.mp4). Wie man sieht, sollten die FETS "dauerhaft" durchschalten (100% dutycycle). Man hört und sieht allerdings im zweiten Video dass der Motor gepulst läuft und keinesfalls ohne zu stoppen fährt. Es liegt nicht an der Software.
Ich habe das Signal am Highside FET abgegriffen und man sieht den Puls deutlich. Der IR2110 schaffts nicht den H-FET gescheit durchzuschalten. Wisst ihr vll warum? Habe alle Pins und Bahnen nachgelötet.

Die Schaltung der H-Brücke sieht so aus wie auf dem Bild. Allerdings sind die 50µF Elkos doch nicht vorhanden und die verwendeten Dioden sind andere. Die Fets sind vom Typ IRF3205.
C7,14,15 und C16 sind 26µF LOW-ESR SMD Elkos.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: GerDominator am 26 Aug 2014 13:13 ]...
2 - Stufenlose PWM und Motor Schutzschaltung -- Stufenlose PWM und Motor Schutzschaltung
Danke für den guten Input.

Ich habe mir mal die ICs IR2110 und CA3140 angeschaut. Leider verfüge ich nicht über ausreichend Kenntnis die ICs korrekt anzusteuern.

Das Prinzip habe ich aber Verstanden.


Zitat : Die Potis mit den Kondensatoren am Schleifer sind auch reichlich eigenartig.

Die sollen einen Soft Start Stopp ermöglichen

Ich denke wohl einfach immer zu naiv bei meinen Schaltungen -.-

Ich werde mal die Schaltung so weit wie ich komme in Eagle zu zeichnen. Wenn jemand die Schaltung dann fertigstellen könnte, wäre ich unendlich dankbar


...








3 - Seltsame Verzerrungen bei Eigenbau Class-D Verstärker -- Seltsame Verzerrungen bei Eigenbau Class-D Verstärker
Sorry, war die letzten Tage viel beschäftigt.

die LED hat 4V Flussspannung (zwei in Reihe, hatte keine passende Z-Diode da), mit dem Poti an Pin1 des TL494 gleicht man auf 0V Ausgangsspannung ab.

Die Platine bzw. Schaltung existiert nur zum Experimentieren, keine Verbindlichkeiten. Ich erwarte da auch keine Wunder an Klangqualität. Halbwegs verzerrungsfrei sollte es aber schon sein Die Rückkopplung über die Halbbrücken soll besser sein, da der Filter eine frequenzabhängige Phasenverschiebung hat. Der Integrationskondensator macht letztendlich das Gleiche wie der Filter.

24V am Fehler-OP des TL494 ist nicht gut, weil dieser nur eine Common Mode Voltage von VCC-2V hat. Ein Problem ist auch, die PSRR möglichst hoch zu halten.

Die Schaltung sieht interessant aus, seh ich mir mal genauer an. Vielen Dank soweit. Werde demnächst wieder etwas bei Reichelt bestellen, da werden auch IR2110 dabei sein. ...
4 - Generator mit extremer Flankensteilheit in diskreter Transistorschaltung gesucht -- Generator mit extremer Flankensteilheit in diskreter Transistorschaltung gesucht

Zitat :
Harald73 hat am 18 Feb 2011 23:42 geschrieben :
http://www.irf.com/product-info/datasheets/data/ir2110.pdf , Figure 2

Ich verstehe die Schaltung nicht so recht, welche Rolle spielt der IRF820 in der Schaltung? Offensichtlich wird der von einem externen OP angesteuert und nicht vom IR2110.

Die Daten sind richtig gut, mit 175V wird die Flankensteilheit sogar unter ungünstigsten Bedingungen erreicht.

Kann ich nicht die "Typical Connection" ohne den unteren MOSFET einsetzen,
wobei ich nur den oberen MOSFET gegen Masse schalte?


Gruß
Quarzsnoopy


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Quarzsnoopy am 19 Feb 2011  0:24 ]...
5 - PWM mit MOSFET und Microcontroller -- PWM mit MOSFET und Microcontroller

Zitat : und die bezogen auf seinen Source Pin, der ja dann an +12V hängt!!!

Falls du die Schaltung nicht umdesignen kannst so dass der high-side-switch unnötig ist, empfiehlt sich ein passender Gatetreiberbaustein für n-Kanal-MOSFETs, wie z.b einen IR2110. Der sorgt per Bootstrapschaltung dafür dass du dein Gate auf 12-20V über Source laden kannst, egal wo sich dessen Potential gerade befindet. Zudem enthält er einen Levelshifter so dass du mit 5V ansteuern kannst. Was auch noch praktisch ist ist der hohe Strom den du damit ins Gate bekommst. Mit einem LL-FET direkt ab einem Microcontroller getrieben baust du eigentlich immer eine Elektroheizung da die Schaltgeschwindigkeiten zum Einschlafen sind. Sowas mache ich nur wenn der FET hoffnungslos überdimensioniert ist und die Schaltgeschwindigkeit irrelevant ist. Die "Leistungslose" Ansteuerung eines Leistungs-MOSFETs ist ein Trugschluss, du musst hunderte mA bis einige A liefern (für Submikrosekunden) um ihn...
6 - Class D Amp Projekt AT_XA_2000 -- Class D Amp Projekt AT_XA_2000
Class D könnte die Technik der Zukunft sein und so hab ich mich entschlossen, eine 1x 2000 W RMS Endstufe (an 4 Ohm Lasten) und 2 Ohm Stabilität in Class D Technik aufzubauen.

Nun hab ich vor, das Ding neben den berechnungen auch aufzubauen - aber nicht einfach so sondern high end im 1HE 19'' Gehäuse. (wenns nicht ausgeht dann halt 2HE).

Wer lust hat kann sich ja am Projekt beteiligen oder seinen senf dazu loswerden, wenns nützliche tipps und hinweise sind.

Also hier mal die Zieldaten, wo das ding dann aufweisen soll:
Leistungen:
1x 1000W RMS @ 8 Ohm
1x 2000W RMS @ 4 Ohm
1x 2000W RMS @ 2 Ohm (Power Reduction Active)
Frequenzgang: 10Hz bis 25kHz
Verzerrung: <0,05%
Rausch/Nutzssignalabstand: >100dB

Und nun die Technik:
Class D läuft im allgemeinen per PWM ab. Das heißt, ich muss das Audiosignal oft genug abtasten und daraus ein PWM Signal basteln. Das geht so, indem man ein Dreiecksignal mit 1,4Vpp nimmt und dann das Audiosiganl mit dem Dreieck per Comparator vergleicht und schon hat man sein PWM Signal.
Alle Bauteile und die Platine sowie die Verbindungen hier müssen wirklich ausgeklügelt und gut sein, damit man die hoch angesetzten Daten erreicht (erfahrungen vorhanden).
Dann noch einen Gate Treiber...
7 - Digitalverstärker probleme... -- Digitalverstärker probleme...
hi,

aber warum hab ich dann so ein verzerrtes signal nur auf der lowside? die highside ist in ordnung, schöner rechteck usw...

naja, wenn das ausgangsignal passt, dann werd ich da mal nix an der schaltung ändern, wenn du meinst das es so hinhauen könnte...
totzeit hab ich nachgesehen, ist im IR2110 eingebaut... aber die kann ma ned verstellen...
kann die totzeit noch von anderen faktoren abhängen auser dem delay im IR2110?...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Ir2110 Schaltung eine Antwort
Im transitornet gefunden: Schaltung


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 24 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188010995   Heute : 6694    Gestern : 8349    Online : 303        30.12.2025    22:40
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0174329280853