Gefunden für heizdraht verbindung - Zum Elektronik Forum





1 - Unterhitze -- Backofen Siemens HEB73D352




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Backofen
Defekt : Unterhitze
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HEB73D352
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Leute,

habe ein Problem mit meinem Backofen (FI fliegt)

Ich habe jetzt bei den einzelnen Heizstäben eine Iso Messung durchgeführt.
Ergebnis ist daß Unterhitze ist nur 3,2 kOhm.
Sollte also der Fehler sein.

Die Unterhitze habe ich ausgebaut und die Kabelschuhe isoliert bis der neue Heizdraht da ist.

Der Backofen macht aber keinen Mucks.

Mein Problem ist nun noch ein Anschluss auf der Steuerplatine 00656659.
Vom L2 ist eine Verbindung (schwarz) auf das Leistungsrelais Klemme X25 oder X26. Da bin ich mir eben nicht mehr sicher wo das genau stecken muss.

Der Ofen sollte doch ohne Unterhitze trotzdem funktionieren ?

Danke schonmal

...
2 - FI fliegt sofort -- Waschtrockner   AEG    ÖKO Lavamat Turbo 16800
Nur zum Verständnis: Du hast eine Spannungsversorgung für die Heizung und einen Anschluss für den Schutzleiter! Masse ist das was du auf die Waage bringst und Erde gehört in den Blumentopf! Zwischen der Spannungsversorgung liegt ein Heizdraht der durch den Stromfluss Warm werden soll. Aber zwischen der Spannungsversorgung (L+N) und dem PE darf keine elektrische Verbindung bestehen >>>> R geht nach unendlich.
Gehen Stömlinge auf Abwege (die marschieren dann über den PE) spielt der FI Poliz Ei und pfeift die zurück! ...








3 - Nach einschalten fällt Fi -- Geschirrspüler Siemens Lady Plus 253
Hmm, ich würde auf Korrosion im Heizelement/Heizstab tippen. Sobald das Wasser reinläuft entsteht eine elektrische Verbindung zwischen dem Heizdraht und dem Wasser und damit dem Metall-Gehäuse der Maschine. Sobald da nur ein paar mA fließen fällt der FI.

Das mit dem Multimeter zu messen könnte schwierig werden, aber du kannst die Sache relativ einfach testen indem du den Heizstab/Heizelement allpolig abschließt. Da ist wahrscheinlich nur ein Stecker den du abziehen musst.

Ohne Heizung sollte die Maschine ihr Programm dann mehr oder weniger normal durchziehen (halt mit kaltem Wasser).


mfg Fritz ...
4 - Toaster können auch beißen -- Toaster können auch beißen

Zitat :
Offroad GTI hat am  5 Apr 2012 17:14 geschrieben :

Zitat : sondern der FI auchWohl dem, der einen hat.

Allerdings!
Wenn man allerdings mit dem Messer eine Verbindung zwischen Metallgehäuse und Heizdraht herstellt sollte auch ein LSS auslösen. Und genau das war der Fall - gegen den Benutzer war das Messer mit dem Holzgriff ganz gut isoliert. ...
5 - Heizwiderstandsmaterial -- Heizwiderstandsmaterial
Hallo

So, das Heizelement ist jetzt fürs erste fertig, hat halbwegs den richtigen Widerstand und heizt auch schön. (Gips in Verbindung mit Glasfasermatten ergibt gute Form- und Temperaturstabilität)

Jetzt habe ich nur ein Problem: Das Zeut lässt sich nicht löten. Das auf dem Draht eine Oxidschicht drauf ist, ist mir klar. Ich habe mich auch redlich bemüht diese zu entfernen, was mir denke ich auch gelungen ist, an löten ist aber trotzdem nicht mal annähernd zu denken.

Wie kriege ich jetzt den Heizdraht an Kupferdraht kontaktiert? (Lusterklemmen wären die letzte Option, das möchte ich aber möglichst vermeiden, braucht zu viel Platz.)

Der angestrebte Strom ist maximal 5A.

Die Verbindung (und das Heizelement) soll nachher absolut wasserdicht sein und wird deshalb mit Epoxidharz versiegelt und ist nicht mehr zugänglich.

mfg Fritz ...
6 - 80L Elektroboiler an FI ? -- 80L Elektroboiler an FI ?
TT und TN Netze unterscheiden sich, wie der Schutzleiter gebildet wird.

Beim TT durch einen Lokalen Erder nur bei Dir.
Beim TN wird der Schutzleiter vom EVU geliefert.

Sinn und Zweck des Schutzleiters ist, im Fehlerfall (Außenleiter berührt Gehäuse), soviel Strom fließen zu lassen, dass eine vorgelagerte Sicherung auslöst.

Beim TN sind die möglichen Fehlerströme groß (da metallische Verbindung bis zum Trafosternpunkt), die Abschaltung mittels Überstromeinrichtung (Sicherung/Automat) ist gegeben. Dein B10 Automat löst frühestens bei 30 und spätestens bei 50A schnell aus.

Beim TT muß der Strom duch die Erde, damit sind die Fehlerströme fast immer so klein, das eine Überstromauslösung nicht erfolgen kann.

Allerdings geht Strom nicht verloren. im Normalfall fließt durch den Aussenleiter genausoviel Strom "hin" wie durch den Neutralleiter "zurück" (wobei Hin und Zurück bei Wechselstrom etwas schwer zu definieren sind )

Hier greift der FI. Ein Fehlerstrom fließt über den Schutzleiter außen am FI vorbei. Ist die Differenz zu groß löst er aus.
Dabei teichen schon kleine Differenzströme (z.B. 15 bis 30mA).

Nun zu einem Fehlerfall:

Im TT lös...
7 - Gerät heizt nicht mehr -- Wäschetrockner Bosch WTL 6100
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät heizt nicht mehr
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTL 6100
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

Ich habe einen Bosch WTL 6100 Trockner,der auch,wie hier schon ziemlich oft zu lesen,nicht mehr heizt.Nachdem ich hier bei euch so ziemlich alle Möglichkeiten der Ursache erlesen und überprüft habe(neuer NTC Sensor,Relais abgelötet und einzeln auf ihre Funktion geprüft)Heizdrähte durchgemessen etc.,konnte ich trotz allem das Gerät einfach nicht zum laufen bringen.

Dann habe ich die Steuerspannung der einzelnen Relais im Trocknerbetrieb gemessen und festgestellt,das beim Relais für den großen Heizdraht nur 5,5V vorhanden waren.Zu wenig für ein 12V Relais,bei allen anderen konnte ich 12V messen,sofern sie vom Programm angesteuert wurden.

Und dann stieß ich beim genaueren hinsehen auf eine "vergessene Lötverbindung"!!!Also eine Verbindung auf Zeit,war die Ursache,denn nachdem ich diese Kontakte verlötet hatte,war das Problem behoben.
Wenn man bedenkt,daß der Kundendienst eine neue Platine für 214 Euro eingesetzt hätte,für einen Werksfehler...

Jedenfalls kann jetzt eine weitere eve...
8 - Freilauf bei Toaster -- Freilauf bei Toaster
Hm, bei unseren alten Toastern (ein sehr ramponierter Rowenta aus den späten 70ern, ein ähnlich alter an dessen Hersteller ich mich nicht mehr erinnern kann und ein recht neuer Tchibo-Toaster) hat es schon ab und zu geraucht weil sie einfach nicht abschalten wollten. Den Rowenta hätte mein Bruder fast gekillt, weil er (unter Spannung) den Toast mit dem Messer rausgefischt hat und dabei den Heizdraht mit dem Gitter in Verbindung gebracht hat... der FI hat Schlimmeres verhindert und den Toaster konnte ich noch retten, aber der Heizdraht hing dann durch. Außerdme bin ich bei der Gelegenheit draufgekommen, daß die Duroplast-Seitenteile schon so morsch waren, daß sie fast heruntergefallen sind... das letzte Jahr bis ich den neuen gebrauchten gefunden habe hat er dann nur mehr dank viel Tixo zusammengehalten (österreichisches Äquivalent zu TEsafilm). War aber nicht besonders gefährlich, die spannungsführenden Teile waren noch einmal hinter der Blechabdeckung (SK I), die Duroplastteile rein kosmetisch und als Hitzeschutz damit man den Toaster auch wenn er heiß war nehmen konnte. ...
9 - Anschluss eines Pirani-Vakuummeters? -- Anschluss eines Pirani-Vakuummeters?

Zitat : es wird ein Widerstandsdraht als Teil einer Wheatstonebrücke bei konstanter Heizleistung im Vakuum betrieben. Je nach 'Qualität' des Vakuums ändert sich der elektrische Widerstand des Drahtes,Das muß nicht so sein.
Da bei den interessierenden Druckbereichen des Feinvakuum die Wärmeleitfähigkeit (gasabhängig!!!) proportional zum Druck ist, (bei höheren Drucken druckunabhängig!), betreibt man den Heizdraht besser auf konstanter Temperatur (z.B. 200°C) und mißt die dazu erforderliche elektrische Leistung.
Siehe auch hier: http://www-ekp.physik.uni-karlsruhe.de/~bluem/grund_vac.pdf

Kann es sein, daß die Eingangsschaltung Fehler aufweist ?

Das sieht mir nämlich nach einer Brückenschaltung aus, bei der die Brücke über eine Verbindung zwischen Pin15 und Pin...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Heizdraht Verbindung eine Antwort
Im transitornet gefunden: Heizdraht Verbindung


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 189109850   Heute : 961    Gestern : 23417    Online : 246        13.2.2026    1:06
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.146871089935