Gefunden für drehschalters - Zum Elektronik Forum





1 - Fahrschullehrwand / Straßenkarte // Ampelschaltung defekt - Trafo? -- Fahrschullehrwand / Straßenkarte // Ampelschaltung defekt - Trafo?




Ersatzteile bestellen
  Hallo miteinander,

ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich die Funktion einer alten Fahrschullehrwand wiederherstellen möchte. Ich schätze das Modell auf circa 1960.

Mithilfe eines Drehschalters können verschiedene Ampelschaltungen durchgeschaltet werden und mithilfe von ein paar Schaltern können einzelne Lichter an und ausgeschaltet werden.

Ich habe das Modell erst kürzlich erworben und mir war sofort nach der ersten Inbetriebnahme aufgefallen, dass die Lichter von Anfang an flackerten und nach wenigen Augenblicken fiel die komplette Elektronik aus. Jetzt geht gar nichts mehr.

Also habe ich das Modell geöffnet und man blickt auf eine, in meinen Augen, recht einfache Elektronik. Da scheint ein Sicherung (links) verbaut zu sein und vermutlich ein Trafo (rechts). Den schwarzen Kasten kann ich nicht zuordnen. Die Sicherung sieht optisch intakt aus und es gab weder ein Geräusch, noch Geruch als die Elektronik ausfiel.

Daher ist meine erste Vermutung, dass es an dem alten Trafo liegen könnte.
Leider finde ich dafür aktuell keinen Ersatz.

Habt ihr Ideen, oder eine Hilfestellung für mich, auch für das Auffinden von passenden Ersatzteilen?

Vielen Dank & Schöne Grüße,
Kolja

P.S.: Ja, es fehlt e...
2 - Bleibt beim Reinigen hängen -- Geschirrspüler Miele G 669 SC -i -2
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Bleibt beim Reinigen hängen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 669 SC -i -2
S - Nummer : 19/17770325
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Forumsmitglieder,
mein ca. 20 Jahre alter Geschirrspüler macht Kummer.
Das Spülwasser läuft ein und wird bei Schalterstellung 55°C und bei 65°C warm. Spülpumpe läuft. Mitten im Reinigen läuft das Programm nicht weiter. Durch Weiterdrehen des Drehschalters läuft das Programm weiter. Ich habe bereits die Wassertasche ausgebaut und durchgespült. 2 Druckschalter habe ich geprüft. Einer kann mit dem Mund betätigt werden. Der zweite mit einer Luftpumpe. Bitte um Unterstützung. Danke.
Mit freundlichen Grüßen
Achim ...








3 - E20(:00) geht nicht weg -- Waschmaschine Bosch WNM64 - Serie 8
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E20(:00) geht nicht weg
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WNM64 - Serie 8
S - Nummer : 487100291661031634
FD - Nummer : 9710
Typenschild Zeile 1 : WAW32541
Typenschild Zeile 2 : 203163
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
meine Bosch Waschmaschine Typ WNM64 Serie 8 hat sich mit dem Fehler E20 verabschiedet. Sie ist ca 4,5 Jahre alt. Der Heizstab, der defekt war, und der NTC wurden getauscht. Die Fehleranzeige geht aber nicht weg. Kurz nach dem Einschalten erscheint diese und blockiert alles. Ich kann den Drehschalter (Leuchtanzeige) maximal um eine Position nach Rechts oder Links drehen. Somit sind die normalen Reset-Versuche nicht möglich. Es ist das Modell bei dem der Einschalter innerhalb des Drehschalters ist.
Nach dem Anschalten ist keine Spannung am Heizstab. Relais höre ich klicken.
Wie kann ich die Maschine resetten, oder muss ich noch nach einem weiteren Fehler suchen?
Danke und viele Grüße ...
4 - Komplettausfall, kein Display -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat Ersatzteile für ÖKOLAVAMAT von AEG
Hallo Schiffhexler,

mit Netzschalter meinst du den Programmschalter (Drehschalter - darüber schalte ich die Maschine ein)? Einen separaten Netzschalter habe ich nicht bei der Maschine. Die Frage ist, wie komme ich da ran, wenn alles angesteckt ist. Von hinten kann man auchh nicht die Kontakte der verpressten Stecker mit dem Multimeter erreichen. Nach dem Netzfilter habe ich zwei "Stecker" - die Kontakte sind miteinander verbunden - 1 roter Draht geht von jedem der "Stecker" nach unten und jeweils 1 grauer nach vorne zur Elektronik. Bei diesen 2 Steckern, nach dem Netzfilter messe ich die 220V. Die beiden grauen Drähte, zur Elektronik sind auch durchgängig bis zum Stecker, der direkt auf der Rückseite des Drehschalters endet (mit blauem Strich markiert). Also die 220V müssten auf der Platine ankommen. Gibt es evtl. sonst eine Sicherheitsabschaltung oder dergleichen? (Die Maschine hat während dem Betrieb den Geist aufgegeben.) ...
5 - 5V RGB LED Schaltung mit Poti -- 5V RGB LED Schaltung mit Poti
Dann könnte ich auch theoretisch direkt einen Arduino oder Raspberry dranhängen. Dachte es geht vielleicht etwas unkomplizierter.
Wollte das Ganze so klein wie möglich halten.
Ich hab schon überlegt, die einzelnen Farben an einen Drehschalters mit mehreren Pins anzuschließen und so wenigstens die Möglichkeit zu haben, mehrere Farben zu schalten. Aber je mehr ich drüber nachdenke, desto sinnloser kommt mir das vor. ...
6 - Programm hängt, Heizt zu früh -- Geschirrspüler   Constructa    CG412S6/03
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm hängt, Heizt zu früh
Hersteller : Constructa
Gerätetyp : CG412S6/03
S - Nummer : 083337
FD - Nummer : 7104
Typenschild Zeile 1 : Constructa GmbH
Typenschild Zeile 2 : E-Nr. CD412S6/03 FD 7104 083337
Typenschild Zeile 3 : CG412S6 0730 102 907
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo liebes Forum,

ich habe mehrer Probleme mit unserer Constructa Spülmaschine. Da ich mit der Hilfe dieses Forums schon meine WaMa repariert habe, versuche ich mein Glück.

-----Fehlerbeschreibung:-----

Problem 1: Ich habe den Geschirrspüler bereits mit einem Defekt vom Vormieter übernommen. Im Klarspülprogramm muss manuell das Schaltrad weitergedreht werden, da das Programm sonst unendlich lange spült... Sonst spülte er einwandfrei.

Problem 2: Nun kommt dazu, dass sobald man die Spülmaschine startet, der Heizstab zu heizen beginnt. Schon während des Abpumpens und des Vorspülens erhitzt sich der Stab. Es riecht dann auch immer leicht verbrannt, da oft die Essensreste auf den Heizstab fallen. Wenn dann genügend Wasser eingelaufen ist, zischt es und Wasserdampf steigt auf (was ja logisch ist). Nun hat sich mit der Zeit ...
7 - Fehlercodes löschen -- Waschmaschine Miele W2241 Ersatzteile für W2241 von MIELE

Zitat :
PeterausEssen hat am 18 Aug 2018 13:16 geschrieben :
Die neuen Stoßdämpfer haben sich gelohnt.
Vorher konnte ich eine einzelne Baumwolldecke nicht waschen, weil die Unwucht zu groß war.
Jetzt geht das wieder einwandfrei.
Ich habe die Dämpfer von Suspa genommen.

Bei der anderen Maschine komme ich bisher noch nicht weiter.
Das Kabel zum Tachogenerator weißt keinen Kabelbruch auf, habe ich nochmals geprüft.
Mal schauen. Vielleicht schicke ich den Motor mal komplett ein zum überholen.
Die Frage ist immer der Kosten Nutzen Faktor.
Eine funktionierende Maschine des Modells bekommt man hier schon ab 200 Euro.

Ach übriegens, den Tastenblock habe ich ausgebaut. Da habe ich dann auch die Sicherung gesehen. Die ist in Ordnung. Die Platine des Blocks sieht auch gut aus. Aber es klickt immer nur in Höhe des Drehschalters.
Als ich die andere Platine drin hatte, ging die Tür problemlos auf.


...
8 - Drehschalter schaltet nicht -- Kaiser Idell Scherenlampe
Danke für den richten Suchbegriff, da ist mir in der tat was entgangen, allerdings schlagen da einem ja echt unverschämte Apothekenpreise entgegen

Anbei noch das Bild von Lampenseite: Die Nieten auf 11 und auf 4 Uhr halten diese Klammer des Schaltergehäußes. Die Niete auf 1 Uhr ist der Kontakt in das Gehäuse.

Wenn ich die Nieten rausmache muss ich auch noch die Achse des Drehschalters entfernen bevor man die Gehäuse Kappe abziehen kann. Meint ihr die ist nur durch gesteckt?

Nieten wollte ich mir eigentlich ersparen - sollte da nicht Mini-Feingewinde M1,6 mit Zahnscheibe etc. die thermischen Belastungen mitmachen?

Grüße

[ Diese Nachricht wurde geändert von: raumfahrt_berater am 10 Jul 2018 11:42 ]...
9 - keine Heizung, Licht, Lüfter -- Backofen Juno Einbaubackofen
Geräteart : Backofen
Defekt : keine Heizung, Licht, Lüfter
Hersteller : Juno
Gerätetyp : Einbaubackofen
S - Nummer : 910 14413-01
FD - Nummer : ??
Typenschild Zeile 1 : siehe Bild
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Experten,

seit gestern Nachmittag funktioniert unser Einbaubackofen Marke Juno Convektomat DBC 9 BDGel nicht mehr.
Kurz vorher wurde noch gebacken, da hat er tadelos funktioniert.

Folgendes Schadensbild:
beim Betätigen des Drehschalters geht das Licht nicht mehr an, Birne ist aber ok.
Beim Weiterdrehen geht der Umluft-Ventilator nicht an
und es wird nicht aufgeheizt.

Gleiches gilt auch für den kleineren oberen Backraum.

Sicherungen sind alle drin, waren auch nicht rausgesprungen, am Anschlussfeld des Backofens liegt volle Netzspannung an.
Die Gehäuselüfter laufen.

Da ich kein "Backofenspezialist" bin, Hilfevorschläge bitte mit Wegweiser wo ich das zu überprüfende Teil finde.


...
10 - Kochplatte defekt -- Kochfeld Keramik   Siemens    HET134
Danke für dein Vertrauen und guten Ratschläge. Ohne etwas zu tauschen geht der Herd jetzt wieder. Fehler war eine verbogene Kontaktklammer, weswegen zwischen zwei Anschlüssen bei Betätigen des Drehschalters keine Verbindung hergestellt wurde. Der Fehler wurde nach Durchmessen der ganzen Kontakte mit nem Multimeter gefunden, also manchmal reichen etwas Logik und Kenntnis des Ohmschen Gesetzes wohl doch ...
11 - Oberhitze defekt -- Backofen Bauknecht BSZ5901IN 855622904000
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich fürchte, meine ersten Angaben waren etwas irreführend. Ich hab auch noch mal nachgemessen. Die beiden o.g. und gemessenen Widerstandswerte von ca. 33 Ohm (äußerer Kreis) und ca. 59 Ohm (innerer Kreis) sind die für die beiden separaten Heizstäbe für die Oberhitze, angebracht oben am Ofen. Jetzt habe ich auch mal den unteren Heizstab gemessen, da ist der Wert unendlich groß/ kein Widerstandswert messbar.

Auf Basis dieser Informationen frage ich mich nun, ob
a) der Heizstab für die Unterhitze somit defekt ist - wäre es plausibel, dass in diesem Fall auch der LS auslöst?
b) müssten in der Schalterstellung Ober/Unterhitze des Drehschalters für die Programmauswahl, egal ob mit oder ohne Lüfter, beide oberen Heizstränge durchgeschaltet werden? Oder nur einer, da der untere ja auch aktiv ist, damit nicht alle drei gleichzeitig aktiv sind und damit die Gesamtleistung überschritten wird? Falls ja, ist zusätzlich noch der Schalter defekt?

Für eine erneute Antwort wäre ich wirklich sehr dankbar.

Viele Grüße ...
12 - Kühlfach friert ein -- Kühlschrank mit Gefrierfach Hanseatic FG934/E Ersatzteile für FG934E von HANSEATIC
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlfach friert ein
Hersteller : Hanseatic
Gerätetyp : FG934/E
S - Nummer : AK0018C04096
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, mein Name ist Thorsten und kommme aus dem Kreis Unna.
Zu meinem Problem, ich habe einen Hanseatic Kühlgefrierkombination ca 8 Jahre alt. Letzten Herbst kühlte er nicht mehr und hat sich so halt aufgetaut.
Nach Netzstecker ziehen und wieder einstecken, sowie ausschalten am Drehregler passierte nichts.
Jetzt habe ich bei der Firma Operatec für mein Modell mit der Gerätetypnummer ein neues Thermostat bestellt.
Samstag habe ich dann das alte ausgebaut und das Kapilliarröhrechen aus der Verkleidung im Innenraum des Kühlfaches herausgezogen und das neue Thermostat versucht einzubauen.
Beim einschieben in das Gehäuse stellte ich dann fest, dass das Kapilliarröhrchen länger ist als das Alte.
Habe dann vorsichtig grob aufgewickelt und mit hinter der Abdeckung des Drehschalters versteckt.
Kühlschrank springt nun an, aber ich hatte oben das Frierfach noch leer und meine Frau hat drei Getränkeflaschen in den Kühlschrank gestellt und den Kühlschrank auf 1 gestellt. Am anderen Morge...
13 - Bosch ETT 008.11 Abgastester für KFZ -- Bosch ETT 008.11 Abgastester für KFZ
2N3055 - Was bedeutet das jetzt für den Gastester ?
Ich komme aus Köln, die Höhe ist ca. 50 - 75 m Über NN
Wahrscheinlich Stellung 1 des Drehschalters.

Inzwischen habe ich paar Infos zum Fehler mehr.
Das Gerät ist irgendwann nass geworden. Dann kam der Fehler u1
Der Besitze legte selbst Hand dran und suchte was es sein könnte,
dabei produziete er am Anschluss des Magnetschalters einen Kurzschluss, der wiederum 3 Dioden 1N4005 und die Netzteilsicherung zum schmoren brachte. Beim trocknen der eingebauten Platine mit Druckluft, flog noch ein 3.3uF 100V Folienkondensator auseinander.
Ein weiterer "Fachmann" tauschte die Teile aus und lötete neue ein ohne die Platine auszubauen. Die Drähte der euen Dioden 1N4007 reichten durch die Platine bis zum Boden. Das es nicht wieder knallte ist wohl ein Wunder, -oder !

So jetzt habe ich die Platine ausgebaut. Die Dioden alle ausgetauscht und einen neuen gleich großen Folienkondensator besorgt.
Uter der Lupe viel mir auf das die zwei letzten Beinchen des großen Prozessors Risse am Geäuse haben. Tatsächlich wackelten sie wie ein loser Zahn,
fielen aber nicht ab. Habe sie dann angelötet.
...
14 - Drehschalter zeigt falsch an -- Waschmaschine Siemens Varioperfect E14.16
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Drehschalter zeigt falsch an
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Varioperfect E14.16
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,brauche dringend guten Rat!!
habe gestern den Heizstab meiner relativ jungen (jedoch aus der Gewährleistung befindlichen) Vario perfect getauscht. Dass dieser defekt war konnte ich mittels Multimeter gut erkennen.
Nach dem Einbau steht der Drehregler für die Programmauswahl genau um 180° verkehrt (erkennbar an den Leuchtdioden für die Schleuderdrehzahl).
Ich habe aus diesem Grund auf den 1. Testlauf verzichtet und wollte mir erst Rat hier holen.
Der Heizstab (bestellt aus dem Internet) passt gut, hat jedoch die Erdung anstatt nach unten gerichtet nun nach oben zeigend.
Die Metallplatten für die Stecker stehen jedoch nach unten, wie beim Originalteil.
Hätte ich die Stecker nun umgekehrt anstecken sollen, oder kann das mit dem Problem des Drehschalters eh gar nix zu tun haben?
An der Elektronik hab ich nicht rumgefummelt. Ausbauen musste ich jedoch die gesamte Front mit den Dioden etc, da das bei diesem Typ anders n...
15 - Progr.rehregler Stellung -- Waschmaschine Siemens Varioperfect E14.16
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Progr.rehregler Stellung
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Varioperfect E14.16
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,
habe gestern den Heizstab meiner relativ jungen (jedoch aus der Gewährleistung befindlichen) Vario perfect getauscht. Dass dieser defekt war konnte ich mittels Multimeter gut erkennen.
Nun, nach dem Einbau, scheint der Drehregler für die Programmauswahl genau um 180° falsch zu stehen (erkennbar an den Leuchtdioden für die Schleuderdrehzahl) dabei war ich auf meine Leistung grad so super stolz gewesen .
Ich habe aus diesem Grund auf den 1. Testlauf verzichtet und wollte mir erst Rat hier holen.
Der Heizstab (bestellt aus dem Internet) passt gut, hat jedoch die Erdung anstatt nach unten gerichtet nun nach oben zeigend.
Die Metallplatten für die Stecker stehen jedoch nach unten, wie beim Originalteil.
Hätte ich die Stecker nun umgekehrt anstecken sollen, oder kann das mit dem Problem des Drehschalters eh gar nix zu tun haben?
An der Elektronik hab ich nicht rumgefummelt. Ausbauen musste ich jedoch die gesamte Front...
16 - Nach wechsel der Motorkohlen -- Waschmaschine Privileg Softwool 1450
OK

Habe nun die Maschine zwei Tage stahen lassen.

Jetzt habe ich direkt beim betätigen des Drehschalters ein
anderes Fehlerbild.

Es zeigt nun E50 an.

Ist die Elektronik doch nicht defekt - was bedeutet E50 ?

vielen Dank für eure Antworten. ...
17 - Ist diese Instalation möglich? -- Ist diese Instalation möglich?
Servus Miteinander,

ich habe eine Frage zur Instalation eines 380 V Kompressors.

Aber erst einmal von Anfang.

Also, wir haben ein Haus gekauft, bei welchem wir später eine Waschmaschine und nen Trockner instaliert haben.

Bei der alten Instalation war ein Drehschalter instaliert, mit dem man die alte Waschmaschine stromlos machen konnte.

Da ich jedoch Trockner und Waschmaschine instalieren wollte, fehlten mir da zwei 220V Steckdosen um die beiden Maschinen zu betreiben.

Nach der deinstalation des alten Drehschalters hatte ich da 3 Phasen, einen Nullleiter und die Erde.

Also habe ich jeweils eine der Phase an je eine Steckdose angeschlossen, den Nulleiter und die Erde gesplittet und auch auf die beiden Dosen gelegt.

Somit habe ich jetzt zwei 220V Dosen mit welchen die Maschinen auch laufen.

Die dritte Phase habe ich gesichert damit da nix passiert.

Das ganze ist über Schraubsicherrungen mit 3x 16 Ampere gesichert.

So und jetzt kommts endlich.

Ich möchte gerne den Kompressor genau an dem Punkt anschliessen, wo die drei Phasen aus der Wand kommen.

Soll heissen, dass ich die Phasen auch splitten würde, damit ich weiterhin die beiden Dosen habe, jedoch parallel dazu auch...
18 - Keine Unterhitze bei Heißluft -- Backofen Miele HGM6004
Geräteart : Backofen
Defekt : Keine Unterhitze bei Heißluft
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HGM6004
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

habe das Forum rauf und runter gelesen, aber keine Lösung für das Problem bei Omas Backrohr gefunden:
Ober und Unterhitze Betrieb ohne Umluft funktioniert. Die beiden Unterhitze Heizstäbe haben 82,6 Ohm und 7,7 Ohm. Wobei erster mit ~220V und zweiter mit ~65V versorgt wird. Oberhitzenheizstab 15,6 Ohm.
Bei Heißluftbetrieb wird der Heißluftheizstab korrekt versorgt (dieser hat 23 Ohm) jedoch keiner der Unterhitzeheizstäbe, was aber angeblich (lt. Oma) so sein soll, mit Spannung versorgt und bleiben somit kalt.
Da ich keinen Schaltplan habe kenne ich nicht die Funktion der Temperaturbegrenzer Z430 (Schließer) und Z42K (Öffner) die "Grundstellung" stimmt jedoch. Leistungswiderstand KRX27 4H-20 stimmt auch mit 1800 Ohm.
Uhr funktioniert korrekt und schaltet Backofen ordnungsgemäß aus und ein.
Temperaturregler funktioniert bei Ober-/Unterhitzebetrieb und wird somit auch bei Heißluft funktionieren.
Die Kontakte des Drehschalters sehen grundsätzlich gut aus, habe ihn jedoch no...
19 - Schlechter Kontakt -- Waschmaschine Privileg Privileg Sensation Ersatzteile für von PRIVILEG
Hallo Schiffhexler
Erst einmal danke für deine Antwort.

Leider kann ich dir mit diesen Daten im Moment nicht dienen. Da diese Waschmaschine sich nicht in meinem Haushalt befindet. Ich habe von dieser Waschmaschine nur diese Daten.
Privileg Sensation Modell P6848646 PNC. 914517263
Mir geht es im Prinzip darum, ob der Drehschalter separat auszubauen geht. Oder der Schalter auf der Leiterplatte integriert ist. Wenn dies der Fall wäre müsste dann wahrscheinlich die ganze Steuereinheit ausgebaut werden. Dies würde sich für diese Waschmaschine nicht mehr rentieren. Ein auswechseln des Drehschalters wäre aber, wenn er separat eingebaut wäre möglich.

Mit besten Grüßen Ging

...
20 - 12v Tipptronic -- 12v Tipptronic
Hier mal 2 Fotos, an das innenleben des Drehschalters komme ich leider nicht, alles zugeschweißt. ...
21 - Schaltwerk verstellt -- Waschmaschine Bosch WOH 4210 SI/03 Ersatzteile für WOH4210SI03 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schaltwerk verstellt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WOH 4210 SI/03
FD - Nummer : 7303 00094
Typenschild Zeile 1 : P7321BOSI
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe Helfer!

Unsere alte Waschmaschine hat bis heute alles mitgemacht, aber nun hat sie sich zum ersten mal gewehrt. Ich habe den Programmwahlknopf zu heftig bewegt und er knackte und drehte dann frei. Also hab ich die Blende abgeschraubt, die Zahnräder untersucht und das kleine Zwischenrädchen wieder in Position gerückt, das auf seiner Achse zuweit nach vorn gedrückt worden war und nicht mehr in die Zähnchen des Drehschalters griff, und das ganze wieder fixiert. Soweit so gut, aber bei meiner Untersuchung habe ich auch mehrfach an dem Zapfen des Schaltwerks gedreht und nun habe ich keine Ahnung mehr, auf welcher Position dieses steht, wenn ich die Blende wieder einsetzen würde. Kann man das irgendwie feststellen? Mir sagen die vielen Stellungen der Lochscheiben des Schaltwerks leider gar nichts.

Vielen Dank schonmal im Vorraus!
Zausel

p.s.: Ich hoffe die Nummern, die ich da angeben sollte, sind richtig zugeordnet. Soviele wie verlangt stehen gar nicht drauf auf der Maschine. ...
22 - Programmwahlschalter dreht du -- Waschmaschine Candy CNE 128 T Ersatzteile für CNE128T von CANDY
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programmwahlschalter dreht du
Hersteller : Candy
Gerätetyp : CNE 128 T
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Anmerkungen zum Programmwahlschalter der Waschmaschine Candy CNE128T

1. Es ist immer zuerst das Programm zu wählen und dann die Maschine einzuschalten.

2. Die zeitliche Steuerung der einzelnen Programmschritte übernimmt die Steuerelektronik, über den Ablauf am Programmwahlschalter erfolgt nur die Festlegung der Inhalte des jeweiligen Programmschritts.

3. Der Programmwahlschalter hat nach außen zur Steuerelektronik hin 3 neben einander liegende Kontakte, von denen jeweils einer der äußeren zum mittleren hin mit wechselndem Widerstand über Schleifkontakte verbunden ist: 100, 200, 300 … 1900 Ohm.

4. Das Weiterschalten erfolgt über einen einfachen Synchronmotor, dessen Drehrichtung zufällig ist. Sollte der Motor in die falsche Richtung loslaufen, verhindert ein Freilauf das Rückwärtsdrehen des Programmwahlschalters. Es ist ein leises Knacken zu hören. Dies ist normal.

5. Wenn durch die Steuerelektronik der Weiterlauf zum nächsten Programmschritt veranlasst wird, müsste innerhalb von etwa 1 sec. eine Widerstandsän...
23 - Skalenbeleuchtung ausgefallen -- Waschmaschine Miele W 931 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Skalenbeleuchtung ausgefallen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 931 WPS
S - Nummer : 00/33501301
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

kann man die Skalenbeleuchtung des Drehschalters austauschen (2 Lämpchen?), oder kann nur die komplette Platine getauscht werden?

Viele Grüße
Matthias ...
24 - Ohne Funktion -- Wäschetrockner AEG T5750 Ersatzteile für T5750 von AEG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Ohne Funktion
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T5750
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Komplett ohne Funktion beim betätigen des Drehschalters.
Auf der Hauptplatine waren keine Spuren von Kurzschluss oder ähnliches zu erkennen.

Wer hat Tips?
...
25 - keine Funktion -- Backofen   Siemens    HE40557
Geräteart : Backofen
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE40557
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe hier einen Backofen von Siemens, der von heut auf morgen die Arbeit eingestellt hat. Da ich gerne selbst meine Geräte repariere, habe ich schon mal eingehend im Forum auf ähnliche Fehler gesucht. Bei den meisten Posts lag es an den Übertemperatursicherungen (siehe Bild). Diese habe ich durchgemessen und zur Sicherheit mit dem Thermostat zusammen getauscht. Das hat leider nichts gebracht. Also alles wieder auf Anfang und die Ersatzteile zurückgeschickt. Wenn ich bei Stellung des Drehschalters auf irgendeine Heizart die Kabelstecker mit dem Phasenprüfer berühe, zeigt sich überall Stromfluss, bis auf den Ausgang bei der einen Thermosicherung. Wie ich aber gelesen habe, soll das wohl so sein. Beim Ersatzteil ist es ja genauso.

Die Heizschleifen und der Ventilator zeigen auch Stromfluss an beiden Steckern. Also können es die wohl auch nicht sein, oder?

Was ich allerdings nicht verstehe, ist, dass bei der Backofenlampe an beiden Steckern die Lampe des Phasenprüfers leuchtet. Müsste dann die Lampe n...
26 - Platte vorne links defekt -- Kochfeld Keramik Miele KM 124 LIWS NIRO
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Platte vorne links defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : KM 124 LIWS NIRO
S - Nummer : 11/037158
FD - Nummer : 29609557
Typenschild Zeile 1 : k.A.
Typenschild Zeile 2 : k.A.
Typenschild Zeile 3 : k.A.
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend,

ich habe ein Problem mit einem Miele Glaskeramik-Kochfeld TYP KM 124 LIWS NIRO. Die vordere linke Platte ist ohne Funktion. Beim Betätigen des Drehschalters leuchtet die entsprechende Restwärme- bzw. Kontrollanzeige im Kochfeld schwächer als die anderen. Beim Einschalten der anderen Platten ertönt ein leises Brummen, bei der defekten Platte ist nichts zu hören. Habe mal die Schalter getauscht (im Gerät sind zwei gleiche vorhanden), das Problem war aber nicht beseitigt oder verlagert. Die gleiche Platte blieb ohne Funktion. Was kann ich noch unternehmen, bzw. was ist hier defekt ?

Mit freundlichem Gruß

haubentaucher
...
27 - bricht nach 7 Min ab -- Wäschetrockner Candy Grand B class Sensor Systems
Schließen Sie die Gerätetür und schalten Sie das Gerät ein durch Drücken der Taste O/I (1).
• Binnen 15 Sekunden nach dem Einschalten drehen Sie langsam den Programmwahlschalter (3) 5
Mal von der Position (Lüftung) auf die Position 1 (Trocknen stark – ). Bei jeder
Bewegung des Drehschalters MUSS ein akustisches Signal ertönen. Wird der Drehschalter zum 5.
Mal auf die Position (Lüftung) gebracht, sind zwei kurze Signaltöne zu hören. Lassen Sie nun
den Selektor auf der Position (Lüftung).
• DRÜCKEN Sie nun die Taste NUN DIE TASTE SANFTTROCKNUNG (2) UND HALTEN SIE DIESE
GEDRÜCKT. Bei KONDENSTROCKNERN leuchtet nach 5 Sekunden die LED 60’ auf. Bei
ABLUFTTROCKNERN leuchtet dagegen die LED 15’ auf.
• Sobald die LED-Anzeige aufleuchtet, lassen Sie Sie Taste (3) wieder los. Diese gesamte
Startprozedur darf nicht länger als 8 Sekunden dauern, sonst startet der Test nicht und der
Vorgang muss wiederholt werden.
• Falls ein Fehler gespeichert wurde,
Falls ein Fehler gespeichert wurde, wird dieser jetzt angezeigt. Die Anzeige erfolgt durch das
gleichzeitige Blinken (bei 2 Hz) der LED Start und der LED Stopp. Die Anzahl der Blinkimpulse
entspricht dem Fehlercode.

Zählen und melden




28 - Hilfe bei Spannungsregler -- Hilfe bei Spannungsregler
Hallo liebe Elektronikfreaks

Ich bräucht etwas Hilfe bei einer Schaltung und würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir hier vielleicht etwas unter die Arme greifen könnt. Ich hatte zwar im Rahmen meiner IT-Ausbildung 3 Jahre Elektrotechnik, das ist nun aber schon ein paar Jahre her und beschränkte sich hauptsächlich auf Theorie und maximal das Ausmessen und Berechnen verschiedener Widerstandsschaltungen Daher ist das Entwickeln einer Schaltung "aus dem Nichts" für mich totales Neuland.

Ziel ist es, am Ausgang der Schaltung auf einer Leitung einen einstellbaren Spannungswert zu haben. Die Eingangsspannung dürfte immer etwa zwischen 12 und maximal 14,7V (PKW-Bereich) liegen. Dabei soll diese Spannung mittels eines Potis oder eines Drehschalters einstellbar sein.
Ich benötige dabei folgende Spannungen:
Stellung 0 -> zw. 0,95 und 1,14V
Stellung 1 -> zw. 3,61 und 4,17V
Stellung 2 -> zw. 5,62 und 6,29V
Stellung 3 -> zw. 8,35 und 8,97V
Stellung 4 -> zw. 10 und 11,18V

Die Stromaufnahme kann man glaub ich bei der ganzen Geschichte erstmal vernachlässigen, die ist sehr sehr gering. Dürfte maximal im 100mA-Bereich liegen - ge...
29 - läuft nur 2 sekunden an -- Wäschetrockner AEG Lavamat T540

Zitat :
petakl hat am  7 Dez 2011 13:21 geschrieben :
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : läuft nur 2 sekunden an
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat T540
S - Nummer : 44917866
FD - Nummer : PNC 91601202200
Typenschild Zeile 1 : T540
Typenschild Zeile 2 : Typ: 91 A AA AA 01 A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebes Forum,

soeben mußte ich feststellen, dass mein AEG Lavatherm 540 (T540) (schon ca. 6 Jahre alt) für nur ca. 2 Sekunden anläuft, um dann nach weiteren 10sec. auf ENDE zu gehen und dann stehen bleibt. Nichts weiter passiert. Er läßt sich erst wieder in Gang setzen (und dann wieder nur für 2 Sekunden), wenn man ihn vorher mit dem Programmschalter ausschaltet und wieder auf ein Programm einschaltet.
Die Trommel bleibt in dieser kurzen Zeit kalt.
Habe die Platine ausgebaut und die meisten Lötpunkte nachgelötet, obwohl die Lö...
30 - Geht er noch ? -- Kühlschrank   Constructa    CK 43041
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Geht er noch ?
Hersteller : Constructa
Gerätetyp : CK 43041
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Der alte, schon vorhandene Constructa Einbaukühlschrank meiner Mietwohnung war jetzt während meiner Abwesenheit wieder mal so 2 Wochen ausgeschaltet und offen.

Als ich ihn jetzt eingeschaltet habe, brannte das Innenlicht nicht mehr und er gab auch keine Geräusche von sich.

Dutzendfaches drücken/hauen des Türschalters und betätigen des Ein/Aus Drehschalters brachte keine Besserung.
Nach ein paar Stunden fühlte sich zumindest das Gefrierfach etwas kühl an.
Betriebsgeräusche hörte ich weiterhin keine, bis auch vielleicht seltenes, leichtes Blubbern.

Als ich jetzt gerade das Posting schreiben wollte, hörte ich in plötzlich das erste mal Arbeiten, aber weiterhin kein Licht!


Wie kann ich nun feststellen, ob das Gerät doch noch funktioniert oder irgendwie gerade noch so läuft?

...
31 - Herd 50Grad kälter als Anzeig -- Herd Electrolux 90BDQ 05AD
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Herd 50Grad kälter als Anzeig
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : 90BDQ 05AD
S - Nummer : 82494413
Typenschild Zeile 1 : PNC 940318216
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo ins Forum....

ich benötige einen Tip zu einem Electolux Einbauherd mit C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott kochfeld
hier noch die Daten vom Kochfeld: EHC60060X
Typ: 55AAD65Z0
PNC: 949592632

Anschluss an 3 Phasen, Spannung liegt auch an, gemessen am Herd 220V gegen N

nun zu meine Problem.
Der Backofen erreicht nicht die angegebene Temperatur vom Drehregler. Immer ca. 50 Grad darunter (mit Backofentermometer nachgemessen). Die Heizstäbe haben Werte(Multimeter), oben 52Ohm, unten 50Ohm, Grill 27Ohm, Umluft 22Ohm. Auch hier liegt bei entsprechender Stellung des Drehschalters 220V Spannung an. Das hört sich erstmal nach Tempfühler an. Nur ist das Kochfeld auch irgendwie nicht der renner. Man bekommt zwar Wasser zum kochen, dauerte aber irgendwie lange. Was jetzt ganz schlecht ging - Öl zum frittiren heiss genug zu bekommen. Auf jeder Kochzone versucht. Habe auch nichts um dort Temperatur zu messen, by the way - wie heiss müsste das Kochfeld werden können?
vielen Dank u...
32 - Schwimmschalter? -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat 74720 update
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schwimmschalter?
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 74720 update
S - Nummer : 04866261
FD - Nummer : 91400139300
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
habe das Forum bereits durchsucht,konnte aber keine Lösung finden darum nun mein Problem,
die Waschmaschine meiner Schwester lässt sich nicht mehr starten. Sobald man das Gerät einschalten pumpt die Waschine sofort ab.Es scheint das der Schwimmschalter angesprochen hat. Als ich mir die Maschine genau angeschaut habe konnte ich eine kleine Undichtigkeit erkennen und diese beheben.Die Schwimmschalter (2 Stück in einem Bauteil integriert) sind nach meiner Meinung ok. Sobald man diese betätigt wird der "Strom" auf eine andere "Phase" geleiten. Auch ist der Schwimmstalter wieder richtig eingerastet.
Auch das Löschen des Fehlercodes,( ich hoffe es ist richtig durchgeführt worden) Stellung des Drehschalters auf Schonschleudern plus die Tasten Vorwäsche+Einweichen gedrückt, brachte kein Erfolg bzw. es wird kein Fehler mehr angezeigt.
Auch der dünner Schlauch zum Druckwächter/Niveau Druckschalter ist frei.

Ich hoffe ich konnte den...
33 - Kochfeld Verkabelung -- Herd   Miele    KM 624 Weiss
Geräteart : Elektroherd
Defekt : C eranfeld Verkabelung
Hersteller : Miele
Gerätetyp : KM 624 Weiss
S - Nummer : 358/4/86
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag

Ich hätte da eine riesig große Bitte an Sie.

Ich hatte beim abbau keine ahnung das man die Steckverbindung einfach abstecken konnte(peinlich), deshalb habe ich alle Kabel der Steckverbinder abgeschraubt und bekomme die richtige reihenvollge nicht mehr hin. Vor dem abbau habe ich zwar Bilder von der Verkabelung gemacht aber diese sind leider zu ungenau.
Bis jetzt funktioniert nur teilweise die Platte unten rechts,da diese nur auf maximaler kraft ( schon ab dem 1cm des Drehschalters )oder in der null stellung aus geht.

ich stelle hier noch das Bild mit ein wie es vorher ausgesehen hat aber die Qualität ist so schlecht das man es kaum erkennen kann.



Könnten Sie mir bitte bitte Bilder von der Verkabelung zu kommen lassen ? meine email adresse ist a.kolman@hotmail.de

ich währe Ihnen über jede Hilfestellung sehr dankbar.
34 - Nur wenig Wasser, Drehschalte -- Geschirrspüler Miele Turbothermic G579 SC
Danke für den Tipp, Gilb.

Bevor ich den Schaluch auswechsle, wäre für mich aber noch die Frage:

Die Lüftung hat nach Umstellen des unteren Drehschalters nicht funktioniert.
Ist die Lüftung evtl. im selben Stromkreis mit einem anderen Element, dass die Wasserzufuhr regelt?
Möglicherweise ist etwas durchgebrannt ?
(Es ist seltsam, dass sie Maschine seit dem Drehen des unteren Schalters nicht mehr funktioniert.)

Wie misst man Elemente durch?

Danke für Eure Antworten. ...
35 - Backofen bleibt kalt -- Herd AEG Elektroherd internorm DELUXE
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Backofen bleibt kalt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Elektroherd internorm DELUXE
Typenschild Zeile 1 : Typ 611 403 304
Typenschild Zeile 2 : EDUF 4 F.Nr. 786 330
Typenschild Zeile 3 : 220V~ max 10,0 kW =2400W G 2200 W 1 Steckd. 10A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Forumsbenutzer!

Der Backofen unseres Elektroherd AEG Deluxe (aus den 70ern ) bleibt seit einer Woche leider kalt
Die Sicherungen im Kasten sind intakt. Die Kochplatten funktionieren normal. Das Backofenlicht funktioniert ebenfalls (erste Position des Backofen-drehschalters). Wenn man den Drehschalter weiter dreht z.B. auf 200 Grad bleibt der Heizstab kalt.

Obwohl der ganze Herd schon ziemlich alt ist würden wir ihn gerne weiterbenützen. Der Herd ist in die Waschplatte integriert, also nicht leicht auszutauschen.

Meine Vermutung: Die Überhitzungstemperatursicherung ist kaputt. In der Bedienungsanleitung und hier im Forum habe ich jedoch keinen Hinweis gefunden.

Meine Frage an euch: Hat dieser Herd ...
36 - digitaler Umschalter -- digitaler Umschalter
Dürfen es auch zwei Taster für aufwärts und abwärts statt eines Drehschalters sein?

Dann würde ich ein Schieberegister vorschlagen, bei dem man nach links oder rechts verschieben kann. Wie hoch sind zu schaltende Spannung und Strom?

DL2JAS ...
37 - Schalterbeleuchtung defekt -- Miele CVA 645
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Schalterbeleuchtung defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : CVA 645
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo, bei unserem Miele Kaffeevollautomat funktioniert die Beleuchtung des Drehschalters nicht mehr.
Wie komme ich an das Birnchen? Muss man die komplette Rückwand der Türe ausbauen???? ...
38 - Suche nach einem speziellen FipFlop Baustein -- Suche nach einem speziellen FipFlop Baustein
Hallo,
Da meine Suche hier im Forum bislang erfolglos war hoffe ich als neuling auf eure Hilfe.

Ich suche einen FlipFlop IC der folgendes kann:
(Eingänge: Set/Reset/Freigabe (clock))
Der Flipflop ausgang soll sich nur über die Set/Rest Tasten bedienen lassen wenn der Freigabeeingang auf Hi ist. Er soll des weiteren den eingestellten zustand halten wenn der Freigabeeingang auf Lo wechselt.

Folgendes ist geplant:
zwei Taster bedienen über einen Bus die Set und Reset Eingänge von 12 FlipFlops. Es soll aber immer nur das FlipFlop auf die Tastereingabe reagieren, das über einen 12stufigen Drehschalter den Freigabeeingang auf Hi gelegt bekommt. Beim weiterdrehen des Drehschalters sollen die FlipFlops den vorher eingegebenen Zustand halten, bis er durch erneutes anwählen durch den Drehschalter und betätigen des gewünschten Tasters geändert wird.

Bei meinen bisherigen Nachforschungen bin ich bei einem Zustandsgesteuerten JK-FlipFlop gelandet. Ist das richtig?
Denn ich finde bei den grossen Versandhäusern nur Flankengesteurte...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Mfg Stefan ...
39 - Bewegungsmelderschaltung -- Bewegungsmelderschaltung
Ja, elektrisch würde das funktionieren.

Aber es wäre in den meisten Anwendungsfällen nicht sonderlich praktisch. Denn es fehlt eine Schaltstellungsanzeige!
Wenn die Lampe leuchtet, weiß man also nicht, ob die Wechselschaltung an- oder ausgeschaltet ist. Auch besteht keine Mööglichkeit, dauerhaft auszuschalten.

Besser verwendet man also eine andere Schaltungsvariante, z.B. unter Einsatz eines speziellen Drehschalters für BWM.
...
40 - Geschirrspüler Bauknecht GSF 3132 S -- Geschirrspüler Bauknecht GSF 3132 S Ersatzteile für GSF3132S von BAUKNECHT
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSF 3132 S
S - Nummer : 8546 132 01410
FD - Nummer : ? 33 9441 000528 ?
Typenschild Zeile 1 : GSF 3132 S/ws
Typenschild Zeile 2 : TYP NA 1/2
Typenschild Zeile 3 : DVGW M569E
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, liebe Forumsmitglieder!

Meine mittlerweile 14 Jahre alte Bauknecht GSF 3132 S brummt nach dem Einschalten wie gewohnt. Nur lässt sie nicht wie früher nach ca. 10 Sek. Wasser einströmen, sondern brummt einfach weiter und nichts geschieht. Auch das Weiterdrehen des Drehschalters ändert nichts daran. Ich bin zwar gelernter Energieanlagenelektroniker, kenne mich mit Spülmaschinen aber nicht aus, würde sie aber gerne weiterbenutzen, weil sie diesen tollen schrägen Oberkorb hat, in den auch hohe Rotweingläser passen.
Es fing sporadisch an, dann stellte ich fest, dass ein leichtes Schrägstellen der Maschine (nach hinten bzw. vorne kippen) sie wieder laufen ließ (irgendein hängender Schwimmer vielleicht?). Aber auch das half später nichts mehr und jetzt steht sie schon seit längerem still, weil ich auch eine Weile in Berlin war und mich nicht darum kümmern konnte. Was könnte das sein? W...
41 - Bilderraten -- Bilderraten
Teil eines Drehschalters, sorgt für die Rastung. ...
42 - Kabeltester-Projekt -- Kabeltester-Projekt
Hallo zusammen,

nach längerer Abstinenz vom Forum habe ich nun mal wieder ein Projekt, wozu ich die Hilfe des Forums brauche.

Konkret geht es um einen Kabeltester. Ich meine aber nicht so ein Gerät dass auf Dauer den Status der Adern anzeigt oder wo man mittels eines Drehschalters die einzelnen Adern durchschaltet, das bekäme ich auch alleine hin.

Meine Idee ist folgende:
Der Kabeltester besteht aus zwei Teilen, dem "Sender" (analog zur Funktechnik im folgenden "TX") und dem "Empfänger" ("RX"). Die Trennung ist zwingend erforderlich, da ich auch fest verlegte Leitungen testen will.
Der TX wird über eine 9V-Batterie versorgt. Der Tester ist auf bis zu 8 Adern ausgelegt.
Da TX und RX getrennte Geräte sind, müssen sie zum Testen zumindest eine gemeinsame Masse haben. Ich weiss dass das ein Nachteil ist, aber in den meisten Fällen wo ich so ein Gerät bisher hätte gebrauchen können, wäre das immer über einen PE, ein Wasser- oder Heizungsrohr o.ä. lösbar gewesen.

Nun zu meinem eigentlichen Problem:
Ich brauche eine Schaltung,
- die im Abstand von sagen wir mal einer Sekunde die 8 Adern nacheinander durchschaltet, nach der 8. logischerweise wieder bei 1 anfängt;
- der ich -bitte über Scha...
43 - Waschmaschine   Miele    W 697 Hydromatic -- Waschmaschine   Miele    W 697 Hydromatic
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 697 Hydromatic
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

meine Waschmaschine will nicht mehr schleudern. Die Elektronik hinter der Tür hatte ein Problem, da wurde dann ein Kondensator und ein Widerstand gewechselt.

Nun öffnet die Tür wieder, aber der Schleudervorgang beginnt nicht, ansonsten wäscht die Maschine odentlich durch und pumpt auch ab. Aber meiner Meinung nach pumpt die Maschine nur noch ab und hört nicht auf damit. Somit kann der Schleudervorgang natürlich nicht beginnen.

Egal welches Schleuderprogramm ich einstelle, die Maschine pumpt ab, der Motor des Drehschalters läuft weiter bis dann irgendwann alles ausgeschaltet wird.

Gibt es bei der Maschine irgendwo einen Schalter, der den Wasserstand überprüft?

Die Kohlen habe ich auch schon angeschaut, die sind so 12 mm lang, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Motor zum Waschen anläuft und beim Schleudern nicht mal den Versuch macht, überhaupt auf Touren zu kommen. Die Trommel zuckt nicht mal.

Vielleicht weiß jemand Rat, ich wäre dankbar.

Gruß

Turbo!


[ Diese Nachri...
44 - Geschirrspüler Bauknecht GSF 3132 S -- Geschirrspüler Bauknecht GSF 3132 S Ersatzteile für GSF3132S von BAUKNECHT
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSF 3132 S
S - Nummer : 8546 132 01410
FD - Nummer : ? 33 9441 000528 ?
Typenschild Zeile 1 : GSF 3132 S/ws
Typenschild Zeile 2 : TYP NA 1/2
Typenschild Zeile 3 : DVGW M569E
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, liebe Forumsmitglieder!

Meine mittlerweile 14 Jahre alte Bauknecht GSF 3132 S brummt nach dem Einschalten wie gewohnt. Nur lässt sie nicht wie früher nach ca. 10 Sek. Wasser einströmen, sondern brummt einfach weiter und nichts geschieht. Auch das Weiterdrehen des Drehschalters ändert nichts daran. Ich bin zwar gelernter Energieanlagenelektroniker, kenne mich mit Spülmaschinen aber nicht aus, würde sie aber gerne weiterbenutzen, weil sie diesen tollen schrägen Oberkorb hat, in den auch hohe Rotweingläser passen.
Es fing sporadisch an, dann stellte ich fest, dass ein leichtes Schrägstellen der Maschine (nach hinten bzw. vorne kippen) sie wieder laufen ließ (irgendein hängender Schwimmer vielleicht?). Aber auch das half später nichts mehr und jetzt steht sie schon seit längerem still, weil ich auch eine Weile in Berlin war und mich nicht darum kümmern konnte. Was könnte das sein? Wie kann...
45 - Waschmaschine Miele W907 Novo Prima -- Waschmaschine Miele W907 Novo Prima
Hallo Forum,

Durch Öffnen des Schalters bin ich nun deutlich weitergekommen. Ich habe alle Lötstellen nachgearbeitet und dabei auch noch die Brücken durch neue ersetzt. Die Maschine gibt wieder Lebenszeichen von sich, die Klappe öffnet wieder normal.

Allerdings habe ich festgestellt, dass der Schaltplan nicht so ganz zu der verbauten Schalterplatine passt. Daher die ganze Verwirrung. Ist es eigentlich normal, dass die Hinterleuchtung des Drehschalters sich ausschaltet, wenn die Klappe geöffnet wird? Das ist nun bei mir so und ich kann nicht sicher sagen, wie es vorher gewesen ist.

Das Verhalten ist aber völlig plausibel, da der zweite Anschluß des Trafos (Pin 19), der die Hinterleuchtung speist, nicht wie im Schaltplan gezeichnet direkt parallel zu Pin 15 abgegriffen wird, sondern parallel zu den Pins 12/14, die hinter dem Türkontaktschalter liegen. Ich kann da auch nichts falsch repariert haben, da die Verbindung zwischen 12 und 19 direkt eine Leiterbahn auf der Platine des Schalters ist.

Vielleicht hat ja mal jemand den originalen Schalter gegen einen nicht ganz kompatiblen ausgetauscht. Die Schaltkontakte an sich sahen noch ziemlich gut aus.

Mit der Beleuchtung kann ich jedenfalls so recht gut leben. Ansonsten könnte ich auch noch A...
46 - alte Hebel-Kippschalter als Kreuzschalter - wie funktionierte das? -- alte Hebel-Kippschalter als Kreuzschalter - wie funktionierte das?
Viel interessanter würde ich jedoch die Funktionsweise eines (alten) Drehschalters als Kreuzschalter oder auch als Serienschalter finden.
...
47 - Waschmaschine Miele W 806 Novo Eco -- Waschmaschine Miele W 806 Novo Eco
Hallo Shotty,

Vielen Dank für deine schnelle Reaktion!

zu 1.) Ja die Trommel dreht
zu 2.) nein, es blinken keine LED

Sorry Nachtrag: die Programme laufen scheins normal durch nur mit weniger Wasser (wobei sich das nur auf die rechte Seite des drehschalters bezieht)


Gruss Snickers


[ Diese Nachricht wurde geändert von: snickers.123 am 15 Jun 2008 22:33 ]...
48 - Geschirrspüler Robert Bosch GmbH S4R1B -- Geschirrspüler Robert Bosch GmbH S4R1B
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Robert Bosch GmbH
Gerätetyp : S4R1B
FD - Nummer : 7405 044161
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo
Nach längerer Standzeit wollte ich die o. g. Maschine wieder in Betrieb nehmen. Beim ersten Versuch übernahm sie jedoch kein Frischwasser. Also füllte ich manuell Frischwasser mit Gerätereiniger (wg. Kalk) in den Seitentank und brachte sie auch wieder ans Laufen.
Nach 5 oder 6 Maschinenfüllungen lief sie jedoch über (Schmutzwasser). Ich trocknete die Maschine so weit ich sehen konnte, bringe sie jedoch seither nicht mehr zum Laufen. Wenn ich sie anschalte höre ich das Summen des Drehschalters, der sich nach wenigen Sekunden abschaltet, nicht mehr.

Das Gerät ist zu alt um einen Techniker zu beauftragen aber zu schade um es weg zu werfen. Als gelernter Kom-Elektroniker habe ich zwar Grundkenntnisse und Geräte, jedoch wäre es mir auch mangels Unterlagen zu dem Gerät sehr hilfreich wenn mir jemand zur Seite stehen könnte.

Könnte jemand mit mir Schritt für Schritt durchgehen was ich am Gerät prüfen sollte?

Gruß

Shakotai ...
49 - Wäschetrockner Siemens Siwatherm TXL1100 -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm TXL1100
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm TXL1100
S - Nummer : 50430697
FD - Nummer : 8501002608
Typenschild Zeile 1 : E-Nr WTXL1100/01
Typenschild Zeile 2 : Type SP601/61
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

der o.g. Wäschetrockner (3 Jahre alt) hat gerade den Versuch, ein Programm anzuwählen, mit einem knackenden Geräusch des Drehschalters quittiert. Nun dreht der Schalter in beide Richtungen geräuschlos durch, also ist Ausschalten nicht mehr möglich. Die Anzeigen sehen normal aus, wahrscheinlich würde der Trockner beim Druck auf Start loslegen.

Ich dachte, der Schaltknopf wäre auf eine Welle aufgesteckt und habe versucht, ihn nach vorne herauszuziehen- leider ohne Erfolg. Bei genügend Kraftaufwand kam mir die Blende ein Stück entgegen, da habe ich den Versuch (nicht den Schalter ) abgebrochen.

Weiss jemand, wie ich diese Blende demontiere? Habe in der FAQ-Section nichts zu Siemens gefunden. In anderen Threads wurde schon mehrfach nach der Demontage der Blende gefragt, aber Antworten sind etwas dünn gesät.

Gruss Storyteller ...
50 - Geschirrspüler Zanussi ZDM 6837 -- Geschirrspüler Zanussi ZDM 6837 Ersatzteile für ZDM6837 von ZANUSSI
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Zanussi
Gerätetyp : ZDM 6837
S - Nummer : 83500093
FD - Nummer : 911843009
Typenschild Zeile 1 : 911N82-2F
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
folgendes Problem ist vor ca. 2 Wochen aufgetaucht:

FI-Schalter fällt, wenn der Geschirrspüler im B-Programm (kurz vor der Bürste) ist. Das habe ich bisher auf die lange Bank geschoben und einfach um ein Zähnchen den Drehschalter weitergedreht - GS lief problemlos zu Ende.
In den letzte Tagen fiel der FI auch weiter hinten im Programm - bis erletzlich immer fiel, sobald der Stecker des GS in der Steckdose war.

War gestern beim Werkskundendienst wegen einer Schmelzsicherung fürs Backrohr - der hat gemeint, wenn der FI kurz vor der Bürste fällt, dann wahrscheinlich Heizstäbe, weil da der GS aufzuheizen beginnt. wenn er immer fällt, kans auch die Pumpe sein.
Nachdem ich zu Hause war habe ich die Pumpe auf Masseschluss geprüft - kein Masseschluss. Habe die Pumpe wieder angeschlossen - schnurrt wie ein Kätzchen FI bleibt drin.
Heizung: hat lt.Multimeter ein Durchlasswiderstand von 24 Ohm - kein Masseschluss.

GS ist ausgebaut, linke, rechte, unter Wan...
51 - Herd Bosch Gourmet 882 -- Herd Bosch Gourmet 882
hallo,

erstmals vielen dank für die antworten !

habe den herd ausgebaut und hinten die elektrischen anschlüsse geprüft.
es handelt sich um einen 3 phasen anschluss.
zwischen N und den 3 phasen sind jeweils 230v vorhanden.
auch der durchgang von N im herd zur herdanschlußdose ist vorhanden.
im herd sind 3 blaue drähte auf der oberseite der anschlußklemme
gequetscht - die sitzen bombenfest;
auch habe ich keine herumfliegenden leitungen sehen können.

ich gehe also davon aus, dass ein (teilweise fehlender) neutralleiter nicht das problem ist.


danach habe ich das schalterfeld freigelegt.
hier schaltet der rechte drehschalter die platte vorne rechts.
unterhalb der achse des drehschalters befinden sich vier kupferzungen als schalter.
die vorderste und die hinterste werden ab stufe 1 geschaltet.
bei stufe 9 wird auch die 3 zunge zusätzlich geschaltet.

die kupferkontakte haben eine schwarze oberfläche; ist bei den anderen schaltern jedoch genau das gleiche.


das kochfeld war bei den folgenden beobachtungen abgesteckt:
wenn ich den rechten schalter (für platte rechts vorne) einschalte, dann erfolgt KEINE anzeige am herddisplay.
ebenso ist KEINE spannung zwischen pin1 und pin2 des...
52 - Herd AEG Competence 530 E -- Herd AEG Competence 530 E
Geräteart : Elektroherd
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence 530 E
Typenschild Zeile 1 : E-Nr 611 410 012
Typenschild Zeile 2 : F-Nr 102 639064
Typenschild Zeile 3 : Typ 53HCG07AO
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ein HALLO ins Forum ...

in den vergangenen Monaten hat sich bei uns wirklich der Defektteufel eingenistet. Kühlschrank, Waschmaschine, DVD-Player, Gefriertruhe, Auto .... und seit ein paar Tagen tut der Backofen nicht mehr. Jetzt muss ich zur Selbsthilfe greifen, denn nur für Service und Werkstatt zu arbeiten ist auf Dauer unangenehm.

Problemfall:
Das Glaskeramikkochfeld funktioniert einwandfrei.
Der Backofen sagt seit dem letzten Pyrolyselauf nichts mehr. Beim Betätigen des Drehschalters für den Backofen läuft zwar der Lüfter an, aber es wird in keiner Stellung warm. Selbst die erste Schalterstufe (nur Beleuchtung) funktioniert nicht. (Lampen sind i.O.; habe 12V Trafo primärseitig direkt mit Netzspannung versorgt - war ok).
Alle Phasen liegen am Gerät an.

Hat jemand einen Tipp wo der Fehler liegen könnte?

Besten Dank im Voraus!

Gruß JOJO 1

...
53 - Waschmaschine AEG Lavamat 12710 Turbo Electronic -- Waschmaschine AEG Lavamat 12710 Turbo Electronic
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 12710 Turbo Electronic
S - Nummer : 24200044
FD - Nummer : PNC 91460140200
Typenschild Zeile 1 : Modell L1270
Typenschild Zeile 2 : Type P6347678
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

meine AEG Lavamat 12710 Turbo Electronic pumpte gestern nicht mehr richtig ab. Ich nahm Wäsche aus der Maschine und sie war merkwürdig feucht. Also habe ich das Flusensieb kontrolliert, wobei mir beim Aufschrauben erstmal mehr als gewöhnlich Wasser entgegen kam. Viel Dreck war dabei, also entschloss ich mich nach Reinigung das Pumpen-Gang zu wählen. Um zu kontrollieren ob die Maschine nun selbstätig abpumpen kann, schloss ich den Abwasserschlauch ab und hängte ihn ins Waschbecken. Leider kein Erfolg. Also entschloss ich mich zu überprüfen ob der Schlauch verstopft oder die Pumpe verstopft ist.
Ich legte die Maschine auf die Seite und sah an der Unterseite zwei Pumpen, die direkt mit dem Flusensieb sowie dem Stutzen des Abwasserschlauches verbunden waren. Baute die Teile auseinander (Pumpenköpfe ab) und reinigte die Verbindungsstücke und den Innenraum des Flusensieb-Teils. Es war schon sehr viel schwarzer Schmodder vorhanden, ...
54 - Waschmaschine Miele W711 -- Waschmaschine Miele W711 Ersatzteile für W711 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W711
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Helfer in diesem hilfreichen Forum!
Ich habe Probleme mit unserer guten alten Miele W711.
Zum einen macht sie seit einiger Zeit Probleme beim Abpumpen. Die Tür lässt sich nach dem Waschgang nicht öffnen, da noch nicht abgepumt wurde. Das "manuelle Pumpen" , also den Drehregler auf Pumpen stellen erzeugt zwar geraushe der Maschine aber das Wasser bleibt drin. erst erneutes anwählen des Drehschalters auf Endschleudern bringt dann nach zwei- dreimaligem Probieren den Erfolg.
Das zweite Problem scheint schon Dank der alten "Hilfebeschreibungen" in diesem Forum als Problem eingegrenzt zu sein: in der Ecke unter dem Flusensieb verliert die Maschine Wasser. Leider wird es zunehmend mehr, so dass ich mich an die Laugenpumpe gemacht habe, an der auch deutliche Spuren von immer wieder austretendem Wasser zu erkennen waren.
Es wird wohl eine neue eingebaut werden müssen. Kann es sich bei dem Wasserproblem um noch eine andere Ursache handeln?
Als letztes Problem habe ich im Flusensieb immer wieder Krümelartige Reste hellgrau. Ich vermute, dass es mit dem Kl...
55 - Wäschetrockner AEG Lavatherm 5300 W -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 5300 W
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 5300 W
S - Nummer : E.Nr. 916 014 045
FD - Nummer : F.Nr. 115 798 509
Typenschild Zeile 1 : Typ: 43 AEC 61
Typenschild Zeile 2 : 647 091 440 LP
Typenschild Zeile 3 : 230V 50 Hz 2770W
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
das Programmschaltwerk von meinem Wäschetrockner ist defekt. Zum einen lässt sich der Schalter nicht mehr drehen (weder rechts noch links) und zum anderen ist eine Lötstelle auf der Platine verschmort. Ich versuche mal zu beschreiben, welche Lötstelle es ist. Unter der Platine sitzen ja diese braunen Plastik"bausteine". Wenn man nun von der Seite, an der die Welle des Schalters herausragt, zählt ist es von dem dritten Baustein die linke Lötstelle (wieder von der beschriebenen Seite aus gesehen). Meine Frage ist nun, was könnte die Ursache für das Verschmoren sein, kann ich das reparieren und wäre damit auch die Blockade des Drehschalters behoben. Weiterhin würde mich interessieren, inwieweit die Kennzeichen des Schaltwerkes mit einem evtl. Ersatz übereinstimmen müssen. Auf dem ausgebauten Schaltwerk finde ich folgende Kennzeichen:
AKO Typ 514 800
AEG Typ EE77
AEG 647 118 690
SBP 647 1...
56 - Waschmaschine Blomberg WA 2450 -- Waschmaschine Blomberg WA 2450 Ersatzteile für WA2450 von BLOMBERG
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WA 2450
S - Nummer : 0020609900210425
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo.
neu im Forum und voller Hoffnung hier Ratschläge zu finden:
Die Waschmaschine ist seit wenigen Tagen komplett ohne Funktion, d.h. trotz Einschalten des Drehschalters in das jeweilige Programm bleibt das Display dunkel, es sind kein Schaltgeräusche oder sonstige Geräusche zu hören, die auf einen Betrieb der Maschine rückschließen lassen. Wasser fließt nicht in das Gerät, Fehlermeldungen waren bis zum letzen Waschgang nicht auf dem Display vorhanden, der letzte Waschvorgang wurde nicht unterbrochen, d.h. weder der FI-Schalter noch eine ausgelöste Sicherung haben den letzen Waschvorgang abrupt unterbrochen. Habe mich vor dem Schreiben dieses Beitrages mit dem Forum beschäftigt, allerdings nicht die Erleuchtung gefunden.
Habe das Powerboard ausgebaut um evtl. kalte Lötstellen oder durchgebrannte Leiterbahnen zu entdecken. Das Displayboard habe ich noch nicht untersucht.
Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, eine der beiden Platinen als Verursacher des Totalausfalles der Maschine zu bestimmen. Ist der Ausfall vom Powerboard wah...
57 - Waschmaschine Miele WE715 -- Waschmaschine Miele WE715
Hallo Elektronik-Fexe!

leider keine Entwarnung. Die Maschine wäscht jetzt zwar warm, jedoch taucht am Ende ein neuer Fehler auf. Endschleudern funktioniert nicht mehr.

Folgender Ablauf:
Maschine pumpt ab, Trommel beginnt zu drehen und stoppt sofort wieder.
Es blinken kurz die LED Hauptwäsche und Pumpen/Endschleudern.
Maschine pumpt anschließend nur noch.

Nach Betätigung des Ein/Ausschalters (ohne Stellung des Drehschalters zu verändern) beginnt erneut die Trommel zu drehen, LED blinken, Stopp.

Die Maschine ist völlig dicht und trocken, steht auch in einem
trockenen separatem Waschraum. Sieht wie schon gesagt aus wie neu!

Wie wird der Drehknopf entfernt um die Elektronik auszubauen?
Einfach abziehen?

Für einen weiteren Tipp sehr dankbar.

Schöne Grüße
Bernhard

...
58 - Geschirrspüler whirlpool adg3340ik -- Geschirrspüler whirlpool adg3340ik
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : whirlpool
Gerätetyp : adg3340ik
S - Nummer : kann ich nicht lesen
FD - Nummer : kann ich nicht lesen
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

hallo ihr da draussen.

habe eine spülmaschine whirlpool adg 3340 ik.

beim einschalten des drehschalters, leuchtet die erste lampe und die
starttaste blinkt.
wenn ich den drehschalter weiter drehe, ändert sich nichts nur die erste lampe leuchtet und die starttaste blinkt.

wer kann mir helfen.
da ich dachte die starttaste ist defekt, habe ich dieses teil ausgebaut und nachgemessen. die starttaste ist i.o.

ich bin zum ersten mal hier angemeldet und hatte etwas probleme mit
dem lesen der beiträge.

wäre nett wenn man mir auch an meine mailadresse anworten könnte.

ich danke euch

holgi

    holger.lass (äht) freenet.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)   
...
59 - Quiz-Schaltung [ein bisschen knifflig] -- Quiz-Schaltung [ein bisschen knifflig]
Hi,

ich bin neu hier und hoffe jemand kann mir helfen.

Also folgendes Problem: Ich und mein Onkel hatten die Idee so eine Art
Quiz-Maschine zu Basteln ala Wer wird Millionär oder so.

Da ich mich mit mit solchen sachen nicht 100% auskenne und auch in dieser größe noch nichts gebastelt hab würde ich mich freuen wenn jemand der sich damit auskennt mal n paar kommentare postet.

Ich hab meine aktuelle Schaltung mal angehängt.

Funktionsbeschreibung:

Die Schaltung dient dazu, eine Reihe von eingaben mit einer Reihe von eingestellten Werten zu vergleichen.

Die Schaltung soll ein Quiz Spiel (Günter Jauch, Jörg Pilawa, ... etc.) simulieren. Ein Kandidat besitzt also 4 Taster mit denen er die Fragen beantworten kann. Die 10 Fragen sind mittels eines Drehschalters schon auf des richtige Ergebnis eingestellt worden. Der Aufbau besteht aus einer Anzeigetafel auf der 20 LEDs zu sehen sind. Mit den ersten 10 wird die aktuelle Frage angezeigt und mit den anderen 10 LEDs werden nach der 10. Frage die richtigen Antworten angezeigt.

Es gibt jeweils vier Mögliche antworten. Beginnt der Spieler die erste Taste zu drücken, vergleicht die Schaltung die Werte von Bereich 2 und 3.

...
60 - DMM Protek 506- Widerstandsmessbereich defekt? -- DMM Protek 506- Widerstandsmessbereich defekt?
Hallo, ich hab das gleiche Problem mit dem Ohm Bereich, bloss bei meinem Protek 506 sind ZD10 u. ZD11 nicht zu finden.
Es gibt da offensichtlich wohl verschiedene Platinen.
Auf meiner Platine steht PD6SUB2 sowohl im silk als auch im Kupfer und im silk steht noch 9508, das könnte auf aug95 hindeuten.

Weiterin sind 2 ZD im silk südlich des Drehschalters (also zu den Bananensteckern hin) gezeichnet, aber ohne Zielbezeichnung und nicht bestückt. Sollen das ZD10 u. ZD11 sein? Wenn ja, dann können die bei mir nicht defekt sein, da nicht bestückt

Tschüß Wolfgang ...
61 - Waschmaschine Miele Novotronic W918 -- Waschmaschine Miele Novotronic W918
Hallo Alf2006,

Zitat : Wo sitzt eigentlich der Regelkreis für die Heizung, auf der Leistungselektronik oder "oben" in der Steuerelektronik?
Der Regelkreis, der das Heizrelay ansteuert sitzt auf der Leistungselektronik,die NTC-Leitung ist aber durchgeschleift und über die Programelektronik werden über verschiedene Vorwiderstände die Temperaturen definiert.
Wer es besser weiss, möge mich korrigieren...
das heist wohl, Programelektronik defekt.
Ein letzter Versuch wäre mal etwas Sprühöl (Caramba o.ä.aber nichts aggressives !)im Bereich des Drehschalters
(Gehäuse öffnen/von hinten)aufzusprühen, mal etwas hin und her schalten und mit Pressluft die Reste entfernen. Diese Prozedur fand hier wohl wenig Zustimmung, aber wenn die Platine eh ein weg hat...
grüßle
...
62 - Waschmaschine AEG LAVAMAT 635 -- Waschmaschine AEG LAVAMAT 635 Ersatzteile für LAVAMAT635 von AEG
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : LAVAMAT 635
S - Nummer : 605.636.015
FD - Nummer : 012 766 417
Typenschild Zeile 1 : Typ: 44 OGE 01
______________________

Hallo Leute!
Hab schon einige Beiträge durchgestöbert, aber nichts ähnliches gefunden. Die Suchfunktion brachte mich auch nicht weiter. Also probiere ich es mit eigenem Beitrag.
Zuerst die Vorgeschichte: Das gesamte Waschprogramm lief fehlerfrei ab, nur beim Ausschleudern mit max. Umdrehungszahl (1100 U/min.) hörte sich die Trommel „komisch und unregelmäßig “ an(nach Aussage meiner Sachverständiger).Dann „flogen“ die Sicherungen raus. Ich fuhr mit der U.Zahl runter, dann lief die Maschine einige Wochen weiter wie gewönnt. Mit der Zeit konnte ich aber nicht mehr weiter runter mit der Drehzahl und „alles dunkel“ häufte sich, also übersprang ich das Ausschleudern bei jedem Waschgang mittels des Drehschalters einige Tage bis Gestern. Jetzt „fliegen“ die Sicherungen bereits beim einschalten des Gerätes. Also: Gerät raus, Rückwand, Tischplatte und die Frontblende runter. Nirgendwo ein beschädigtes Kabel, eine Schmorstelle oder schlechte Verlötung an den Platinen auszumachen. Außerdem hätte man das auch gerochen.
Kan...
63 - Motorschaltung... -- Motorschaltung...
Hi,
ich glaub, ihr sucht wirklich nach nem Drehzahlsteller!
Man kann ja das Poti durch einzelwiederstände an einem Drehschalter ersätzen!

Die billigere Möglichkeit ist, Dioden mit Hilfe eines Drehschalters und evl. auch Relais vor den Motor zu schalten! Als Grundsatz gilt: an jeder Diode fallen ca.0,7V
ab!

Weitere Meinungen würde ich gern hören !!!

PS: war früher jedenfalls so!

MfG, Meister Joda
...
64 - Geschirrspüler Bosch SMS/SMI 304/308?? -- Geschirrspüler Bosch SMS/SMI 304/308??
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMS/SMI 304/308??
______________________

Ich habe leider das Problem das ich bei meiner SpüMa, 3-4mal weiterdrehen muß, bis sie fertig ist. Am Anfang wars so, das sie nur 1-2mal Wasser holte und dannach stehen blieb. Nachdem ich den schwarzen großen Schlauch reinigte, pumpt sie jetzt immer 3mal Wasser ein. Was vielleicht ein hinweis sein könnte:
genau nach dem Wassereinlauf, ist das ganz leise rasseln des Drehschalters nicht mehr zu hören.
Wasserdruck(Eckventil-bestens).
Filter im Aquastop sauber.
SpüMa ist 6Jahre alt.
Hoffentlich weis von euch noch einer weiter.

Gruß
Thomas

...
65 - Wäschetrockner Bosch WTL5400 -- Wäschetrockner Bosch WTL5400 Ersatzteile für WTL5400 von BOSCH

Zitat :
elvira hat am 27 Aug 2004 13:27 geschrieben :
Hallo chaospit!

Hast Du das Problem schon gelöst? Unser Trockner macht die gleichen Geschichten, wir haben inzwischen die Frontblende herunterbekommen. Unter den Druckschaltern sind an der Frontblende Löcher (wenn Du von unten schaust), mit dem Schraubenzieher hineindrücken, dann kannst du das Ding nach oben abnehmen! Wir haben zuerst beide Seitenteile, die Deckplatte und auch die Tür entfernt, dann sieht man besser, wo diese Haken sind!

Ja, habe nach Ausbau der Frontblende und Platine Zugang zum Wahlschalter bekommen, leider hat mich dein posting zu spät erreicht, jetzt fehlen halt an der Frontblende ein paar Rasten, funktioniert aber troztdem noch.

Zitat :
66 - Drucktastenfeld, wie funktioniert das? -- Drucktastenfeld, wie funktioniert das?
Hallo loudlos,

manchen ist vielleicht nicht mehr zu helfen...

Aber im Ernst:
klar - wenn Du die vorhandenen Funktionen des kombinierten Zug-Drehschalters über ein Tastenaggregat realieren möchtest, geht das sehr wohl.

Du bräuchtest dann:

1) einen einzeln gerasteten Tastschalter (oder eine Ein- und eine zugehörige Aus-Taste mit gegenseitiger Auslösung) für die Heckscheibenheizung. Diese würde direkt einpolig das vorhandene Relais ansteuern

2) vier zusammenhängende Tasten mit gegenseitiger Auslösung für das Gebläse (also je eine Taste für Aus/Stufe1/Stufe2/Stufe3). Diese würden dann über drei neu hinzukommende Relais dessen Motor ansteuern. Benötigt wird dazu pro Taste lediglich ein Arbeitskontakt


Verdrahtungstechnisch wäre das recht einfach zu realisieren, da auch die erforderliche Hilfsspannung bereits an den vorhandenen Adern ansteht.

Man könnte also den fertigen Tastenblock (samt Relais) dann einfach gegen den vorhandenen Schalter austauschen, ohne zusätzliche Strippen ziehen zu müssen.


Such Dir also geeignete Tasten (als Komplett-Block oder als Kombination), dann können wir weitersehen (Verschaltung).

Eine Erweiterung um andere Funk...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Drehschalters eine Antwort
Im transitornet gefunden: Drehschalters


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688337   Heute : 4231    Gestern : 12674    Online : 379        29.3.2024    10:25
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.192640066147