Gefunden für antenne selbstgebaut - Zum Elektronik Forum





1 - Vorstellung und gleich mal ne kleine Frage -- Vorstellung und gleich mal ne kleine Frage




Ersatzteile bestellen
  Diese "FM Transmitter" sind zugelassen. Sie sind nicht selbstgebaut, haben deutlich weniger Sendeleistung als diese Schaltung, haben Filter im Ausgang und sind frequenzstabil. Die Reichweite dieser Sender beträgt wenige Meter, übliche Radios vorausgesetzt.
Der Prüfsender sendet ohne Antenne schon deutlich weiter, mit einer Antenne sind da einige hundert Meter drin wenn als Empfänger ein normales Radio verwendet wird. Ein guter Meßempfänger empfängt das Signal auch noch deutlich weiter.
Das Signal dieser Geräte ist zwar auch nicht normgerecht, als Prüfsender sind also auch die ungeeignet, aber deutlich besser als diese Selbstbauschaltung.
Zugelassen wurden sie aber nur auf drängen der Industrie und der EU. In anderen Ländern ist teilweise sogar der Besitz strafbar.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 23 Nov 2010 21:48 ]...
2 - websdr für Funkamateure -- websdr für Funkamateure
SDR = software defined radio
http://de.wikipedia.org/wiki/Software_Defined_Radio

Vermutlich hat der Betreiber 3 der SDRs, an jeder Antenne ein Gerät.
Die Ankoppelung an das Internet dürfte nicht so schwer sein. Der Nutzer überträgt lediglich Band und Frequenz. Er erhält einen Livestream Audio und als Video die Wasserfallanzeige.

Mich als Funkamateur reizt SDR (noch) nicht. Das Hauptproblem ist der Wandler. Normale Amateurfunkgeräte können etwa 0,5 µV bis 0,5 Volt am Antenneneingang verdauen, was 120 dB entspricht. Da haben Wandler Probleme, allein schon das Rauschen.
Wenn es Funkamateure mit guter analoger Technik, meist selbstgebaut, richtig wissen wollen, machen sie z.B. EME. EME ist die Abkürzung für Erde-Mond-Erde und bedeutet einen Funkkontakt über den Mond als passiven Reflektor. Die Streckendämpfung liegt bei etwa 250 dB!!!
Hier kurz was zu EME bei Wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Erde-Mond-Erde

DL2JAS ...








3 - Antennenverstärker und WLAN? -- Antennenverstärker und WLAN?

Nein, ein handelsüblicher Antennenverstärker ist nicht umbaubar. Der Frequenzbereich ist ein anderer und die Umschaltung zwischen Senden und empfangen fehlt ebenfalls. Mit Hobbymitteln ist da auch nichts selber zu bauen.

Im übrigen wäre der Einsatz eines solchen Verstärkers, egal ob selbstgebaut oder gekauft, unzulässig!

Ein Repeater ist übrigens was vollkommen anderes als ein Verstärker. Ein Repeater empfängt das ankommende Signal, speichert es und sendet es dann wieder aus. Das ist legal.

Du könntest lediglich eine bessere Antenne benutzen, dazu gibt es genügend Infos im Internet.
Aber auch da gibt es gesetzliche Grenzen!
...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Antenne Selbstgebaut eine Antwort
Im transitornet gefunden: Antenne Selbstgebaut


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187256594   Heute : 47935    Gestern : 42993    Online : 513        5.12.2025    23:32
23 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.61 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0110669136047