Gefunden für alte bauanleitungen rhrenradios - Zum Elektronik Forum





1 - Verschwörungstheorie Barcode -- Verschwörungstheorie Barcode




Ersatzteile bestellen
  Hildegard-Orgonakku... mal eben Hildegard von Bingen und Wilhelm Reich (übrigens selber Ziel von x Verschwörungstheorien) zusammengeschmissen, nicht schlecht!


Offtopic :Der Orgon-Akku und andere Reichsche Produkte fallen für mich unter die Kategorie harmlose Esoterik oder "nützts nix schadts nix, es gibt nämlich die exakten Bauanleitungen frei verfügbar und seine Fans geben die auch gerne her. Wer sich dann noch einen für viel Geld kauft ist selber schuld. An sich besteht das Ding fast nur aus Stoff und Stahlwolle. Was mich wirklich ärgert sind Leute, die sich mit "Geheimrezepten" eine goldene Nase verdienen und dem Ganzen dann vielleicht auch noch einen wissenschaftlichen Anstrich geben wollen. Selbst Leute die sagen "es funktioniert, wir haben bloß keine Ahnung wie oder warum!" sind mir da weit sympathischer, die sind nämlich ehrlich. Die klassische Physik kippt ins entgegengesetzte Extrem, die sagt "wir wissen nicht warum es gehen sollte, also geht es nicht, bis uns jemand das Gegenteil beweist!".

Aber wenn wir schon bei Geldschneidern sind, mein Vater hat seinerzeit a...
2 - Warum funktionieren bei mir bessere 455 kHz ZF-Filter nicht? -- Warum funktionieren bei mir bessere 455 kHz ZF-Filter nicht?
Ich würde wieder das alte ZF-Filter einbauen.

Damit der Empfang besser wird, sollte man zu allererst an die Antenne denken. 433 MHz ist eine Amateurfunkfrequenz und halt auch ISM. Baue eine Yagi. Die hat Gewinn, Richtwirkung und ist auch gleichzeitig ein Eingangsfilter. Wenn das noch nicht reicht, setzt Du noch einen rauscharmen Verstärker direkt hinter die Antenne. Bauanleitungen für Yagis gibt es hier:
http://www.qsl.net/dk7zb/70cm/70cm-kurz.htm
Einige Antennen gibt es auch als Bausatz hier:
http://www.nuxcom.de/index.php?cat=.....b267a

DL2JAS ...








3 - Was kann ich anstelle der Transistoren TF 65 und TF 66 verwenden ? -- Was kann ich anstelle der Transistoren TF 65 und TF 66 verwenden ?
Alte Bauanleitungen gehen oft von Dingen wie Kristallmikrophonen und hochohmigen Kopfhörern aus, die so einfach nicht mehr verbreitet sind.


Ein Richtmikrophon hat eine Menge mit Akustik und daher auch Mechanik zu tun..

Und brummen wird es heutzutage wohl bei einer hochempfindlichen, nicht abgeschirmten, zT hochohmig ausgelegten und nicht symmetrierten NF-Schaltung immer....

Also design das ganze doch mal stufenweise neu durch... man könnte da zB folgende Unterprojekte definieren:

-Mikrofon selber (wie schon gesagt - Akustik und Mechanik - her mit Schaumstoffen, allerhand Rohren und zweckentfremdeten Satellitenantennenspiegeln, und einer geeigneten Kapsel),

-Erste Verstärkerstufe - hier kommt es auf "rauscharm" an.

-Weitere Kleinsignalverstärkerstufen - da kann man mit Transistoren, Operationsverstärkern, Röhren... einiges probieren

-Endverstärker

-Stromversorgung

Mögliche Erweiterungen:

-Ein LF-Heterodynkonverter, um Ultraschall hörbar zu machen



----


Auf ebay habe ich gelegentlich schon kalibrierte(!) Mikrophone zu zivilen Preisen gesehen.
-Notchfilter für 50 und 100 Hz gegen Restbrumm
4 - NACHTSICHTGERÄT -- NACHTSICHTGERÄT

Zitat :
perl hat am 16 Feb 2005 00:29 geschrieben :

Eine Wärmebildkamera wird dabei trotzdem nicht herauskommen, weil auch die die Wärmeleitfähigkeit zwischen den einzelnen Transistoren sehr gut ist, und sie sich deshalb alle auf fast gleichem Temperaturniveau befinden.


Aber ist Wärme nicht auch eine Art von Licht ? Und darauf reagieren die DRAM Zellen sehr gut. Es gibt im Internet mehrere Bauanleitungen für SW Kameras mit DRAMs. Leider wurden dafür alte DRAMs mit Metallkappe verwendet, die man heute nichtmehr bekommt....
5 - converter RS232 auf LWL, -- converter RS232 auf LWL,
Hallo,

ich suche eine Bauanleitung für einen Konverter für RS232 auf LWL.
Die Dinger gibt es fertig, ABER bei 90€/St aufwärts bin ich etwas zu "kniestg" (geizig). Immerhin benötige ich 4 Stück davon, also eine Summe für die eine alte Frau lange stricken muß. Außerden macht selberbauen mehr Spaß als selberkaufen !Steckkarte für Rechner geht nicht weil Laptop. Bauanleitungen habe ich leider nicht gefunden.
Die Länge der LWL sollte (einschl. Reserve) bis max.15m gehen können. Eine Strecke die mit einem guten seriellen Kabel (z.B. Leunig) noch geht, aber die Leitungsführung geht auf 3/4 der Strecke parallel zu HF-Kabeln (3,5-1300 MHz)und auf den Kurzwellenbereichen dürfte der Bär(HF) los sein, weil ich eigentlich am falschen Ende die Antenne anpasse, so dass Störungen vorprogrammiert sind.
Zu meinen "elektronischen Fähigkeiten" muß ich bemerken dass Nachbauen und Kleinigkeiten kein bzw. kein großes großes Problem sind, aber das hier überschreitet meine Fähigkeiten bei weitem. Ich bin der "mechanische" Typ, Basiselektrik inklusive.
Vielleicht hat ja jemand eine "hab ich schon mal gebaut" Lösung parat, oder kann sich da was aus dem Ärmel schütteln. Ich brauche keine Hi-Speed 232, 9k6 reichen dicke aus, 19k2 wären schön,...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Alte Bauanleitungen Rhrenradios eine Antwort
Im transitornet gefunden: Alte Bauanleitungen


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187238098   Heute : 29366    Gestern : 42993    Online : 748        5.12.2025    18:41
66 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 0.91 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0447058677673