Gefunden für absicherungen kabeln - Zum Elektronik Forum





1 - Absicherung früher -- Absicherung früher




Ersatzteile bestellen
  Hallo,

mich würde einmal interessieren, da ich schon viel von Änderungen usw. gelesen und gehört habe, wie früher die Kabel abgesichert wurden?

Ich habe z. B. schon Hausanschlüsse mit 6mm² vom HAK gesehen, ein anderes Haus hatte zur gleichen Zeit schon 10mm², was hier häufig der Fall ist (haben fast alle älteren Häuser).

Auch wurde mir mal gesagt, daß 4mm² früher eine andere Absicherung hatte und höher belastet werden durfte. Kennt irgendjemand hier Grundlagen für solche Installationen?

Ich selbst hatte mit 4mm² mehrere Unterverteiler. In manchen neuen Tabellen findet man ein 4mm² mit 32 bzw. 35A, was i. d. R. hier dem Standard-Haus-Anschluß entspricht. Bloß ein 6mm² kommt hier auch noch häufig für ganze Häuser vor, dann entsprechend noch im Rohr (B2).

Mein Elektiker sagte mal (hat aber selten viel Zeit zum erzählen obwohl er jede Gelegenheit nützt) daß die Belastbarkeiten von Kabeln vor ein paar Jahren reduziert wurden (z. B. das 5x1,5mm²) nicht mehr mit 16 A als CEE abgesichert werden darf... [VDE Tabelle]

Wer weiß etwas über diese "alten Absicherungen". Danke für alle Antworten. ...
2 - TT auf TNC/TNS umrüsten bei Wienstrom -- TT auf TNC/TNS umrüsten bei Wienstrom
Im Bock an der Strasse gibt es 2 Zählerkästen mit jeweils 2 Zählern und einen HAK wo sich die Sicherungen für 4 Doppelhaushälften befinden.
Jede Wohneinheit ist mit 3x63A Diazed abgesichert.

Von den Zählern führt jeweils ein Panzerrohr mit einem 4x16 NYY Kabel zur HV in die Häuser.

Meine Frage ist folgende: ist es prinzipiell möglich (und sinnvoll) auf TNS umzurüsten?
z.B.: durch Einziehen von 1x16 NYY in das Panzerrohr zum Zählerkasten?

Wenn es keine einfache und preiswerte Möglichkeit gibt bleibt eben alles wie es war. Verglichen mit so mancher Wiener Wohnung oder gar dem südlichen Ausland ist der momentane Zustand der gesamten Anlage immer noch Lichtjahre vorraus.... (trotz grauslicher Brücken, wackeliger Kontakte und optimistischen Kabeln und Absicherungen 3xG16 für 5x1,5 nym mit einphasiger Waschmaschine - zieht zum Glück "nur" 14-15A und die Kontakte sind realativ gut sodass es noch nicht schmort... etc...)

Was sicher NICHT Möglich ist ist folgendes:
* neue oder neuer HAK
* neuer Zählerkasten
* Austausch der 4x16 NYY Leitung besonders nicht im Haus
* Austausch des 1x6 PE im Haus zur HV hin.

Ist es möglich den vorhandenen PE an der PAS mit 6mm2 weiterzuverwenden obwohl vom Zähler her ein 16mm2 PE ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Absicherungen Kabeln eine Antwort
Im transitornet gefunden: Absicherungen Kabeln


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188020585   Heute : 3258    Gestern : 5931    Online : 225        1.1.2026    15:46
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0131320953369