Gefunden für abschaltbedingungen sicherungen - Zum Elektronik Forum





1 - Eigenbau Stromerzeuger, Steuerung -- Eigenbau Stromerzeuger, Steuerung




Ersatzteile bestellen
  Dir sind die rechtlichen Grundlagen nicht im geringsten bekannt. Auch im Inselbetrieb darf dein Inselnetz keinerlei Verbindung zum Öffentlichem Netz haben! Nebenbei ein Generator verhält sich in Bezug auf die Abschaltbedingungen für Sicherungen auch völlig anders als ein Netztransformator! ...
2 - RCD löst nicht aus bei Verbindung einer Lampe mit L / PE -- RCD löst nicht aus bei Verbindung einer Lampe mit L / PE
Moment : Im Außenbereich, sowie in Räumen mit erhöhter Gefährdung und dazu gehört auch das Bad ist der Fi für Steckdosenstromkreise schon länger vorgeschrieben. 2007 wurde die VDE angepasst und für alle laienbedienbare Steckdosen und das sind nun mal Schukodosen im Haushalt bis 20 A der FI zwingend für Neuanlagen vorgeschrieben. Eine Nachrüstplicht gibt es nicht. Bei Lichtstromkreisen ist der Fi nicht zwingend vorgeschrieben, auch im Außenbereich nicht! Es gibt aber keinen Grund auf den Schutz durch FI auch in diesen Kreisen zu verzichten. Zu den Abschaltbedingungen bei Personenschutz gilt das im TT-Netz der Stromkreis innerhalb von 0,2 s abgeschaltet werden muss. Bei TN-Netzen innerhalb 0,4s. Gilt für AC < = 230V. Bei AC> 230V sind die Abschaltzeiten zu halbieren im TT- netz sogar genauere auf 0,07s. (Und für unsere Korintenkacker für Endstromkreise bis 32 A!) Diese Abschaltzeiten erreichen normale Sicherungen in der Regel nur mit dem Kurzschlussauslöser.
Das bedeutet ein LS B16 benötigt dazu mindestens 50A! Eine 16 A Schmelzsicherung sogar 120 bis160A. Bei 16 A darf ein LS 16 A nie Auslösen. Selbst bei 23 A muss er erst nach 60 Minuten auslösen. Deshalb ja auch der 30mA FI der löst bei einem Erdschluss und einem Differenzstrom von größer 15mA (kann) und muss bei 30m...








3 - Wo TN-C in TN-C-S aufteilen? -- Wo TN-C in TN-C-S aufteilen?
Ausserdem seh ich grad: Du willst die 50 A Sicherungen in der Hauptverteilung gegen 63 A auswechseln ?! (Also da am 4x25 mm²)

Wie siehts da aus mit den Abschaltbedingungen ? Geprüft ?

Gruß Kai
...
4 - Glühlampen brennen durch. -- Glühlampen brennen durch.
RCD einbauen, sofern alles schön mit getrenntem PE und N installiert ist, ist natürlich immer eine feine Sache. Auch Sicherungen erneuern ist nicht verkehrt. Die müssen dann natürlich die heute geltenden Abschaltbedingungen einhalten und das muss mit entsprechenden Meßgeräten überprüft und vom Meister unterschrieben werden. Also nicht einfach B16 einbauen, weil die am günstigsten sind.

An der Tatsache, dass die Glühlampen durchbrennen wird das aber mit ziemlicher Sicherheit nichts ändern. Es sei denn, es gibt genau in diesem Bereich den undichten Neutralleiter.

@francy
Im ungünstigsten Fall können bis zu 400V anliegen. Rechnen kann man natürlich, aber die Formel habe ich nicht griffbereit. Jedenfalls bekommen die Geräte, deren Außenleiter am wenigsten belastet ist die meiste Spannung ab. Auf Baustellen geht daher immer das Radio und nicht der Bohrhammer kaputt ...
5 - Schraubsicherung sehr heiß -- Schraubsicherung sehr heiß
Man sollte allerdings auch folgendes beachten:

- Installations-Schmelzsicherungen gL lösen bei Kurzschlüssen deutlich langsamer und träger aus, als B, C oder sogar D-LS! Betreibt z.B. jemand ein Gerät an einer Verlängerung, kann es da viel leichter passieren, dass bei einem Kurzschluss die Abschaltbedingungen überhaupt nicht eingehalten werden und die Leitung vielleicht sogar abbrennt.

- LS sollten alle 20-30 Jahre gewechselt werden. Befolgt man das, ist das Risiko eines LS-Defektes sehr gering - allerdings nur dann, wenn man hochqualitative LS gekauft hat und nicht die Dü*wi-Sch....! Außerdem sollte man die Hebel aller LS mindestens 1x pro Jahr betätigen. Festgebrannte Kontakte erkennt man so sehr schnell, allerdings kommt dies bei -echten- 10kA-LS selten vor, wenn eine passende Vorsicherung gewählt wurde. Ich persönlich sichere meistens mit 25 oder 35A gL oder mit einem Leistungsschalter vor. Bei einem sehr starken kurzschluss löst dann diese vorsicherung aus.

- Bei verwendung zweipoliger LS (2-polig, nicht 1+N) für Wechselstromkreise gehtd as Risiko eines nicht-erkannten Defektes nochmals extrem zurück, da hier zwei unabhängige Auslöser vorhanden sind (im L und im N) und beide versagen müssten, damit keine Abschaltung erfolgtb (bei Verwendung mit FI)...
6 - Aufbau Unterverteiler (Wien) -- Aufbau Unterverteiler (Wien)
Ganz schnell, da ich fort muss, später mehr! Nun die zwei augenscheinlichsten Sachen sowie eine persönliche Bemerkung:

- Für Schukosteckdosen keine 16A-LS der Charakteristiken A, B, C oder D! Diese lassen bis zu 23,1A durch, ohne auszulösen, was eine ernstzunehmende Brandgefahr darstellt, sollte irgendjemand mal zuviel anschließen oder es zu einem Fehler kommen. Da die meisten Mehrfachsteckdosen und viele Verlängerungsleitungen mit gerade mal 1mm² ausgestattet sind, wird es bei derem Einsatz noch viel Schneller gefährlich! Obwohl meist erlaubt, sollte man dies also vermeiden, wenn man Wert auf moderne Sicherheit legt. Die Leitungsschutzschalter kosten zwar je nach Ausführung 3-10 Euro mehr pro Stück, dies sollte einem allerdings die eigene Sicherheit wert sein. Geeignet: B10, C10, B13, C13, K10, K13 (K-Char. wenn Abschaltbedingungen gewährleistet sind!).
Übrigens: Ein B/C13A-LS schaltet in der Regel bei 16,5A, +-1A ab, mindestens lässt er 14,68A durch, maximal 18,85, liegt somit also genau im Schutzbereich der Steckdose! In Notfall kann man auch K16 nehmen, wenn der Toleranzfaktor des Herstellers der K-Serie 1,05-1,2 beträgt, in diesem Fall ist auch ein recht guter Schutz vorhanden, man muss allerdings die Abschaltbedingungen wegen des hohen nötigen Kurzschlussstrome...
7 - Klassische Nullung in Altbauwohnung -- Klassische Nullung in Altbauwohnung
Tja, ich habe dies hier mal kurz überflogen.

Allgemein ist es ja so, das Anlagen die zum Errichtungszeitpunkt mal vorschriftsmäßig waren über Bestandsschutz verfügen. Dies setzt vorraus, das nichts wesentliches geändert wurde. Z. B. die Nutzung der Räume sich nicht geändert hat, oder z. b. Räume durch Einbau einer Zentralheizung ihre isolierenden Eigenschaften verloren haben.

Bei Erweiterungen solcher Anlagen, deren Bestandschutz noch gegeben ist, geht man häufig so vor, das man das alte so läßt wie es ist, und vom Erweiterungspunkt nach den neuen Vorschriften arbeitet.

Also wenn ich eine weitere Steckdose benötige, kann ich nach meinem Verständnis von der alten 2 adrigen Dose zur neuen mit einer dreiadrigen Leitung zur neuen weiter gehen. In der alten nulle ich, dies darf nur einmal am Anfang der Leitung geschehen, am Ende schließe ich normal nach neuen Vorschriften an.

In einem anderen Beispiel könnte ich mir folgende Vorgehensweise vorstellen.

Es muß eine Elekrofachkraft kommen und diese wird vermutlich:

1.) Bei erkennbaren Bestandschutz die Nullungsbrücken nachrüsten

2.) Fehlerhaft monierte nachträglich erstellte Anlagenteile nach neuen Vorschriften instandsetzten/austauschen.

3.) Bei Leuchten der Schutz...
8 - Starkstromdosen richtig absichern??? -- Starkstromdosen richtig absichern???
Grundsätzlich dürfen Steckdosen maximal mit ihrem Nennstrom vorgesichert werden!

CEE Steckdosen werden in der Regel mit trägen Sicherungen/LS vorgesichert.

Da dazu aber einige Randbedingungen(z.B Abschaltbedingungen) eingehalten werde müssen, kann keine Pauschale aussage gemacht werden ob du die Automaten tauschen darfst.

Wenn tauschen möglich, dann gegen LS C16, 3polig! ...
9 - Sind die Kabel verletzt? -- Sind die Kabel verletzt?

Zitat : Also diese Leitung hat mit Sicherheit einen Schaden davongetragen! Die Frage ist nur, wie lange es dauert, bis der sich bemerkbar macht...


Hallo, Sam2! Was macht Dich da so sicher? Habe folgendes Experiment gemacht: Habe auf ein vergleichbares Installationskabel (auch 1,5 mm2 Querschnitt) mit dem gleichen Hammer, dem gleichen Meißel auf dem Boden liegend mehrere starke Schläge abgegeben, so daß die Einkerbung des PVC-Schlauches außen noch stärker war als beim in Frage stehenden Kabel. Danach haben wir an der betroffenen Stelle das Kabel aufgeschnitten, um den Zustand der Adern innen zu begutachten: Bei keiner Ader war eine Beschädigung der Isolierung festzustellen.

Zu Deinen Fragen:
1) Ist Eigentumswohnung.
2) Die Herdanschlußdose liegt gut anderthalb Meter unter-
halb der im Bild zu sehenden Stelle.
3) Vielleicht ist das nicht deutlich gewesen: Die
Verlängerung der Steckdose durch das hinter dem ein-
gekerbten...
10 - VDE FI Schutzschalter ... -- VDE FI Schutzschalter ...
Lieber Leo,
das ist schlicht ne Kostenfrage und deswegen sind gemische Licht-/Steckdosenstromkreise durchaus üblich.
In der Praxis auch völlig unproblematisch! Wer Murks an der Steckdose baut soll froh sein, wenn es für diese einen 30mA-FI gibt und ansonsten ruhig im Dunklen stehn. Hilft vielleicht der Selbstwerkenntnis auf die Sprünge...


@ doof
Da Du das mit dem FI so detailliert erläutert hast, gehe ich davon aus, daß sich Deine zweite Frage auf Leitungsschutzschalter (vulgo: Sicherungen) mit 16A bzw. 10A Bemessungsstrom (Nennstrom) bezieht.

Generell gilt: Absichern so niedrig wie möglich.
Und: Höchstens aber so hoch, wie Betriebsmittel, Leitungen (nach thermischer Last und Spannungsfall), Abschaltbedingungen und ergänzende Bestimmungen es zulassen (es zählt der jeweils niedrigeste dieser Grenzwerte).

Sehr oft werden 16A-LS verwendet, weil das idiotischerweise die billigsten sind und es für Stromkreise mit Schukosteckdosen sowieso der absolut höchstzulässige Wert ist.
Meist aus falsch verstandener Sparsamkeit leider auch noch in Verbindung mit Leitungen von nur 1,5mm² Querschnitt, was vielfach unzulässig ist...

Für Licht- und Steckdosenstromkreise im Haushalt genügen üblicherweise jedoch 10A, wenn wirklich mehr L...
11 - Schleifenwiderstand zu hoch? -- Schleifenwiderstand zu hoch?
Hallo Martin,

prinzipiell ist auch die Leitung bis zum Trafo zu berücksichtigen, aber da die Hauptstrasse direkt vor der Tür ist, max. 5m vom Zählerplatz entfernt glaube ich das lässt sich vernachlässigen, meine 2000W sollten da keinen merklich einfluss habe. Die Leitung versorgt hier sicher eine zweistellige Zahl Häuser mit HA-Sicherungen >=100A.

Um die Abschaltbedingungen mache ich mir auch keine Sorgen, da müsste der Widerstand schon beträchlich höher sein.

Der Fehler scheint im übrigen doch in den Leitungen nach dem Verteiler zu liegen, da bei Belastung keine nennenswerte Spannungsänderung in einem anderen Stromkreis mit dem selben Außenleiter zu messen ist.

Ich werde mal SD für SD durchmessen und finde vielleicht doch einen Fehler bzw. schlechte Klemmstelle oder ähnliches.

Gruß
Thomas

...
12 - Lampen in einer Halle -- Lampen in einer Halle
Hallo Bonsai,

also, mein Angebot steht natürlich weiterhin:

Wenn Du die erbetenen Detailangeben mitteilst, kannst Du gerne eine fachlich qualifizierte Antwort bekommen.

Leuchte ist eben nicht gleich Leuchte!

Welche Auslösecharakteristik haben im Übrigen die vorhandenen 16A-Sicherungen? Sind das Schmelzeinsätze oder Leitungsschutzschalter(Automaten), ggf. welcher Kennbuchstabe?

Laß Dir also bitte nix einreden von Leuten, die offenbar noch nie was von Phasenverschiebung, Schleifenwiderstand oder Abschaltbedingungen gehört haben...


Gruß,
sam2 ...
13 - Welchen Sicherungstyp nehmen -- Welchen Sicherungstyp nehmen

Zitat :
Nun die Frage: Sollte ich besser höher absichern oder eine andere Charakteristik nehmen oder Diazed -Sicherungen nehmen?


Diazed bzw. überhaupt Schmelzsicherungen haben IMHO an CEE Steckdosen nix zu suchen. Ein ordentlicher 3Fach LS mit C Charakteristik (soweit die Abschaltbedingungen eingehalten werden... Stichwort "Widerstandsbemessungsgleichung" usw.) ist da schon die richtige Wahl.

Phil ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Abschaltbedingungen Sicherungen eine Antwort
Im transitornet gefunden: Abschaltbedingungen Sicherungen


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188020698   Heute : 3371    Gestern : 5931    Online : 219        1.1.2026    16:05
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.022439956665