Gefunden für bodenwanne gelb wei salz ablagerung - Zum Elektronik Forum





1 - zieht kein Wasser -- Geschirrspüler   AEG    F44060IM




Ersatzteile bestellen
  So ich hab mir jetzt mal ein Überblick über die Kabelage verschaffen.

Es ist so dass der A-Stop mit dem Wassermelde-Schwimmtaster in der Bodenwanne und einem Magnetventil am Salzbehälter in Reihe liegen.

Gelb = A-Stop
Grün = Wassermelder in Bodenwanne
Blau = Magnetventil Salzbehälter

Der Grau-schwarze Kasten am unteren Bildrand ist ein großer Stecker mit 9 Kontakten der alle Kabel zur Steuereinheit führt.

Macht das in diesem Fall Sinn das am A-Stop nur 114V ankommen wenn das alles in reihe geschaltet ist oder bin ich jetzt am Ende meines Elektrotechnischen Halbwissens?

Wenn euch nichts mehr einfällt würde ich dann heute Abend den "neuen" A-Stop einfach mal einbauen und schauen was passiert.

Und kann mir vielleicht jemand sagen was das Magnetventil am Salzbehälter steuert?

Gruß, Riko


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Crashdummy11880@aol.com am  7 Jan 2017 17:15 ]...
2 - _30 Aqua-stop -- Geschirrspüler AEG F86070VI Typ 45_2 XKA 40
Erst einmal Danke für eure Tips

Der Fehler ist gefunden und behoben

Nach dem ich sie nun doch aus der Kuchenzeile heraus operiert habe und das linke Setenblech demontierte, musste ich mir eine verschleimte Kassette (Labyrinth) anschauen. Der Fehler war eigendlich das Wasser, wass nicht schnell genug in den darunter liegenden Schlauch abfließen konnte, sich gestaut hat und dann aus dem Überlauf in die Bodenwanne geflossen ist.

Nach dem ich hier im Forum einige Vorschläge duchgelesen habe, habe ich mehrmals den unteren schwarzen Schlauch demontiert und mit verschiedene, unteschiedlich verdrehten Kabelbindern den Schleim gelöst. Danach den Schlauch wieder montiert und die Spühlmaschiene gestartet.

Nach und nach wurde immer mehr Schleim gelöst.

Dieses mußte ich jedoch ca. 10x durchführen, so dass ein gute Ergebnis erziehlt habe.

Danach lief das Wasser wieder einwandfrei ab.

Eine andere Alternateive wäre wohl ein "neues" gewesen.

Nun läuft sie wieder und meine Frau kann wieder lachen








3 - Waschmaschine Miele W733 -- Waschmaschine Miele W733
Hallo!

Vielen Dank für die Antwort, Bernd!

Die frohe Botschaft vorweg: Die Ursache, weshalb kein Wasser einfließen konnte, war die korrodierte Bodenwanne. Die Verzinkung blühte mit dem ebenfalls blühenden Rost unter dem Schwimmer (des Schwimmerschalters). Und hob diesen an gerade so, als wenn Wasser in der Bodenwanne wäre. Da reichen offensichtlich schon 2 mm blühende Korrosion um den Schwimmerschalter (Mikroschalter), der vom Schwimmer über einen Hebelarm betätigt wird, auszulösen. Dadurch erhält das WaterProofSystem permanent keinen Strom mehr und kann das Magnetventil nicht öffnen.

Ich habe die Bodenwanne abgebaut und den Schwimmer entfernt. Ich werde, da ich keinen Bock habe, die Bodenwanne zu reinigen und zu entrosten, eine neue bestellen. Eventuell auch noch einen neuen Schwimmer und einen neuen Halter, der an der Bodenwanne angeschraubt ist.

Hier noch einige Arbeitsgänge erläutert.

Bodenwanne abbauen

Die Bodenwanne ist ein verzinktes Blech und bildet eine flache Mulde um überschäumende Waschlauge oder Wasser aus Undichtigkeiten des Zulaufes usw. aufzunehmen.

Die WaMa auf einer dickeren weichen Unterlage nach vorne kippen und vorsichtig ablegen. Die einzige Kre...
4 - Geschirrspüler Miele G575 SC Brillant -- Geschirrspüler Miele G575 SC Brillant
Hallo Loke,

HALT, bevor Du dir die ganze Arbeit machst und die ausgebaute Heizung auch nicht mehr eingebaut kriegst, weil die Dichtung zu sehr verquollen ist, solltest Du erst mal messen, ob es überhaupt an der Heizung liegt.
Dazu ist die Maschine stromlos zu machen (Netzstecker ziehen - sonst akute Lebensgefahr!!!), auszubauen und, nachdem du den Salzbehälter und den Pumpensumpf (Sammeltopf unterm Flächensieb) trocken gelegt hast, auf die rechte Seite zu legen.
Dann kannst Du unten die Bodenwanne abmachen und an den Anschlüssen der Heizung direkt messen.
Üblicherweise hatten die Heizungen entweder 3kW bei 220V oder später 2,7kW bei 230V.
Das ergibt im ersten Fall ca. 16 Ohm Widerstand und im zweiten Fall ca. 20 Ohm.
Diesen misst Du dort, wo die dicken Strippen normalerweise aufgesteckt sind, also meist schwarz und blau.
Zwischen einem dieser Anschlüsse und dem Erdungsanschluss (grün-gelb) darf keinerlei Verbindung messbar sein, also muß dort unendlicher Widerstand angezeigt werden, auch im Megaohm-Messbereich.
Kann natürlich sein, wenn die Heizschlange momentan trocken ist, dass Du nichts verdächtiges messen kannst.
Dann musst Du die Gerätetür öffnen (geht sehr schwer, wenn die Maschine liegt, ggf. Helfer erforderlich) und mit ei...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Bodenwanne Gelb Wei Salz Ablagerung eine Antwort
Im transitornet gefunden: Bodenwanne Gelb Wei Salz Ablagerung


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187242140   Heute : 33433    Gestern : 42993    Online : 1275        5.12.2025    19:20
252 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 0.24 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0206301212311