Gefunden für 532894 ptc heat - Zum Elektronik Forum





1 - Erhitzen eines Liters Luft -- Erhitzen eines Liters Luft




Ersatzteile bestellen
  Hallo zusammen.
Ich bin - wie ihr seht - ganz neu hier im Forum und auch noch nicht übermäßig in der ganzen Materie drin, jedoch sehr interessiert. Das heißt, dass es sehr nett wäre, wenn ihr eure Erklärungen vorerst recht einfach halten könntet, damit ich nicht nach jeder Antwort erst mal fragen muss, was das überhaupt heißt.

Der Grund meines Postings ist, dass ich mir gerne eine art Miniofen zusammenbasteln würde. Er soll etwa das Volumen einer größeren Konservendose haben und sich auf ca. 200°C aufheizen lassen. Wäre nett, wenn die Temperatur regulierbar wäre, ist aber kein Muss. Eine feste Temperatur von 200°C reicht mir notfalls auch für das Meiste.

Nun stehe ich vor der Frage, womit ich diesen Liter Luft möglichst effektiv, gleichmäßig und schnell aufheizen kann. Ein Luftdurchfluss soll dabei nicht gegeben sein. Auch nett wäre natürlich, wenn das ganze nicht unbedingt ein Vermögen kostet. Es soll einfach eine kleine Spielerei sein.
Bisher habe ich nur das hier gefunden, weiß aber nicht im geringsten, ob das ...
2 - Netzteilfrage -- Netzteilfrage
Hallo,
herzlichen Dank für Eure Antworten. PC Netzteil scheidet aus besagtem Grund aus. Ich bin mir nicht sicher (wäre aber interessant zu Wissen!!), ob ich unbedingt ne Gleichspannung brauche! Handelt sich um Heizelemente mit PTC Charakter (Conrad, Bestellnummer 532894-33), wenn ne Wechselspannung funktionieren sollte, könnte mir ggf. auch ein (oder mehrere) Halogentransformator(en) weiterhelfen?
Eigentlich möchte ich die drei Stufen möglichst über einzelne Netzteile versorgen, da die bis zu 3 Meter auseinanderliegen. Insofern bräuchte ich da dann nicht so dicke Kabel über diese Länge zu verlegen.

Gruß
Peter
...








3 - Frage zu Heizelementen -- Frage zu Heizelementen
Hallo,
endlich habe ich genau das (zumindest fast) gefunden, was ich gesucht habe. Es handelt sich hier um Heizelemente, PTC ähnlich, der Firma Conrad (Bestellnummer 532894-33). Diese werden durch Entnahme eines Elementes auf 100 Watt gedrosselt und nun zu meinem Problem.

1. Betriebsspannung der Elemente 12 Volt
2. verbaut werden 10 Stück
3. zur Verfügung stehen aber nur 230 volt
4. Leistungsaufnahme 1000 Watt

Ok, ich könnte die in Reihe schalten und dann wärens 120 Volt, das hilft mir aber auch nicht. Welche halbwegs günstigen Möglichkeiten bestehen um zum Erfolg zu kommen.
Schön wäre ne Regelung, leider sagt mir da aber PTC ähnlich nicht viel. Die korrekte Verbauung ansich (gem. VDE und Brandschutz) ist kein Problem!

Gruß
Peter

...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für 532894 Ptc Heat eine Antwort
Im transitornet gefunden: Ptc Heat


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192521512   Heute : 20233    Gestern : 10744    Online : 690        7.8.2026    22:44
26 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.31 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0304708480835