Netzteilfrage Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
| Autor |
|
|
|
BID = 36898
laurel1 Aus Forum ausgetreten
|
|
Hallo,
habe weiter unten im Forum schon Antworten bekommen, die mir sehr geholfen haben, insofern geht es wie geplant nicht.
Also muß ich es anders machen, da ich keine anderen passenden Bauteile kriegen kann, die für meinen Zweck geeignet sind. Nach neuer Berechnung (Heizelemente) langen 700 Watt. Nur Deshalb stelle ich hier ne neue Frage, da es jetzt um Netzteil(e) geht und hoffe als Neuer hier damit keinen Fehler gemacht zu haben!
Ich brauche eine Gleichspannung von 12 Volt (Eingangsspannung 230 Volt), die in Gruppen geschaltet wird (entweder ein großes, lieber drei einzelne Netzteile). wie kann ich dieses am Besten realisieren (bitte auch ein klein wenig auf die Kosten achten).
1. Gruppe 1 12 Volt Dauerleistung 300 Watt
2. Gruppe 2 12 Volt Dauerleistung 200 Watt
3. Gruppe 3 12 Volt Dauerleistung 200 Watt
Die Gruppen werden entweder einzeln, oder aber auch gleichzeitig benutzt, je nach Bedarf!
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Peter
|
|
BID = 36998
chilla Schreibmaschine

Beiträge: 1403 Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links
|
|
Kannste da nicht Computer-Netzteile gut verwenden? |
|
BID = 37002
2SJ200 Schreibmaschine
|
700Watt PC netzteil des bei nur 12V belastung noch funktioniert GIBT ES NICHT  - selbst ein 600W netzteil bringt dir keine 300Watt 12V - is so...
muss es wirklich eine gelcihspannung sein? - welches heizelement verwendest du des nur mit DC funktioniert - wenn AC auch gehen sollte zum heitzen (man kann ja für eine steuerschaltung dann noch a DC netzteil mit kleiner elistung baun) würd i da halt einfach a großen trafo hernehemn, der kostet zwar auch wieder einiges is dafür aber a kräftige quelle die absolut keine probleme macht
wie willst du deine stufen denn schalten? kannst ned einfach a 700W 12V quelle nehemn und die stufen anch bedarf einfach draufschalten (also von nur einer einzigen bis alle drei parallel ?)
|
BID = 37013
laurel1 Aus Forum ausgetreten
|
Hallo,
herzlichen Dank für Eure Antworten. PC Netzteil scheidet aus besagtem Grund aus. Ich bin mir nicht sicher (wäre aber interessant zu Wissen!!), ob ich unbedingt ne Gleichspannung brauche! Handelt sich um Heizelemente mit PTC Charakter (Conrad, Bestellnummer 532894-33), wenn ne Wechselspannung funktionieren sollte, könnte mir ggf. auch ein (oder mehrere) Halogentransformator(en) weiterhelfen?
Eigentlich möchte ich die drei Stufen möglichst über einzelne Netzteile versorgen, da die bis zu 3 Meter auseinanderliegen. Insofern bräuchte ich da dann nicht so dicke Kabel über diese Länge zu verlegen.
Gruß
Peter
|
BID = 37026
2SJ200 Schreibmaschine
|
Datenblatt -> http://www.produktinfo.conrad.com/d.....w.pdf
najo, eigentlich glaub ich schon wenn des ein PTC element is dass mas auch mit AC betreiben kann, aber selbst wenn nicht is großer trafo und gelichrichter noch a ganz brauchbare lösung...
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 192382850 Heute : 3273 Gestern : 4606 Online : 317 14.7.2026 16:28 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0174479484558
|