Gefunden für 325v transistor schalten - Zum Elektronik Forum





1 - PID-Regler zur Drehzahlsteuerung eines Motors -- PID-Regler zur Drehzahlsteuerung eines Motors




Ersatzteile bestellen
  Also, ich war wohl hauptsächlich zu ungeduldig, denn die obigen Schritte habe ich schon angewendet gehabt (kenne ich vom Quadcopter tunen). Aber nach einigem herumprobieren funktioniert es jetzt ganz gut, außer bei recht niedrigen Drehzahlen.

Das schwierigste war fast, zuerst überhaupt die richtigen Größenordnungen der PID-Werte zu finden. Es hat natürlich auch nicht geholfen, dass ich in seltenen Fällen einen Overflow in der Berechnung hatte. Ich wollte möglichst mit Integer- bzw. Fixpunkt-Arithmetik arbeiten, da ich Floating-Point-Zahlen auf einem 8bit-AVR schon fast pervers finde , habe es im Endeffekt aber doch auf Fließkomma umgestellt.

Was anderes als numerische Differentiation ist auf einem AVR glaube ich auch nicht möglich. Die Messgröße sollte aber so gut wie rauschfrei sein, da ich die Zeit zwischen zwei Tachopulsen auf 0,5µs (2MHz-Timer) genau messe (davon ausgehend, dass der Interrupt nicht grade durch einen anderen blockiert ist), und daraus auf UPM umrechne (mit 100Hz außer es ist in den letzten 10ms kein einziger Tachopuls aufgetreten, dann wird gerechnet sobald der nächste Puls kommt). Ganz ohne D habe ich auch probiert, aber da schwingt die Steuerung zu stark über.

Eines, was ich hineinpro...
2 - ohne funktion -- chinakracher studioblitz

Zitat : Das rote Teilchen auf der Blitzröhrenplatine ist wohl die Zündspule ? Ja.
Du kannst den Durchgang messen, aber ich erwarte davon keine neuen Erkenntnisse.

Zitat : Um sicher zu gehen, könnte ich die Elkos auch mal messen, sollte ja noch mit einem Multimeter gehen, 200-300V, oder ?Das solltest du tun.
Mehr als 330V vertragen die Elkos nicht und wahrscheinlich werden sie einfach auf die Spitzen der 230V Netzspannung, also auf 325V aufgeladen.
Es ist allerdings auch möglich, daß die Elkos in zwei Gruppen hintereinandergeschaltet sind und mittels Spannungsverdopplung auf über 600V geladen werden. So hohe Spannungen sind für größere Blitzlampen durch...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für 325v Transistor Schalten eine Antwort
Im transitornet gefunden: 325v Transistor Schalten


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192519050   Heute : 17768    Gestern : 10744    Online : 228        7.8.2026    19:37
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0322349071503