"Unterputz" Steckdose

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  06:16:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches


Autor
"Unterputz" Steckdose
Suche nach: steckdose (11007)

    







BID = 974311

FrankS

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Jetzt nicht direkt ein Unfall, aber das senkt dann doch mein Vertrauen in den Meisterbetrieb, der das Haus verkabelt hat.

Nach dem Hauskauf (Neubau, aber schon > 5 Jahre her) gingen im Wohnzimmmer an zwei Wänden insgesamt vier Steckdosen nicht.

Da der Betrieb, der die Elektroinstallation im Haus gemacht hatte es nicht für notwendig hielt wie vereinbart zurückzurufen, habe ich mir das dann doch mal selbst angeschaut.

Aber seht selbst:






Im Grunde war die Steckdose ganz links (mit der Zuleitung) noch zugeputzt und die folgenden drei Steckdosen (und eine vierte an einer anderen Position) waren garnicht angeschlossen.

Die Kabel in der zugeputzten Dose waren natürlich auch einfach nur abgeschnitten und nicht gegen Kurzschluss isoliert, da die ja noch vor der Inbetriebnahme verbunden werden sollten.

Jetzt frag ich mich, wie damals die erforderlichen Messungen bei der Abnahme der Anlage gemacht worden?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: FrankS am 17 Nov 2015 11:21 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: FrankS am 17 Nov 2015 11:24 ]

BID = 974320

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein

 

  

Die Antennendose hätte eigentlich auch abgesetzt gehört und nicht in eine Reihe zusammengesteckter UP-Dosen.

BID = 974356

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Jein, die Kombinationsmontage ist inzwischen zulässig, sofern die Schuksteckdosen auch bei abgenommener Abdeckung fingersicher sind.

Dennoch gebe ich Dir in soweit Recht, dass es nichts schadet, die Antennendose separat abgesetzt zu montieren. Mach' ich in aller Regel auch noch immer so...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 975437

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern

Zeit ist Geld, und welcher Meisterbetrieb macht schon die VDE-Messung?
In meiener Wohnung hat der Meister ein paar Busch-Jäger Steckdosen installiert.
Die haben transparente Klemmenhebel und es gibt ein ganz kleines Fenster wo man sieht, wenn der Kupferdraht komplett reingesteckt wurde. Tolles Feature. Die meisten Elis scheinen das aber gar nicht zu kennen, so war auch bei keiner einzigen der Draht weit genug drin. Im badezimmer steckte gar ein Kupferdraht zwischen Federklemme und Plastikhebel

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am  3 Dez 2015 11:19 ]

BID = 975546

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340


Zitat :
FrankS hat am 17 Nov 2015 11:20 geschrieben :

....
Jetzt frag ich mich, wie damals die erforderlichen Messungen bei der Abnahme der Anlage gemacht worden?


...der Fachbegriff für diese Art der Inbetriebnahme lautet "dat passt scho"

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989578   Heute : 1115    Gestern : 7469    Online : 532        26.4.2024    6:16
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.41334104538