Sound durch Anzahl gedrückter Schalter

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  17:08:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sound durch Anzahl gedrückter Schalter
Suche nach: schalter (25634)

    







BID = 660971

Kinko

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Hallo erstmal
Ich hatte zwar Physik-LK aber sonst habe ich leider überhaupt keine Ahnung von Elektronik. Ich würde aber gerne etwas Bauen und hoffe ihr könnte mir helfen...
Ich hab folgendes vor: Es gibt eine Anzahl von Schaltern und abhängig davon, welche gerade gedrückt sind, soll ein Ton erklingen. Also z.B. 4 Schalter: Wenn 1 gedrückt ist erklingt ein C wenn 1+2 gedrückt sind ein D 1+4 ein E, usw. Als Ausgang würde ein Kopfhörerausgang reichen.
Ich denke dafür brauch ich dann schon irgendwie einen programmierbaren Chip oder sowas weil das glaube ich mit irgendwelchen Logikgattern zu kompliziert wird falls das überhaupt geht
C kann ich, falls es nötig ist aber zunächst bräuchte ich erstmal einen kleinen Anschub wie man sowas überhaupt realisiert.
Vielen Dank schonmal!

BID = 660985

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13336
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
Kinko hat am  7 Jan 2010 21:25 geschrieben :

weil das glaube ich mit irgendwelchen Logikgattern zu kompliziert wird falls das überhaupt geht

Das geht sogar ziemlich einfach.
Mußt halt nur paar Oszillatoren bauen...
In etwa so,wobei die Taster noch fehlen,und die Widerstandswerte nur Phantasie sind.
Aber mit dem guten alten NE555 gehts auch.




_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 660991

Kinko

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Mh wenn ich die Schaltung richtig deute dann wäre das ja quasi "binär codiert" (oder wie man das nennt :)). Also 0001 ist ein C, 0010 ein D usw. oder nicht?
Ich würde aber schon gerne "unlogische" Kombinationen haben können. Also z.B. 1+2 ist ein C, 1+3 ist aber auf einmal ein Fis oder so.
Oder vielleicht versteh ich auch die Schaltung nicht?

BID = 660994

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13336
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Kinko hat am  7 Jan 2010 22:02 geschrieben :

Oder vielleicht versteh ich auch die Schaltung nicht?

Das wirds sein...
Du mußt soviel Tongeneratoren oder eben auch Oszillatoren bauen,wie du Töne haben möchtest.Jeder natürlich einzeln schaltbar.
Wie,bleibt dir überlassen.Dabei muß natürlich die Frequenz so berechnet werde,das sie deiner gewünschten Tonfrequenz entspricht.
Alternativ und einfacher nimmst nur einen Generator,und machst das Frequenzbestimmende BAuteil schaltbar.
Und nun werf deinen Gockel an,Schaltungen zur Tonerzeugung gibts wie Sand am Meer...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 661006

Kinko

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Aha mh, aber kämen dann nicht mehrere Töne? Also wenn 1 ein C erzeugt, 4 ein D und 1+4 ein E dann soll bei 1+4 nur das E erklingen und nicht noch C und D!?
Oder was hindert die Oszilatoren für C und D daran dann zu erklingen? Wenn ich erst 1 drücken und dann noch 4 dazu dann soll aus dem C auch ein E werden. Sorry hätte ich vielleicht früher sagen sollen oder ich versteh es noch nicht
Aber danke schonmal, langsam wird mir alles klarer

BID = 661008

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13336
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Und warum dürfen das nur vier Tasten sein?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 661010

Kinko

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Ok sorry, vielleicht hätte ich den Sinn der ganzen Aktion nicht weglassen sollen
Das soll halt wie eine Blockflöte funktionieren. Da ist es ja auch so: nur 2. Loch -> C, nur 1. Loch D, 1.+2. Loch E, ...
Es soll also schon so sein wie bei einer Flöte und nicht für jeden Ton ein Schalter.

BID = 661012

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Auch solche Kombinationen sind möglich.
Kommen halt noch ein paar Logikgatter zwischen Tasten und Generatöre...

BID = 661018

Kinko

Gerade angekommen


Beiträge: 8

ok dann hört sich das jetzt alles an als könnte ich das packen
Ich such mir mal ein schickes Programm um das vorher zu simulieren und dann geht's los
Danke euch!

BID = 661022

ibek

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Wallis (CH)

Du brauchst nen Multiplexer zwischen deinen Schaltern und den Oszillatoren. Mit seiner Hilfe wird dann bei jeder Kombination der Schalter lediglich eine Frequenz über den Lautsprecher ausgegeben.

BID = 661028

Kinko

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Mh ja, das sieht nicht schlecht aus.
Gibt es denn ein Programm, was mir aus einer Booleschen Formel ein Multiplexer zaubert?

BID = 661034

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Vielleicht gibt es ein solches Programm, aber das wird dir nichts nutzen, denn es wird kaum eine IC-Fabrik als Hardwaredongle geben.

Soll diese Schaltung dann eine Art elektronische Flöte werden, soll also auch die gleiche Kombination aus bestimmten Tasten zu einem bestimmten Ton führen oder ist dieser Zusammenhang egal?

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 661040

Kinko

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Ja genau, soll eine Flöte werden
Also ich würde halt zunächst mal eine Tabelle aufstellen, in der festgehalten ist welche Tastenkombinationen welche Töne ergeben. Wie mach ich dann daraus eine möglichst einfache Schaltung?
Ich dachte halt über eine riesige Boolesche Formel aus der ich dann, hoffentlich automatisch, eine Schaltung erstelle...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kinko am  8 Jan 2010  0:58 ]

BID = 661084

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Diese Boolesche Formeln dann in Hardware aufzubauen wird ein IC-Friedhof. Im wesentlichen wird das ein 4-nach-16 Demultiplexer ähnlich dem 74LS154. Schau dir den mal an, vielleicht hilft dir das weiter. Auf Seite eins ist das Innenschaltbild, auf Seite drei eine Wahrheitstabelle.


PDF anzeigen



_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 661110

Kinko

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Ok danke, ich werd mich wohl auch erstmal ein bisschen mehr rainarbeiten müssen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180992953   Heute : 4496    Gestern : 7469    Online : 441        26.4.2024    17:08
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0811049938202