Relais gesucht für Ventilator-Projekt

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  09:17:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Relais gesucht für Ventilator-Projekt
Suche nach: relais (22347) ventilator (1301)

    







BID = 993531

xdjbx

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Berlin
 

  


Hi zusammen, ich suche ein Relais aber mir fehlen die richtige Suchbegriffe

Ich möchte Folgendes machen:
Ich habe aktuell einen Ventilator (220V AC) zusammen mit einer Leuchte (3 LED-Spots) an einem Stromkreis, der per Schalter eingeschaltet wird.... den Ventilator kann ich getrennt per Zugseil "ausmachen".

Was mit fehlt, ist eine Möglichkeit, die Lampe separat auszuschalten, da dachte ich an ein Relais, was wechselnd folgende Zustände schaltet:

1: Lampe an / Ventilator an
2: Lampe aus / ventilator an
3: Lampe an / Ventilator aus

zwischen 1 / 2 / 3 liegt ein "alles aus" durch den Schalter...

Also bei jedem Schließen des Stromkreises soll der nächste Zustand eingenommen werden, so dass ich mit dem Schalter an der Wand durch ein/aus-schalten die Zustände durchschalten kann.

PS.: der Zustand 3 ist nicht so wichtig, wenn es das ganze weniger kompliziert macht. Im Winter kann ich den Ventilator manuell ausschalten über das Zugseil.

Welches Bauteil brauche ich, gibt es so was?


BID = 993537

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12659
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
gibt es so was?
Sicha jibbed dadd

Nennt sich Stromstoßrelais mit Folgeschaltung (oder ähnlich)
http://gfinder.findernet.com//assets/Series/406/S20DE.pdf
oder
http://www.eltako.com/fileadmin/dow.....t.pdf

Nur um mal zwei Varianten zu zeigen. Ist halt die Frage, wo es eingebaut werden soll.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 993544

xdjbx

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Berlin

Ich bin nicht sicher, ob es das richtige ist....

Ich habe ja bereits einen vorhandenen "Schalter", der den Stromkeis schließt und öffnet... (der hängt an einer Hausautomatisierung und ist nicht änderbar) d.h. ich müsste einen normalen "an /aus" Stromkreis (in die Deckenbrennstelle) ein Bauteil einbauen, was die Logik übernimmt.

Die Logik ist eigentlich ganz simpel, dass bei jedem Einschalten der Zustand einen weiterspringt.

Geschaltet wird die Phase und nicht N und liegt auch dauerhaft an... (also kein wirklicher "Stromstoß")

ich hatte das hier gefunden http://www.produktinfo.conrad.com/d.....6.pdf

aber das scheint auch nicht richtig bei meiner Schaltung...








BID = 994095

xdjbx

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Berlin

Ich habe es (erst mal) selber gelöst ohne Schnickschnack.
Einfach nur einen zusätzlichen mechanischen Druckknopf/Schalter direkt in die LED-Lampe gebaut.

BID = 994136

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340


Zitat :
xdjbx hat am 26 Jun 2016 12:44 geschrieben :

Ich habe es (erst mal) selber gelöst ohne Schnickschnack.
Einfach nur einen zusätzlichen mechanischen Druckknopf/Schalter direkt in die LED-Lampe gebaut.


...für das Schaltfolgerelais benötigst Du auch einen Taster und Du kannst/darfst/willst den Schalter ja nicht tauschen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 994199

xdjbx

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Berlin

Das Problem ist die vorhandene Hausautomatisierung. Es ist also schon ein Taster an der Stelle, der im Toggle-Verfahren den Stromkreis schließt und öffnet.
d.h. ich kann nur hinter der Haussteuerung ansetzen. Und aus Sicht des Verbrauchers/der Deckenbrennstelle ist es ein normaler Schalter

Wenn Du noch eine Idee hast, gerne her damit...



[ Diese Nachricht wurde geändert von: xdjbx am 27 Jun 2016  9:58 ]

BID = 994231

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1620
Wohnort: Salzburg

Ich hab jetzt nicht nach dem angeführten Typ gesucht, aber:

Ob die geschaltete Spannung direkt vom Schalter oder über den Umweg SPS geht ist dem ziemlich egal.

Der macht bei jeder Spannungswiederkehr einen Schritt weiter (und damit genau das was in der Betriebsanleitung für jeden Schritt steht.

Einziges Problem könnte werden dass wenn deine SPS selbstständig mal schaltet (so Funktionen wie Zentral AUS, . .) dass dann dein Ventilator nicht gerade das macht was du gerade willst.

BID = 994233

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

so mal Klartext: zur Leuchte liegt eine 3 adrige Leitung (L,N.PE) und am Schalter oder Taster liegt was an? Wo kommt die Leitung zur Leuchte her aus der Verteilung oder vom Mond ? So wie ich es seh hast du einen Taster, der Steuert die Hausautomatik und diese schaltet dann die Leuchte von der Verteilung.
In Diesem Fall hilft http://www.elv.de/plaettner-elektro......html Direkt an der Leuchte! Dazu muss deine Steuerung nur den Strom kurz aus und wieder einschalten, damit das Relais weiter schaltet. Du kannst somit 2 Kreise getrennt schalten.
Edit: das Finder Relais ist ungeeignet , da es nicht 100% Einschaltdauer hat!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 27 Jun 2016 18:13 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 27 Jun 2016 18:15 ]

BID = 994236

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Edit nicht mehr möglich für dich wäre http://www.elv.de/plaettner-elektro......html geeignet das AF8 nicht!!!!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180990330   Heute : 1871    Gestern : 7469    Online : 664        26.4.2024    9:17
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0731208324432