Outdoorgenerator mit Modellverbrennungsmotor / Generator für Berg-Expedition!

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  18:25:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 Nächste Seite )      


Autor
Outdoorgenerator mit Modellverbrennungsmotor / Generator für Berg-Expedition!
Suche nach: generator (3184)

    







BID = 210366

rumtreiber

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  



Hallo an Alle!

In erster Linie bin ich Bergsteiger und in zweiter Linie war ich mal Bastler. Aber nun zum Projekt:

Zu einer Bergbesteigung in der Antarktis (im Winter!!! -> kaum Licht) benötigen wir eine solide Stromquelle zum laden von Akkus für ein SAT-Telefon / GPS. Die Expeditionsdauer ist 3 Monate, so dass zweit,dritt...Akkus herausfallen.

Nun zur Idee: Modellverbrennungsmotor mit einen Modellelektromotor(Generator) koppeln und damit ein Stromerzeuger zu bauen der im Bereich von ca. 1kg Gewicht und einer Größe von einen halben Schuhkarton liegt.
Benzin haben wir eh dabei, da wir damit kochen.

Hat jemand eine Idee wie das funzen kann? Hab schon gegoogelt, aber leider nichts gefunden. Motoren mit unterschiedlichen Drehzahlen gibts genug, aber zum Generator fällt mir leider nichts ein.

Die Daten: zum Laden um die 12V und 500mA. Werde dann eine Stabi-Schaltung bauen um auf die 3,6 V zu kommen.

Hat jemand Erfahrung damit oder hat eine zündende Idee, wie man sowas bewerkstelligen kann?

Zumindest gibts eine Postkarte vom Ende der Welt

BID = 210391

Ltof

Inventar



Beiträge: 9284
Wohnort: Hommingberg

 

  


Die mir bekannten Modellmotoren laufen nicht mit Benzin, sondern einer speziellen Mischung. Was mir spontan einfällt, sind so kleine Gartengeräte-Motoren mit 30ccm und einem PS. Mit einem kg wird das aber nix. Beides - Modellmotoren und die anderen Massenprodukte - halte ich für zu unzuverlässig für so ein Vorhaben. Dann schon lieber einen Generator mit Handbetrieb. Einer muss dann immer kurbeln.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 210395

stephan84

Stammposter



Beiträge: 350


Hm,
12V 500mA sind 6W.
Wie lang braucht das Teil zum Laden? Kapazität der Akkus?
Ein Kurbelgenerator wär sicher sicherer...

Benzin wird nicht viel helfen, die kleinen Motörchen sind Glühzünder-2Takter, die mit einer Methanol-Öl-Mischung laufen. Benziner gibts erst ab ca. 20ccm, die wiegen dann aber auch entsprechend.
Zum Anlassen braucht man dann noch einen Glühakku, wenn der leer ist hättet ihr ein Problem! Von Hand anwerfen lassen sich diese ganz kleinen auch recht unwillig, bei Kälte sowieso.
Außerdem hat der kleinste Motor wohl 100W oder so, also völlig zu groß.

Konstruieren ließe sich das natürlich, sogar recht problemlos:
Ein niedrig drehender Motor mit hohem Drehmoment, da einen Gleichstrommotor dran, z.B. einen Johnson, eine Stabilisierung und Glättung und das sollte laufen.

BID = 210437

rumtreiber

Gerade angekommen


Beiträge: 8


hallo stephan84 & ltof !!!

Ja kurbeln erzeugt vielleicht wärme, aber die Ladezeiten sind ca.5 h. Man müßte also ganzschön lange kurbeln. (Kostet halt auch Energie )

Wie auch immer wie sieht den so ein "Kurbel-Generator" aus?

ZU der Motorvariante: Hab gerade nochmal nach Motoren geschaut. Richtig ist das mit der Glühkerze. Aber wenns einmal läuft hilfts schon.
Motoren gibts auch in 4 Takt Ausführung hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....&rd=1, da wäre man erstmal vom Öl weg. Hab dann auch noch Motoren mit Kordelstarter gefunden. So bekäme man sie mit der Hand an.
Was haltet Ihr davon?

Wenn was mit Benzin (Methanol) geht, gehts vielleicht auch mit Gas. Gas gibts ja in Kartuschen. Jedenfalls um die Kühlung des Motores brauch ich mir bei der Umgebung wahrscheinlich keine Sorgen machen.

Ihr habt natürlich Recht, dass sowas "zusammgebasteltes" als Überlebenswichtiges Bauteil vielleicht nicht taugt.
Da auf der Südhalbkugel jetzt Winter ist und wir somit in 9 Monaten starten wollen, bliebe also noch genügend Spielraum um den Generator auf Herz und Nieren zu testen.
Aber ich kann mir garnicht so recht Vorstellen, dass ich der einzige sein soll, der auf so eine Idee kommt. Schliesslich wäre das doch auch für Globetrotter interessant die mit dem Schlepptop unterwegs sind?! Oder?

BID = 210531

Licht aus!

Stammposter



Beiträge: 420
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Licht aus! ICQ Status  


Schlecht schaut er nicht aus der motor und ohne krümmer und endschalldämpfer hört man euch auch wenn ihr verloren geht

Aber eine Kurbel ggf. mit entsprechender übersetzung würde ich aufjedenfall mit dran bauen, bzw steckbar machen. Wenn es um dein leben geht wirst du warscheinlich mit freude kurbeln

übrigens benzin ist kein methanol. Methanol, auch besser bekannt als methylalkohol, (das zeug das beim selbstgemachten schnaps blind macht ) ist für einen benzinmotor nicht geeignet.

BID = 210588

P.Wolf

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: Kösching


Hallo Rumtreiber,

wie wäre es denn mit einem Thermogenerator. Sowas gab es früher mal von der Fa. Philips. Da brennt ein Benzinbrenner im Inneren einer riesen Kaskade von Thermoelementen
Außenrum ist eine große Kühlfläche, meist sternförmig, angebracht.

Wäre durchaus denkbar, daß man so einen Aufsatz auf einen, wie Du schreibst, vorhandenen Benzinkocher, baut, oder ?

Könnte mir vorstellen, daß dies für diese geringe Leistung durchaus brauchbar wäre.

Frage ist jetzt nur, WO bekommt man solche Thermoelemente her ?!

Gruß


Peter

BID = 210590

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1930
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz


Wie wäre es, die Akkus schneller zu laden ?? damit der Generator ausgelastet ist ??? Was sind das für Akkus ?? für NiCd / NiMh lässt sich ja relativ einfach eine Schnelladeschaltung bauen.

Notbetrieb der Geräte sollte dann vielleicht auch direkt am Generator möglich sein ?!

Der Gas- / Benzinkocher könnte ja bei Startschwierigkeiten den kleinen Verbrenner vorwärmen.

Motor-Generatorbetrieb mit einem Modell-Viertakter habe ich schon mal bei einer Modelleisenbahn (Spur 1 ??) auf der Messe Sinsheim gesehen, ist also durchaus realistisch !!

BID = 210604

Ltof

Inventar



Beiträge: 9284
Wohnort: Hommingberg



Zitat : rumtreiber hat am 23 Jun 2005 16:49 geschrieben :

zum Laden um die 12V und 500mA. Werde dann eine Stabi-Schaltung bauen um auf die 3,6 V zu kommen.




Klingt nach Längsregler und so. 30% Wirkungsgrad 70% nutzlose Wärme.

So ein Motor muss beim ersten Versuch anspringen, wenn er aus dem Tiefkühlschrank genommen wird.

Warum kann man so etwas nicht kaufen? Wahrscheinlich will sich kein Hersteller so weit aus dem Fenster lehnen und die Zuverlässigkeit garantieren, die ein solches Produkt aber haben muss.

Und die Bastler, die sich sowas selbst gebaut haben, sind verschollen.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 210615

fenterhannes

Stammposter



Beiträge: 312
Wohnort: Osnabrück


Wie groß ist denn in etwa der (elektrische)Energiebedarf[Wh]? Wenn nicht so viel Saft benötigt wird reicht es evtl. bei jedem Expeditionsteilnehmen einige Solarzellen am Rucksack zu befestigen. Die fangen sich dann tagsüber immer etwas Licht ein wenn sie zufällig zur Sonne zeigen und laden einen Akku auf. von diesem Akku werden dann (mit Schaltreglern!!!, man hat ja nix zu verschenken) die ladeschaltungen für die unterschiedlichen Geräte betrieben. Vorteil: das zu schleppende Gewicht wird auf alle verteilt und das System ist mehrmals vorhanden(falls eins ausfällt)....

BID = 210637

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


@fenterhannes:
Rumtreiber schrieb ja schon im ersten Beitrag, daß es dauernd dunkel sein wird. Sonnenenergie scheidet also aus.

Thermoelemente kommen imho auch nicht in Frage, der Wirkungsgrad ist zu schlecht.

Als akzeptable Energiequellen könnte ich mir einen Windgenerator vorstellen, -falls es dort bläst-, oder Methanol betriebene Brennstoffzellen.

Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen die Akkus aus Luftsauerstoff-Primärzellen nachzuladen. Diese sind erheblich leichter als andere 1,5V-Zellen, weil man den Braunstein Depolarisator weggelassen hat. Solche Batterien wurden z.B. für Fernsehumsetzer in der Einöde verwendet. Weil die Sauerstoffzufuhr nur allmählich vonstatten geht, -der unverbrauchte Stickstoff behindert die Sauerstoffzufuhr-, können diese Zellen aber keine hohen Spitzenleistungen vollbringen und sollten ideal zum Laden von Akkus sein.

Zweifellos sind heute auch größere Lithium-PrimärZellen verfügbar, die ein ähnliches, vielleicht sogar günstigeres, Leistungsgewicht haben dürften.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 210638

stephan84

Stammposter



Beiträge: 350


Antarktis im Winter, da wirst du Probleme haben Sonne zu finden.

Zum Thema 4-Takter: Die brauchen auch Öl im Treibstoff!!
Da würde ich doch lieber einen 2Takter nehmen, die sind einfacher aufgebaut und damit wohl störungsärmer.

BID = 210659

fenterhannes

Stammposter



Beiträge: 312
Wohnort: Osnabrück



Zitat :
@fenterhannes:
Rumtreiber schrieb ja schon im ersten Beitrag, daß es dauernd dunkel sein wird. Sonnenenergie scheidet also aus.





wer lesen kann ist klar im Vorteil....

BID = 210674

rumtreiber

Gerade angekommen


Beiträge: 8


Hallo an ALLE!!!

Ist ja echt was los in Euren Forum! Kompliment!

Hab jetzt erstmal all Eure Antworten verdaut:

1. Solarzellen fallen raus, wegen mangelden Licht/ Windgenerator fällt auch raus, da im Winter kaum Wind in der Antarktis zu erwarten ist,

2. Bei dem SAT-Telefon (IRIDIUM Motorola 9505A)handelt es sich um ein Lithmiumionen Akku, wie halt bei normalen Handys auch, mit 3,6V 2230mA
Ich denke mal mit Ladestrom ca. 10% von der Gesamtkapzität!?

3. Welcher Modellmotor (Generator) würde sich Eurer Meinung am besten eignen? In Bezug auf Motorart, Drehzahl (die Verbrennungsmotoren haben ganz schön Umdrehungen 4000-30000Rpm), AC o. DC, Schrittmotoren o.ä.

4. Methanol betriebene Brennstoffzellen; perl: HAst Du da noch mehr Infos, Wirkungsgrad bei niedriegen Temp. (0-50 Grad C!)

5. Zur Ladeschaltung kann man sich vielleicht dann Gedanken machen, wenn die richtige Motor-Generator Paarung gefunden ist. Bin aber für Tipps, im Bezug auf besten Wirkungsgrad schon jetzt Dankbar! (Akku siehe oben)

6. Zitat: "Vorteil: das zu schleppende Gewicht wird auf alle verteilt und das System ist mehrmals vorhanden(falls eins ausfällt).... " von fenterhannes -> Goldrichtig! Möchte von diesem Generator auch zwei bauen! Nur muss erstmal einer funzen!

7. Zum Thema 4 Takter o. 2 Takter: Ist mir eigentlich egal. Hauptsache der Motor läuft. Kennt jemand eine Modellbauer Seite / Forum die sich mit den Motorvarianten auskennen?

So, danke an alle im Voraus und Berg Heil

Euer Rumtreiber


BID = 210693

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach



Zitat :
Bei dem SAT-Telefon (IRIDIUM Motorola 9505A)handelt es sich um ein Lithmiumionen Akku, wie halt bei normalen Handys auch, mit 3,6V 2230mA
Ich denke mal mit Ladestrom ca. 10% von der Gesamtkapzität!?



Dann ist doch ein Modellmotor als Energiequelle viel zu stark.
Der gesamte Energieinhalt deines Akkus beträgt gerade mal 8Wh.
Selbst wenn man den lausigen Wirkungsgrad berücksichtigt, sollte ein 1,5 cm3 Motor locker 100W schaffen.
Damit könntest du den leeren Akku theoretisch in 15Min volladen - falls er diese Tortur übersteht.


Zitat :
Ich denke mal mit Ladestrom ca. 10% von der Gesamtkapzität!?



Um einen Akku mit dieser Angabe voll zu laden, brauchtest du gut 10 Stunden ... Das hast du doch wohl nicht beabsichtigt ?

Deshalb solltest du nicht in Strömen sondern in Wattstunden (Wh) rechnen und abschätzen wieviel die tägliche Telefoniererei verbraucht und wie schnell das nachgeladen werden muß.


Zu MeOH-Brennstoffzellen habe ich z.Zt. keine aktuellen Infos, die müßte ich erst selbst ergoogeln.

Mein letzter Prospekt zu Luftsauerstoff-Primärzellen stammt von Alexander Batteries, USA.
Kannst dort ja mal reinschauen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 210696

rumtreiber

Gerade angekommen


Beiträge: 8


Hallo Perl,

nach Aussagen vom Fachhändler, ist der Akku bei 2-3h Dauertelefonieren leer (bei 20 Grad C). Kannst Du damit einen Ladestrom ermitteln, der den Akku nicht in den ewigen Halbleiterhimmel befördert?


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181272208   Heute : 16068    Gestern : 21513    Online : 728        13.5.2024    18:25
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0423710346222