Lichtschranke mit GPS Empfänger/Sender

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  08:38:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Lichtschranke mit GPS Empfänger/Sender
Suche nach: gps (525) empfänger (4522)

    







BID = 759002

Meijestic

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Köln
 

  


Hallo Zusammen

Ich bin neu hier und hab auch nicht wirklich Ahnung von Elektronik deswegen eine Frage:

Wäre es technisch Möglich, den Status einer Lichtschranke auszulesen und das Ergebnis per GPS an einen Empfänger zu senden?

Die Lichtschranke müsste überprüfen ob sie länger als 5 Sekunden unterbroche ist. Wenn das der Fall ist soll eine Information per GPS versendet werden.

So was müsste doch möglich sein oder? Schön wäre natürlich wenn mir jemand sagen könnte was man dafür alles bräuchte.

Ich bin gespannt.

Dankeschön


BID = 759006

IC-Killer

Schriftsteller



Beiträge: 635
Wohnort: Stuttgart

 

  

Hallo Meijestic und herzlich wilkommen im Forum,

ich denke mal Du meinst mit

Zitat :
Ergebnis per GPS an einen Empfänger zu senden

die GPS Koordinaten (Standort) der Lichtschranke als Daten in irgendeiner Form (z.B. per Handy via GPRS) zu versenden?

... oder einfach nur Auswerten, ob die Lichtschranke länger als 5s unterbrochen wird und dann dieses Signal versenden?

Oder wie ist das gemeint?

Gruß Killer

BID = 759009

Meijestic

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Köln

Ne die Koordinaten sind erst mal nicht Priorität, sondern nur ob die Lichtschranke unterbrochen ist oder nicht. Also einfach nur ein Status z.B. Ja doer Nein. Damit kann man dann ja weiter arbeiten ...

Wenn man natürlich auch noch die Koordinaten mit übertragen könnte hätte ich da auch nichts gegegen


Mich würde Interessieren wie groß dafür der Aufwand wäre bzw. ein Wert was die Kosten für die benötigte Hardware betrifft.

Vielen Dank schon mal.

Gruß


BID = 759012

IC-Killer

Schriftsteller



Beiträge: 635
Wohnort: Stuttgart

Ich persönlich würde als 1 Kanal Sender/Empänger eine Funktürklingel nehmen etwa die hier oder was aus dem Baumarkt.

Dazu etwas Auswerteelektronik die den "Klingeltaster" anteuert. Von dem Empfänger wird das Signal dann (auch ein wenig Elektronik) in ein, für Dich brauchbares Signal umgewandelt.

Ich schätze mal mit 20€, je nach "Klingel" bist Du locker dabei.

Ich bin nur bis nächste Woche leider nicht da , aber die anderen Forenmitglieder helfen Dir sicher weiter .

Gruß Killer

[ Diese Nachricht wurde geändert von: IC-Killer am  6 Apr 2011 15:50 ]

BID = 759013

Meijestic

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Köln

Schön, damit kann ich schon mal was anfangen. Melde mich in ein paar Tagen noch mal, dann mit genaueren Plänen

Dankeschön

BID = 759014

Meijestic

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Köln

Ach so ich sehe gerade das die Klingel nur bis 100 Meter Reichweite geht. Gibt es auch eine Lösung die Entfernunsunabhängig ist :? Das müsste dann über so eine Art GPRS Sender oder so was gehen oder?

BID = 759033

Rambodischien

Schreibmaschine

Beiträge: 1341
Wohnort: Österreich

Hi

Kannst du dein komplettes Projekt mal näher erläutern, vielleicht findet sich dann eine bessere Lösung. Ist für uns auch einfacher auf deine Spezifikationen einzugehen und erspart einiges an Posts.

Danke

P.S.: Willkommen im Forum

_________________
Mfg Rambodischien

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rambodischien am  6 Apr 2011 17:52 ]

BID = 759036

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Per GPS kannst du garnichts senden. Das ist ein Satellitennavigationssystem und gehört der US-Army. Du kannst lediglich einen Teil der Daten empfangen und zur Positionsbestimmung verwenden. Das machen z.B. die Navigationsgeräte im Auto.

Für weitere Strecken gibt es entsprechende Wählgeräte. die können dann eine Meldung an ein Telefon schicken. Sowas gibt es auch für Mobilfunknetze, die Geräte können dann teilweise auch eine SMS verschicken.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180990116   Heute : 1657    Gestern : 7469    Online : 729        26.4.2024    8:38
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0306169986725