Hilfe gesucht für Schaltung und/oder Vorschläge für ein Schulprojekt

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  06:03:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Hilfe gesucht für Schaltung und/oder Vorschläge für ein Schulprojekt
Suche nach: schaltung (31581)

    







BID = 421138

dinho

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Schwenningen
 

  


Ich möchte eine Schaltung für mein Schulprojekt aufbauen, aber kriege das nicht hin und brauche hilfe!!!
Also die Schaltung sollte so aussehen, dass eine LED mit einer Fotodiode geschaltet werden soll. Eine Fotodiode funktuniert ja wie ein Widerstand oder???
Also ich versuche mal die Zeichnung hier aufzuzeichnen:

Das habe ich selbst entworfen, wobei ich mich nicht so gut auskenne, es könnte sein dass die Zeichnung ein paar Fehler, also Fehler von der Norm her haben, aber ist ja egal.
Erstens muss ich mal genau wissen wie ein NPN Transistor so funktuniert (bitte mit eigenen Worten, denn ich habe im Internet recherchiert, aber bin nicht schlauer geworden), also in dieser Schaltung sollte der Transistor als Schalter eingesetzt werden. Am Collector sollte der gleiche Widerstand, wie an der Basis anlegen, damit Strom zum Emitter fließet, also damit es schaltet, aber die Spannung am Emitter liegt dann so etwa unter 1-2V und später sollte dann das Relais anziehen und die LED leuchten.
Genau das gleiche wollte ich auch für andere Bauteile in der Schaltung machen, die nach dem Selben Prinzip funktunieren sollten.
Nun ist es aber so, dass mein Relais (ein 12V Relais) ein eigen Spannungsbedarf von etwa (ich weiß es nicht ganz genau aber) 12 V hat. Und 1V oder sogar weniger als !V sind zu wenig.

Also wenn jemand mir helfen könnte, entweder diese Schaltung verbessern oder egal wie halt, dann wäre ich sehr erleichtert. Ich muss diese Schaltung so kostengünstig wie möglich für ein Schulprojekt fertig kriegen. Für die Elektro-Profis unter euch istz das bestimmt ein Kinderspiel.
Bauteile habe ich 3 NPN Transistoren, 3 Relais mit jeweils zwei schließern und sehr viele verschieden Widerstände zu verfügung, natürlich auch die LED.
Ich brauche nicht die genaue Daten der fertigen Schaltung, sondern nur ein Vorschlag(vielleicht in Form einer Zeichnung mit kurzen Kommentaren). Und zu den Widerstände die ich brauchen sollte dazu halt mal eine Formel oder allgemein wo halt berechnet werden sollte. Falls noch Fragen sind bitte Fragen!!!



BID = 421146

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

 

  

Hallo,

also das Relais ist da schonmal fehl am Platze. Der Transistor schafft die LED auch von alleine.
Übrigens: In der jetzigen Anordnung würde der Spulenstrom durch die LED fließen und der Kontakt den Emitter mit - verbinden.

Versuch mal folgendes: Nimm einen 9V Block und lege an + die Anode der LED sowie die Fotodiode.
An die Kathode der LED kommt ein Vorwiderstand (470 Ohm). Dieser kommt an den Kollektor von dem Transistor.
An Minus kommt der Emitter und ein 10k Widerstand. Das andere Beinchen vom Widerstand kommt an die Basis vom Transistor. Jetzt Strom an - LED ist und bleibt dunkel, sonst ist was kaputt.
Das freie Beinchen von der Fotodiode kommt auch noch an die Basis.

Wenn die Fotodiode jetzt niederohmig wird, zieht sie die Basis immer weiter nach +, bis der Transistor durchschaltet - LED leuchtet.

Wenn die LED immer leuchten soll und nur ausgehen soll, wenn die Fotodiode niederohmig wird, dann tausche einfach Diode und 10k Widerstand.

Formeln brauchst du dafür keine großartigen, R=U/I reicht.

_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

BID = 421149

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

Leo war schneller, dann muss ich das nicht alles schreiben.
Hier noch ein Schaltplan. Ist schnell gezeichnet, also nicht schön und ohne Garantie.

R2 ist nur nötig wenn der LDR sehr niederohmig wird (schützt den Transistor).
D1 ist eine Freilaufdiode, das Relais erzeugt beim Abfallen Spannungsspitzen die dir sonst den Transistor schießen.
R3 ~680 Ohm für 12V, ~470 Ohm für 9V (für eine rote Standart-LED).
R1 10k wie Leo sagt.
T1 BC548 o.ä.

Frag auch mal unsere Lupe (Forensuche), da sollte sich auch was finden lassen.

Viel Spass beim Basteln!

<font color="#FF0000"><br><br>Das Dateiformat *.bmp ist nicht erlaubt ! Denken Sie bitte an den Traffic ! Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

jaja





[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am 10 Apr 2007 15:08 ]

BID = 421151

dinho

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Schwenningen

Danke Jungs ich werde es gleich mal probieren.
Vielleicht noch zum verständnis: Wie funktioniert so ein Transistor, weil ich wollte ihn als Schalter benutzen, obwohl wenn das geht würde es eigentlich ausreichen!!!

BID = 421159

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3480
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

quick & dirty:
Über den Eingangsstrom an der Basis des Transistors kannst du die Stromstärke über Collector und Emitter einstellen.
Kannst also mit einem relativ kleinen Strom einen relativ großen Strom steuern.

Wenn du genug Strom über die Basis laufen lässt macht der Transistor ganz auf, schaltet quasi "ein". Unter einer gewissen Schwelle läuft gar nix, der Transistor ist "aus".
Sprich du hast 3 Zustände, je nach Basisstrom:
Aus (bei ganz ganz wenig Basisstrom)
Verstärkend (je größer der Basisstrom, desto größer der Emitterstrom)
Ein (Emitterstrom ist Maximal und vom Basisstrom nicht mehr abhängig)
gab auch mal ein nettes Bildchen dazu.

klarer?

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 421171

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH

Befrage mal Google oder das Forum nach "Transistor als Schalter". Da solltest du fündig werden.

Z.B. diese Seite zeigt die Zusammenhänge ziemlich schön:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0208031.htm

Zeichne mal auf wie du das ganze nun aufbauen willst (inkl. Widerstandswerte) dann können wir weitersehen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cholertinu am 10 Apr 2007 16:09 ]

BID = 421173

dinho

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Schwenningen

@tsaphiel Danke!!!
und nun zu meiner Schaltung ich habe vergessen zu erwähnen das meine LED 3,5V und 100mA braucht. Also die Schaltung die ihr mir vorgeschlagen habt, das ging nicht lag bestimmt an der LED. Sorry mein Fehler sollte die Daten besser angeben
Gibts da eine Formel oder so wie man die Widerstände ausrechnet, weil ihr sie einfach so aus dem Bauch heraus gesagt habt oder kommt es mir nur so vor???

@cholertinu:
Ja eigentlich so wie es mir vorgeschlagen worden ist. Also ehrlich gesagt kenne ich mich nicht so besonders aus aber ich muss damit unbeding diese Woche fertig werden. Für euch ist es ja wirklich ein Kinderspiel. Ich würde mal die Zeichnung von "bastler16" nehmen. Mal schauen hoffentlich klappts

Also nochmal zu tsaphiel: Ich versuche mal eine Schaltung aufzuzeichnen mal schauen so würde es auch gehen oder: siehe Bild
Aber dann müsste ich den Widerstand so bestimmen, dass bei Helligkeit ein geringer Strom durchfließt, damit der Transistor nicht schaltet und bei Dunkelheit der Schwellstrom des Transistor überschritten wird damit Strom fließt oder??? Klingt verrückt aber ...




[ Diese Nachricht wurde geändert von: dinho am 10 Apr 2007 16:30 ]

BID = 421232

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

Für den Vorwiderstand der LED gilt:

R=(UVersorgung-ULed)/ILed

Deine Zeichnung ist so nicht richtig:
Die LED wird nicht über den Transistor geschaltet.
Dem Relais fehlt eine Freilaufdiode.
Der Transistor wird normalerweise als Open-Collector benutzt, das heisst der Emitter kommt an Masse und das Relais kommt zwischen + und Kollektor.
Der Transistor wird normalerweise per Spannungsteiler angesteuert, so liegt die Basis immer auf definiertem Potential. Die Ansteuerung des Transistors wie du es gezeichnet hat könnte funktionieren, ich bin mir nicht sicher.


BID = 421235

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Irgendwer hat mir hier auch mal erzählt, das die Verbraucher, also LEDs, Relaisspulen usw. in den Kollektorkreis müssen.
Ich glaube, das der Transistor sonst nicht richtig durchschaltet.

Aber egal, Last im Emitterkreis sieht einfach komisch aus! Edit: <--- privat-Smilie einfüg

Den Grinskopf gibts echt nicht in der Liste!

_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: LeoLöwe reloaded am 10 Apr 2007 20:16 ]

BID = 421247

dinho

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Schwenningen

ok, jetzt hab ich das Verstanden nochmal danke für eure Tips

ciao muss weiter Basteln

BID = 421250

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Hast du schonmal bei Wikipedia was über den Transistor erfahren?
Transistor
Übrigens, mir ist es noch nie gelungen, einen Transistor als Open Collector zu betreiben.



_________________

BID = 421269

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH


Zitat :
DonComi hat am 10 Apr 2007 21:15 geschrieben :

Übrigens, mir ist es noch nie gelungen, einen Transistor als Open Collector zu betreiben.

Natürlich nicht, wenn der Collector auch in der definitiven Schaltung offen bleibt

@dinho: Muss dieses Relais wirklich drin sein oder ist das so ein zwanghafter Reflex, das drin zu lassen?

Das Relais braucht es nämlich für das Schalten der LED wirklich nicht, der Transistor kann genügend Strom schalten.

Nimm doch einfach die von bastler16 im 3. Posting gezeigte Schaltung, entferne D1 und Rel1 und gut ist. Dann musst du nur noch die Widerstände richtig dimensionieren und das ganze läuft.

Für das Dimensionieren der Widerstände kannst du dann hier weitere Fragen stellen, du bekommst auf präzise Fragen zu konkreten Berechnungsproblemen auch sicher Antworten

BID = 421279

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich


Zitat :
Das Relais braucht es nämlich für das Schalten der LED wirklich nicht, der Transistor kann genügend Strom schalten.

Achso
Ich dachte das Relais soll zusätzlich zur LED geschaltet werden. Natürlich schafft der Transistor die LED auch alleine. (ein schneller Blick ins Datenblatt sagt max. 500mA).


Zitat :
Natürlich nicht, wenn der Collector auch in der definitiven Schaltung offen bleibt

nix verstehn...
Bezieht sich das "O-C" nur auf Ausgänge bei Geräten/Modulen an denen nichts angeschlossen ist (eben wirklich offener Kollektor) und sonst heisst das anders?

BID = 421322

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH

@bastler16: Im Originalpost steht doch

Zitat :
dinho hat am 10 Apr 2007 14:31 geschrieben :

...unter 1-2V und später sollte dann das Relais anziehen und die LED leuchten.

Das Relais soll also die LED schalten, sonst steht da nichts. Wenn aber für das Schalten der LED gar kein Relais benötigt wird, was soll es dann da?

@dinho: Brauchst du nun ein Relais oder nicht? Falls ja nimmst du die unveränderte erwähnte Schaltung von Bastler16

BID = 421356

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

@cholertinu
Hab ich wohl überlesen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180996147   Heute : 703    Gestern : 6992    Online : 385        27.4.2024    6:03
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0714519023895