Bosch ETT 008.11 Abgastester für KFZ

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  13:45:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Bosch ETT 008.11 Abgastester für KFZ
Suche nach: bosch (7126)

    







BID = 990166

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)
 

  


Als Planfilter kommen in der Abgasmesstechnik üblicherweise Glasfaser- oder Quarzfaserfilter zum Einsatz. Papierfilter sind völlig ungeeignet.

Hersteller: Entweder Schleicher und Schuell oder Munktell (von Cryo-Technik, Hamburg zu beziehen)
Quarzfaserfilter 50 mm ca. 5-8 Euro/Stück!

Ein paar 50 mm Glasfaserfilter könnte ich Dir schicken, die haben wir über.

_________________
Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"!

BID = 990167

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Mich würde glatt mal interessieren, ob dieser Mix aus transparenten und intransparenten Schläuchen üblicherweise
- ein Zeichen dafür ist, daß schonmal ein paar Schläuche getauscht worden sind, oder
- ob das als Hinweis zu verstehen ist, daß die transparenten Schläuche bevorzugt dicht gehen?.
Eher werden in den transparenten Silikonschläuchen die potentiell schmutzigen Gase transportiert, während im sauberen Teil des Analysators die dichteren schwarzen Schläuche verwendet werden.


Zitat :
Dieses 4-eckige Klötzchen am oberen Bildrand könntest du ja dann auch gleich -vorsichtig- anschauen; ist das evtl. ein Rückschlagventil?
Ein weiterer Filter.


Zitat :
Wo kommt z.B. die angesaugte Luft wieder raus ?
Am Auspuff.
Folge der Leitung von der Membranpumpe (rechts von dem Erdungszeichen) in Pfeilrichtung.
Da kannst du dann weitere Analysatoren, z.B. für NOx, CO2, anschliessen.

P.S.:

Zitat :
Hersteller: Entweder Schleicher und Schuell oder Munktell


Oder eben passend zu dem Gerät von Bosch.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 13 Mai 2016 21:32 ]

BID = 990168

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)

Ich würde jetzt eher erwarten, dass die Förderpumpe gleich hinter dem Eingang sitzt, damit die Saugseite wegen eventueller Undichtigkeiten möglichst kurz bleibt.
Aber ich blicke durch die Leitungsführung nicht durch, dafür sehe ich hier zu wenig.
Ich finde ehrlich gesagt nicht einmal die Küvette(n).

_________________
Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"!

BID = 990169

Kamikatze

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Köln

#mlf_by
Da das Gerät schon so viele Jahre auf dem Buckel hat, hat es bestimmt einiges erlebt.
Ich habe nicht die Möglichkeit das innenleben mit einem zweiten Gerät zu vergleichen.
Im Netz gibt es auch nichts zu Reparatur oder Funktionsweise.
Die hellen Schläuche sind Silikonschläuche. Die Schläuche sind alle sauber und trocken. Obwohl es auf den Bildern Schattierungen gibt.
Einige haben abgezoge Schellen. Ich habe fast alle abgezogen und durchgepustet ( aber nicht mit Pressluft ).

Das gemessene Abgas tritt offensichtlich vorne am Wasserabscheider aus.

Das 4-Eckige etwas mit einem Richtungspfeil auf dem Gehäuse, ( kene Ahnung was es ist ) es gibt 3 Stück davon haben durchgang in beide Richtungen.

Die Dose die bei Überdruck einschaltet funktioniert, Schaltstrom 5V.
Daneben ein Magnetventil 15V Schaltet auch.

BID = 990172

Kamikatze

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Köln

#2N3055
Die Filter haben einen Durchmesser von 55 mm.

50mm fallen aus dem Filtergehäuse.

BID = 990173

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

@2N3055:
Die Bedruckung der Platine sieht mir nach einem BINOS aus.
Stimmst du zu?


Zitat :
Ich finde ehrlich gesagt nicht einmal die Küvette(n).
Ich schätze, dass die in dem Gußteil mit dem Synchronmotor sind. Das dürfte der Chopper sein.
Da kommen ja auch die zwei mit Silikonschlauch isolierten Strippen aus der Kleistermasse. Vermutlich die Heizleitung zum Strahler.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 13 Mai 2016 21:41 ]

BID = 990176

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)


Zitat :
Kamikatze hat am 13 Mai 2016 21:34 geschrieben :

Das gemessene Abgas tritt offensichtlich vorne am Wasserabscheider aus.

Unlogisch. Als erstes muss das Abgas vom Wasser befreit werden, damit die Küvetten nur trockenes Abgas sehen.
Warum sollte man die korrosive Flüssigkeit durchs ganze Gerät schleppen, um sie durch den Auspuff zu entsorgen?


_________________
Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"!

BID = 990181

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)

@perl: Wenn ich einen Binos von innen gesehen haben sollte, dann ist es schon Jahre her. Daher weder Zustimmung noch Ablehnung.
Aber wir haben noch einen BINOS 100, einen BINOS 4.1 (1-Kanal) und wahrscheinlich einen BINOS 4b.2 (2-Kanal).
Vermutlich auch Unterlagen. Bei den alten Geräten war ja oft sogar noch für den Endanwender beschrieben, wie man den Strahler justieren kann.
Ohne PC, dafür brauchte man einen sogenannten "Schraubendreher"

Ein Teil unserer Geräte, allerdings ist die Aufnahme auch schon einige Jahre alt (das Bild ist zwar von der Website meines Ag kopiert, die Aufnahme habe aber ich gemacht):




_________________
Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"!

BID = 990183

Kamikatze

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Köln


Ehrlich gesagt, blicke ich bei den Schläuchen nicht durch.
Es ist oft ein Kreislauf.
Die hellen Schläuche sind für Frischluft oder Testgas.
Die Schwarzen für zuerst im Wasserabscheider und Grobfilter dann das Runde Papierfiltergehäuse und dann geht es weiter zu dem Sicherheitsabscheider ( Bild 1 Rechts oben und unten, 2 Stück gibt es ) von den Sicherheitsabscheider oben und unten gehen die Gase zum IR Test oder nach aussen.

Warum aber der obere und untere Sicherheitsabscheider miteinander verbunden sind, weiß ich nicht. Es sind Hohle Dosen mit offenen Trennwänden. Die Gase können dort in alle Richtungen gehen.
Der obere wenigstens. De unteren habe ich nicht geöffnet.

Nur - Warum der Fehler u1
Obwohl nach aussen alles OK zu sein scheint.
Die IR Teile werden aufgewärmt. Pumpe gibt genug Druck.
Druck und Magnetschalter arbeiten. Schläuche sind frei.

BID = 990184

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ein Teil unserer Geräte,
Zum Wechseln des Schreiberpapiers habt ihr die Feuerwehr mit der Leiter geholt?

BID = 990187

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)

Ich habe zwar nur mit unseren und ähnlichen Geräten verschiedener Hersteller zu tun (Maihak, Sick, Emerson, ABB, Servomex etc.), aber die werden alle auf gefühlte 40 - 60 °C beheizt. Gerade gestern hatten wir noch eine Fehlermeldung bei einem UNOR - Solltemperatur 55 °C.
Die Beheizung soll einerseits für konstante Verhältnisse sorgen, andererseits auch das Kondensieren von (saurer) Feuchtigkeit verhindern.

Bei größeren NDIR-Analysatoren kann man oft die Küvetten vom Strahler, Chopper und Detektor trennen, dann kann man durchsehen. Ist die Küvette allerdings nicht komplett sauber und reflektierend, kann man sie wegwerfen.
Beim Zusammenbau muß allerdings das ganze System wieder justiert werden.
Darum, wie perl schon schrieb, laß es sein!

_________________
Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"!

BID = 990189

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)

Wie kommst Du auf die Feuerwehr?
Weil´s so hoch aussieht?
Das ist ein Wagen, der Schreiber ist in Augenhöhe. Altmodisch ist er zwar schon, aber nach der Erfindung von James Watt das Beste, was die Engländer je zustande gebracht haben

_________________
Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"!

BID = 990204

Kamikatze

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Köln

Sein lassen ist nicht so schnell mein Ding.

Jetzt steige ich langsam in die Materie hiein.
Habe mit einem Laserthermometer die zwei Heizelemente der IR Röhren im Aufheizbetrieb gemessen.
Es gibt 10° Temperaturunterschied.
Obwohl beide gleiche Spannung bekommen von 5V und der Ohm Wert bei beiden bei 5 Ohm liegt. Die kleinen Heizspiralen sehen auch nicht angebrannt aus oder so. Woher der temperaturunterschied jetzt kommt will ich wissen.








[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kamikatze am 14 Mai 2016  0:22 ]

BID = 990208

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Jetzt steige ich langsam in die Materie hiein.
Und damit naht das schnelle Ende dieses Meßgeräts...

BID = 990209

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13336
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
perl hat am 14 Mai 2016 01:52 geschrieben :

Und damit naht das schnelle Ende dieses Meßgeräts...


Offtopic :

War auch schon so mein Gedanke...
Einen Vergaser einstellen ist das eine,ein Meßgerät pflegen,warten und reparieren (können) das andere.
Ich hab in meinem früheren Leben auch paar Lehrgänge besucht um in etwa zu verstehen wie die Dinger funktionieren und was man als "Bediener" machen kann,soll und muß,und wo man lieber einen ran läßt der weiß was er da tut.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180991784   Heute : 3326    Gestern : 7469    Online : 450        26.4.2024    13:45
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0787150859833