Umbau von Halogen auf Led

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  18:50:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Umbau von Halogen auf Led
Suche nach: halogen (967) led (32464)

    







BID = 1084472

sharky1

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Hallo zusammen,

ich hab nicht ganz so viel Ahnung von Elektrik aber versuche zu lernen.

Ich habe eine schöne Deckenlampe bekommen die jetzt mit 6 Halogenstrahlern (mit GU5,3 Fassung) versehen ist, es sind 2 Trafos verbaut und einer scheint kaputt zu sein, da nur 3 Leuchtmittel leuchten. Ich wollte nun gern die Lampe auf LED Leuchtmittel umbauen wie gehe ich dann vor? Einfach andere Trafos einbauen (wenn ja welche?) oder die Fassung auf GU10 Umbauen (brauch man dann auch ein Trafo?) Ich hoffe die Frage ist für euch nicht zu banal und ich hoffe ich hab soweit keine Infos vergessen.

MfG

BID = 1084478

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36062
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Wenn es echte Trafos (schwer) sind dann hast du bereits alles was du brauchst. Die LEDs brauchen weniger Strom, daher reicht einer.

Wenn es hingegen elektronische Vorschaltgeräte sind (leicht) solltest du sie ersetzen.


Zitat :
ich hoffe ich hab soweit keine Infos vergessen

Doch, alle. Du hast keinerlei Infos gegeben, außer das du eine schöne Deckenlampe, die übrigens keine Lampe sondern eine Leuchte ist, hast.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1084480

sharky1

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Erstmal ein Dankeschön für die schnelle Antwort !

Die eingebauten Trafos sind sehr schwer, ich habe jetzt auch ein Foto davon gemacht.

Nochmal kurz, wenn ich die GU5,3 Fassungen benutze muss ich ein Trafo nutzen. Richtig ?
Bei GU10 müsste ich keinen nutzen !?
Welche Daten bräuchtest du noch ?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: sharky1 am 10 Jul 2021  8:46 ]





[ Diese Nachricht wurde geändert von: sharky1 am 10 Jul 2021  8:48 ]

BID = 1084481

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12675
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Nochmal kurz, wenn ich die GU5,3 Fassungen benutze muss ich ein Trafo nutzen. Richtig ?
Bei GU10 müsste ich keinen nutzen !?
Wo hast du das raus gelesen

Welche Fassung verbaut ist, spielt keine Rolle.

Wenn schon ein Trafo kaputt ist, würde ich den anderen durch ein passendes Schaltnetzteil für die LEDs ersetzen.

Ist der Trafo auf dem Bild der defekte? Der ist an den Anschlussklemmen nämlich etwas angeschmort


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 10 Jul 2021  9:20 ]

BID = 1084489

sharky1

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Ja, der Trafo auf dem Bild ist der defekte, da man nur da alle Daten lesen kann. Jeder Trafo hatte 3 Halogen Leuchtmittel die er versorgt hat.

Ich habe mir das mit der Fassung GU5,3 so gedacht da man im Netz Leuchtmittel mit GU5,3 eigtl immer nur mit 12V findet und die GU10 mit 230V (oder hab ich da falsch geschaut?

Könnte ich jetzt 6 Leuchtmittel mit der Fassung GU5,3 einsetzen und alle 6 über ein Trafo (der vorhandene) laufen lassen ?

Oder die Leuchte direkt an den Strom anschliessen und die Fassung auf GU10 umbauen(ohne Trafo)?

Leuchtmittel sollte relativ hell werden, dachte an LED mit 6W Neutralweiss

Was für ein Trafo müsste man nehmen damit es mit GU5, 3 und 12 v geht? Am vorhandenen Trafo steht ja nicht von bis

MfG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sharky1 am 10 Jul 2021 12:02 ]

BID = 1084492

Ltof

Inventar



Beiträge: 9288
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
sharky1 hat am 10 Jul 2021 11:41 geschrieben :

Könnte ich jetzt 6 Leuchtmittel mit der Fassung GU5,3 einsetzen und alle 6 über ein Trafo (der vorhandene) laufen lassen ?

Ja, steht weiter oben schon mit Erklärung.

Umbau auf reinen 230-Volt-Betrieb würde ich lassen. Da wäre Einiges zu beachten.

Was für Leuchtmittel waren denn bislang verbaut? Vielleicht ist der Trafo an Überlastung gestorben, weil irgendein Pfuscher je 50 Watt eingesteckt hat?

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 10 Jul 2021 13:52 ]

BID = 1084495

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36062
Wohnort: Recklinghausen

60W Trafo ist knapp dimensioniert wenn da 3 20W Halogenlampen betrieben werden.
6 x 6W LEDs gehen an einem Trafo, das wären 36W. Voraussetzung sind natürlich intakte Klemmen. Wenn die verbrannt sind muß der erneuert werden.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1084499

sharky1

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Gut, also kann ich den Trafo der noch geht für 6W Led mit GU5, 3 Leuchtmittel nehmen und den alten rausbauen, ist sicher das günstigste. Super, ich bedanke mich recht HERZLICH BEI EUCH!!!!!

BID = 1084501

sharky1

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Noch ganz kurz eine Frage.
Dieses Leuchtmittel ginge ohne Travo?
https://www.ledkia.com/de/kaufen-gu.....=7949

Ich hoffe ich darf den link einfach so einfügen

BID = 1084505

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7090

Lass es. Es geht hier um 230Volt und die Lampe muss mit einem Schutzleiter umgerüstet werden. Dazu ist auch eine Schutzprüfung notwendig. Ich denke das du das nicht kannst und ein Prüfsiegel darf nur ein Meisterbetrieb anbringen.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1084514

sharky1

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Ok, war nur eine Frage was es an möglichkeiten gäbe.Danke!

MfG

BID = 1084535

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2475

GU 5,3 mit 230 Volt würde ich mir nicht antun. Der Nächste steckt dann wieder eine 12V-Lampe ein und wundert sich, wenn ihm der Kram um die Ohren fliegt.
EMV-mäßig ist die Lösung mit dem konventionellen Transformator auch vorzuziehen.
Wenn du aus mir unbegreiflichen Gründen unbedingt auf 230V gehen willst, dann nimm auch dafür vorgesehene Fassungen wie GU10.

Onra

BID = 1084538

sharky1

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Danke für die Info, hab jetzt normale Gu5,3 bestellt und werde den vorhandenen Trafo nutzen.
Danke !!!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181363088   Heute : 3953    Gestern : 5828    Online : 665        27.5.2024    18:50
30 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0614399909973