IR-LED mit 1.5V oder 3.0V betreiben?

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  07:32:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
IR-LED mit 1.5V oder 3.0V betreiben?
Suche nach: led (32375)

    







BID = 663094

Gaander

Gerade angekommen


Beiträge: 18
 

  


Hi Leute. Ich baue mir gerade ein Gestell für Freetrack (www.free-track.net) und habe mir hierfür 3 IR-LEDs bei Conrad bestellt. (Schön großer Abstrahlwinkel!)
Ich werde aus dem Datenblatt allerdings nicht ganz schlau (http://www2.produktinfo.conrad.com/.....n.pdf)
Mit wieviel V kann ich diese LEDs nun im Dauerbetrieb betreiben?
1.5V? 3V?

BID = 663096

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36009
Wohnort: Recklinghausen

 

  

LEDs werden mit einem Strom betrieben. Die Spannung stellt sich dann in Abhängigkeit vom Material, dem Strom und der Serienstreuung ein. Bei 1A Strom durch die Diode fallen dann an der LED 3V ab. Allerdings nicht sehr lange, diese Werte gelten für den Impulsbetrieb bei 100µS Impullänge. Im Dauebetrieb wäre die LED nach 1-2 Sekunden defekt.
Im Dauerbetrieb solltest du den Strom deutlich niedriger wählen, 20mA sind ein brauchbarer Wert.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 663099

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Mit wieviel V kann ich diese LEDs nun im Dauerbetrieb betreiben?
1.5V? 3V?
Weder noch, bzw. es ist egal.
Die Versorgungsspannung muß hoch genug sein, eine IR-LED braucht etwa 0,9..1,2V , und die überschüssige Spannung wird auf einem entsprechend berechneten Widerstand vernichtet.

Man kann also auch 12V nehmen und muß dann eben einen Widerstand verwenden, an dem beim vorgesehen Betriebsstrom etwa 11V abfallen.

Der Hintergrund ist, dass die Spannung, ab der eine LED Strom aufnimmt von Kristall und der Temperatur abhängt und nicht genau bekannt ist.
Wenn erstmal Strom fliesst, dann ändert er sich aber sehr schnell: Etwa um den Faktor 10 für jede 0,05V!
Mit stabilen 1,5V kannst du also eine IR-LED bequem kaputtmachen, wenn du nicht einen Widerstand zur Strombegrenzung vorschaltest.

Wir haben auch ein LED-FAQ, in welchem all dieses stehen sollte.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 15 Jan 2010 12:17 ]

BID = 663106

Gaander

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Hmm dann hab ich wohl Schwein gehabt!
Ich habe sie vorhin über einen längeren Zeitraum an 5V paralel mit einem 39 Ohm Widerstand leuchten lassen und das ging soweit problemlos. Noch sind die Heile

Ok also wenn ich das richtig verstehe, könnte/sollte ich für meine Widerstandsberechnung folgende Werte nehmen:

U = 5V (USB)
I-LED: 20mA
U-LED: 1.5V

Richtig?
Für eine Parallelschaltung bräuchte ich also jeweils 175Ohm pro LED?

BID = 663111

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36009
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Ok also wenn ich das richtig verstehe, könnte/sollte ich für meine Widerstandsberechnung folgende Werte nehmen:

U = 5V (USB)
I-LED: 20mA
U-LED: 1.5V

Nein, lese dir nochmal durch, was Perl geschrieben hat und auch im Datenblatt auf Seite 5 erkennbar ist.

Zitat :
eine IR-LED braucht etwa 0,9..1,2V








_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 663116

Gaander

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Oups! Ja genau, 1.2V

Und wie gesagt benutze ich ein USB-Anschluss als Stromquelle; also 5V
Ich will eine maximale Leuchtkraft erreichen für die 3 Parallel geschalteten LEDs.

Laut Berechnung also 190R dann?
(Für eine Reihenschaltung 70R)

Und danke für eure Hilfe Jungs!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gaander am 15 Jan 2010 13:16 ]

BID = 663117

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Auch wenn du das nicht gleich richtig berechnet hast, wirst du bei dem Wert bleiben können. Diese LEDs sollten im Dauerbetrieb gut 50mA..75mA aushalten.
Wenn du 3 davon hintereinanderschaltest, bist du ungefähr bei 3,6V und kannst bei einer 5V Versorgung einen gemeinsamen Vorwiderstand von 27 Ohm verwenden.

P.S.:
Parallelschalten solltest du nicht.
Einerseits braucht dann jede LED ihren eigenen Widerstand, und andererseits verbrauchst du dann unnötig viel Strom.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 15 Jan 2010 13:24 ]

BID = 663121

Gaander

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Alles klar! Reihenschaltung it shall be!

Nochmal zur Sicherheit: für eine Reihenschaltung:
Anzahl LED: 3
U = 5V
I-LED = 75mA
U-LED = 1.2V

Macht bei mir 18R

Was mich nach euren Aussagen noch immer ein wenig wundert..
Die LEDs waren gut ne halbe Stunde ununterbrochen Paralel mit 39R an 5V angeschlossen und sind noch heile! Hab ich da einfach Glück gehabt?

BID = 663122

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13318
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Du mußt die aber nicht an der Kotzgrenze betreiben.
Rechne mal mit etwa 50mA,und dann kommste auf den Wert den Perl vorhin genannt hat.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 663123

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Ne, Imax bei USB = 100mA - dabei haben die LED gerade noch mal Glück gehabt, dass am USB Port üblicherweise der Strom begrenzt wird, wenn nicht ausdrücklich mehr Strom per Software angefordert wird.

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 663126

Gaander

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Ah! Gut zu wissen. Ich Glückspilz
Dann mal ran ans Projekt!

BID = 663127

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ne, Imax bei USB = 100mA - dabei haben die LED gerade noch mal Glück gehabt, dass am USB Port üblicherweise der Strom begrenzt wird,
No Sir!
100mA pro Gerät liefert der Port mindestens. Kann auch mehr sein.

Die im Datenblatt angebenen max. 100mA für die LED solltest du nicht ausnützen, denn die gelten nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen und sind nicht als Betriebswert zu verstehen.
Die Grenze zwischen "geht noch gerade" und "kaputt" kann sehr scharf sein.
Als Beispiel möchte ich den derzeit überall herumliegenden Schnee anführen.
Jeder weiß, dass der eine Temperatur von 0°C oder weniger hat.
Bei +1°C ist das alles nur noch Wasser!

BID = 663131

Gaander

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Wow... gibt dieser Widerstandsrechner falsche Werte aus??
Der meint nämlich 10R (!) bei oben genannten Werten und 50mA

Edith sagt:
Ja... Link wäre natürlich nützlich
FreeTrack Widerstandsrechner

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gaander am 15 Jan 2010 14:15 ]

BID = 663136

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Um soetwas auszurechnen, brauch ich keinen Widerstandsrechner, sondern nur das Ohmsche Gesetz.
Ich werde jetzt auch nicht prüfen, ob dieses Programm falsch ist, oder du es nur falsch bedienst.
Machs wie ich schrieb: 3 IR-LEDs und 27 oder 22 Ohm, aber nicht weniger als 18 Ohm, hintereinander an 5V.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 15 Jan 2010 14:23 ]

BID = 663144

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13318
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Gaander hat am 15 Jan 2010 14:08 geschrieben :

Der meint nämlich 10R (!) bei oben genannten Werten und 50mA

Nee,meint der nicht.
Aber isses jetzt schon soweit,das man für so einfache Sachen wie R=U/I
erst das Internet bemühen muß?
Das war früher mal Physik neunte Klasse oder so.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180550544   Heute : 2431    Gestern : 13003    Online : 260        19.3.2024    7:32
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0659208297729