Röhrenradios

Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  13:25:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Historische Technik        Historische Technik : Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Röhrenradios
Suche nach: röhrenradios (177)

    







BID = 809094

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen
 

  


Die Kondensatoren, die Du meinst, sind in Glasröhrchen mit Teer vergossen und auch sehr Feuchtigkeitsempfindlich.

Gruß Peter

BID = 809186

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2455

 

  

Servus!

Ich hab mir mal das Foto angeschaut (das ist das mit der rot markierten Spule???).

Wenn Du die beiden Kondis links und unterhalb der Markierung meinst: Das sieht mir wie Styroflex-Kondensatoren aus. Die wären auch heute, nach über 50 Jahren, noch erste Sahne, nahezu unkaputtbar.

Sind jedoch die Enden schwarz vergossen, so sind das Rollkondensatoren in Glas-Hülle (wie Otiffany schon richtig schrieb), diese sind meist ein Fall für die Tonne.


Offtopic :
Klärende Sicherheit würde ein Isolationstester bringen, der die Kondis mit Nennspannung prüfen könnte. Ein solches habe ich, z.T. werden bei der Prüfung abenteuerliche Isolationswerte bei den alten Kondis angezeigt. Nicht selten ist der Isolationswiderstand deutlich weniger als 1 Megaohm! Der Kondensator wird also zum Widerstand.
Mit einem herkömmlichen Multimeter kann man sowas nicht testen, die Prüfspannung ist dafür viel zu niedrig.

Ich tausche ALLE als schlecht geprüften Kondis aus, wenn das Gerät uneingeschränkt vorführbereit sein soll, wird das Gerät nur selten eingeschaltet, tausche ich nur die Koppel-Kondis und solche, die mit hohen Spannungen belastet sind, sowie natürlich komplett defekte (z.B. Kurzschluß).


Gruß
stego

_________________

BID = 809190

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wenn Du die beiden Kondis links und unterhalb der Markierung meinst: Das sieht mir wie Styroflex-Kondensatoren aus. Die wären auch heute, nach über 50 Jahren, noch erste Sahne, nahezu unkaputtbar.
Nicht nur das.
Die müssen sogar drin bleiben, weil diese Bauart wegen der hohen Güte fast ausschliesslich im Hochfrequenzteil verwendet wird und ihr Temperaturverhalten genau mit dem der Spulen abgestimmt ist.
Als ebenfalls verlustarmer Ersatz kämen heute u.U. FKP-Kondensatoren in Frage, aber die haben einen anderen Temperaturgang, was zur "rätselhaften" Frequenzinstabilität beim Warmwerden führen kann.

BID = 811201

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Kurz was zum Gleichrichtertausch Selen gegen Silizium.

Selengleichrichter haben gegenüber Siliziumgleichrichtern eine relativ hohe Flußspannung. Das hat dann zur Folge, daß die Anodenspannung unzulässig hoch wird. Mit etwas Glück stimmt sie wieder halbwegs, wenn man den häufig vorhandenen Spannungswähler auf 240 Volt setzt.
Ansonsten setzt man einen Vorwiderstand vor den Gleichrichter. Da bieten sich viereckige Zementwiderstände 5 Watt oder ähnlich an, die man schön mit einer einfachen Schelle am Metallchassis befestigen kann. Den richtigen Widerstandswert wird man meist experimentell ermitteln müssen. Als grobe Hausnummer nenne ich mal 100 Ω, womit man anfangen sollte, passt häufig bei Röhrenradios mittlerer Größe.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180991670   Heute : 3212    Gestern : 7469    Online : 629        26.4.2024    13:25
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0172238349915