was ist das für eine Schaltung?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  18:25:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
was ist das für eine Schaltung?
Suche nach: schaltung (31579)

    







BID = 997835

zwerg4

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Guten Abend,

Es könnt ihr mir helfen beim verstehen um was für eine Schaltung es sich hier handelt? Anfangs dachte ich es sei ein Darlington ist aber ungwohnt mit der Basis an R3.

Vielen Dank[/img]



BID = 997843

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

 

  

Zeig mal die komplette Schaltung.

Hat Ähnlichkeit mit einer Konstantstromquelle.


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  9 Aug 2016 21:53 ]

BID = 998010

zwerg4

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Ok, vielleicht könnt ihr mir dann auch gleich bei den anderen Teilen helfen. Bin mir nicht zu 100 % sicher.

Es handelt sich hier um eine PT100 Schaltung. Ich habe die Schaltung in Funktionsbereiche eingeteilt, stimme die so?


1. = RLC Netzwerk, wessen Funktion ich mir noch nicht ganz im klaren bin
2. = ? vllt Konstantstromquelle?
3. = Addierer
4. = nicht invertierender Verstärker
5. = Differenzverstärker
6. = nicht invertierender Verstärker
7. = Komparator mit Hysterese

Wäre sehr nett wenn ihr mir helfen würdet.


Vielen Dank




BID = 998015

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

Oha, das ist aber keine Anfängerfreundliche Schaltung. Willst du die nur aus Spaß verstehen, oder ist das für Ausbildung/Studium?


Zitat :
Funktionsbereiche eingeteilt, stimme die so?
Nunja, es ist noch Luft nach oben...


Zitat :
1. = RLC Netzwerk, wessen Funktion ich mir noch nicht ganz im klaren bin
Ist einfach nur ein Filter.


Zitat :
2. = ? vllt Konstantstromquelle?
Ja, ist es. Und zwar für die Referenzspannungsquelle IC1. Die arbeitet nämlich umso besser, je konstanter der Strom ist (--> siehe Datenblatt). Sie kann auch nur mit einem Vorwiderstand betrieben werden, nur ist dann der Strom je nach anliegender Spannung eben alles andere als konstant.


Zitat :
3. = Addierer
Nicht wirklich. Der Block hat ja nicht mal einen Ausgang...
Wo kommt denn die Schaltung her?


Zitat :
4. = nicht invertierender Verstärker
Ja, der stellt eine einstellbare Referenzspannung zur Verfügung.


Zitat :
5. = Differenzverstärker
Jeder OPV ist praktisch ein Differenzverstärker. Der Block ist auch noch nicht vollständig. R4 und T3 gehören auch noch dazu und bilden zusammen eine weitere Konstantstromquelle (wesentlich genauer, als die rudimentäre Variante bestehend aus T1, T2 und R2), welche diesmal den Strom für den PT100 bereitstellt.


Zitat :
6. = nicht invertierender Verstärker
Ja.


Zitat :
7. = Komparator mit Hysterese
Nein. Das Teil soll ja eine der Temperatur proportionale Ausgangsspannung liefern. Ein Komparator ist da das letzte was du brauchst. In Verbindung mit T4 stellt diese Stufe eben jene proportionale Spannung bereit.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 11 Aug 2016 20:18 ]

BID = 998019

zwerg4

Gerade angekommen


Beiträge: 5


Zitat :
Offroad GTI hat am 11 Aug 2016 20:14 geschrieben :

Oha, das ist aber keine Anfängerfreundliche Schaltung. Willst du die nur aus Spaß verstehen, oder ist das für Ausbildung/Studium?


Zitat :
Funktionsbereiche eingeteilt, stimme die so?
Nunja, es ist noch Luft nach oben...


Zitat :

Zitat :
1. = RLC Netzwerk, wessen Funktion ich mir noch nicht ganz im klaren bin
Ist einfach nur ein Filter.
Aber verursacht dieses Netzwerk nicht eine Schwingung?


Zitat :

Zitat :
2. = ? vllt Konstantstromquelle?
Ja, ist es. Und zwar für die Referenzspannungsquelle IC1. Die arbeitet nämlich umso besser, je konstanter der Strom ist (--> siehe Datenblatt). Sie kann auch nur mit einem Vorwiderstand betrieben werden, nur ist dann der Strom je nach anliegender Spannung eben alles andere als konstant.
Danke


Zitat :

Zitat :
3. = Addierer
Nicht wirklich. Der Block hat ja nicht mal einen Ausgang...
Wo kommt denn die Schaltung her?

Ja hat mich auch etwas irritiert. Ist ein Projekt zur Vorbereitung. Könnte der OPV ohne den Ausgang irgend einen Zweck erfüllen?


Zitat :


Zitat :
4. = nicht invertierender Verstärker
Ja, der stellt eine einstellbare Referenzspannung zur Verfügung.

Danke



Zitat :


Zitat :
5. = Differenzverstärker
Jeder OPV ist praktisch ein Differenzverstärker. Der Block ist auch noch nicht vollständig. R4 und T3 gehören auch noch dazu und bilden zusammen eine weitere Konstantstromquelle (wesentlich genauer, als die rudimentäre Variante bestehend aus T1, T2 und R2), welche diesmal den Strom für den PT100 bereitstellt.
Super Danke


Zitat :

Zitat :
6. = nicht invertierender Verstärker
Ja.
Danke


Zitat :

Zitat :
7. = Komparator mit Hysterese
Nein. Das Teil soll ja eine der Temperatur proportionale Ausgangsspannung liefern. Ein Komparator ist da das letzte was du brauchst. In Verbindung mit T4 stellt diese Stufe eben jene proportionale Spannung bereit.

Sie schaltet also über T4 die Betriebsspannung?


Noch eine Frage ist mir eingefallen. Die "JP + JX" sind Stiftleisten welche wenn man Stift 1 mit Stift 2 verbindet mit 10 V arbeiten oder wenn man Stift 3 mit Stift 2 verbindet mit 5 V arbeiten. Denn es geht ja entweder über den Widerstand oder er wird überbrückt.. ?




VIELEN DANK!!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 11 Aug 2016 20:18 ]

BID = 998020

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Aber verursacht dieses Netzwerk nicht eine Schwingung?
Nein, genau die soll es ja vermeiden. Falsch dimensioniert kann so ein Gebilde auch im Einschaltmoment schwingen (Ausgleichsvorgang, da kann man auch schöne Differentialgleichungen aufstellen ), aber so wird es ja nicht dimensioniert sein.


Zitat :
Könnte der OPV ohne den Ausgang irgend einen Zweck erfüllen?
Wird er schon, nur wüsste ich jetzt nicht welchen. Ist denn sichergestellt, dass die Schaltung fehlerfrei ist?
Das ist eher ein Subtrahierer...


Zitat :
Sie schaltet also über T4 die Betriebsspannung?
Dort schaltet nichts. Es ist ein proportionaler Regler.


Zitat :
verbindet mit 10 V arbeiten oder wenn man Stift 3 mit Stift 2 verbindet mit 5 V arbeiten.
Nein, die Schaltung arbeitet mit 5..12V Eingangsspannung. Mit den Jumpern wird die maximale Ausgangsspannung (für den gewünschten Messbereichsendwert) festgelegt. Wobei natürlich nur 10V gewählt werden können, wenn die Eingangsspannung >10V ist. Aus diesem Grund ist die minimale Eingangsspannung von 5V auch nicht gerade günstig gewählt.


Zitat :
Denn es geht ja entweder über den Widerstand oder er wird überbrückt.. ?
Naja, es liegt ja immer noch ein Widerstand davor. Ohne Jumper befinden sich also Ra und Rb in der Schaltung, und mit Jumper nur noch Ra (jetzt mal verallgemeinert gesagt).




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 11 Aug 2016 21:19 ]

BID = 998039

zwerg4

Gerade angekommen


Beiträge: 5


Zitat :
Offroad GTI hat am 11 Aug 2016 21:15 geschrieben :


Zitat :

Zitat :
Aber verursacht dieses Netzwerk nicht eine Schwingung?
Nein, genau die soll es ja vermeiden. Falsch dimensioniert kann so ein Gebilde auch im Einschaltmoment schwingen (Ausgleichsvorgang, da kann man auch schöne Differentialgleichungen aufstellen ), aber so wird es ja nicht dimensioniert sein.
Ok Danke


Zitat :

Zitat :
Könnte der OPV ohne den Ausgang irgend einen Zweck erfüllen?
Wird er schon, nur wüsste ich jetzt nicht welchen. Ist denn sichergestellt, dass die Schaltung fehlerfrei ist?
Das ist eher ein Subtrahierer...
Naja 100% bin ich mir nicht gehe aber schon davon aus das die Schaltung keine Fehler hat, da sie von einigen Professoren zusammengestellt wurde.


Zitat :

Zitat :
Sie schaltet also über T4 die Betriebsspannung?
Dort schaltet nichts. Es ist ein proportionaler Regler.


Zitat :


Zitat :
verbindet mit 10 V arbeiten oder wenn man Stift 3 mit Stift 2 verbindet mit 5 V arbeiten.
Nein, die Schaltung arbeitet mit 5..12V Eingangsspannung. Mit den Jumpern wird die maximale Ausgangsspannung (für den gewünschten Messbereichsendwert) festgelegt. Wobei natürlich nur 10V gewählt werden können, wenn die Eingangsspannung >10V ist. Aus diesem Grund ist die minimale Eingangsspannung von 5V auch nicht gerade günstig gewählt.
Danke!

Zitat :


Zitat :
Denn es geht ja entweder über den Widerstand oder er wird überbrückt.. ?
Naja, es liegt ja immer noch ein Widerstand davor. Ohne Jumper befinden sich also Ra und Rb in der Schaltung, und mit Jumper nur noch Ra (jetzt mal verallgemeinert gesagt).



Vielen Dank!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 11 Aug 2016 21:19 ]

BID = 998041

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Das ist eher ein Subtrahierer...
Nö, ein NIC.
https://de.wikipedia.org/wiki/Negativer_Impedanzkonverter

BID = 998043

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

Gut zu wissen. Das Teil hatte ich nicht auf dem Schirm.
Laut Wiki kann sie zum Ausgleichen des Innenwiderstandes einer Stromquelle eingesetzt werden. In der Schaltung werkelt ja auch eine Stromquelle, welche jedoch von IC2A geregelt wird.

Welchen Vorteil bringt dieses Verhalten in der Schaltung? Zumal da ja auch noch eine Diode und ein Widerstand gegen GND drin sind...




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 998763

zwerg4

Gerade angekommen


Beiträge: 5


Zitat :
perl hat am 12 Aug 2016 07:25 geschrieben :


Zitat :
Das ist eher ein Subtrahierer...
Nö, ein NIC.
https://de.wikipedia.org/wiki/Negativer_Impedanzkonverter



Zitat :

Gut zu wissen. Das Teil hatte ich nicht auf dem Schirm.
Laut Wiki kann sie zum Ausgleichen des Innenwiderstandes einer Stromquelle eingesetzt werden. In der Schaltung werkelt ja auch eine Stromquelle, welche jedoch von IC2A geregelt wird.

Welchen Vorteil bringt dieses Verhalten in der Schaltung? Zumal da ja auch noch eine Diode und ein Widerstand gegen GND drin sind...


Oh Danke,

Könnte es sein, dass er wie ein Impedanzwandler wirkt? Warum sollte er ansonsten gebraucht werden, als Ausgleich des eh schon kleinen Innenwiderstandes?[/quote]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180920887   Heute : 5788    Gestern : 9237    Online : 511        18.4.2024    18:25
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0418519973755