Schaltplan Stromlaufplan erstellen / zeichnen nach Vorschrift / DIN

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  16:22:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Schaltplan Stromlaufplan erstellen / zeichnen nach Vorschrift / DIN
Suche nach: schaltplan (24406)

    







BID = 939380

albi1a

Gesprächig



Beiträge: 118
 

  


Hallo Leute,

ich bin gerade dabei einen alten Schaltplan der schon in die Jahre gekommen ist neu zu zeichnen. Leider erkennt man teils die Buchstaben nicht mehr und daher wollte ich mich mal kundig machen, bzw. evtl. hat sich ja auch über die Jahre so einiges geändert.

Zu dem habe ich ein paar Fragen:
1.) Teils sieht man in Stromlaufplänen das Sicherungen / Klemmstellen / Taster, Schütze, Relais usw. mit dem Vorzeichen "-" ergänzt werden. Was bedeutet dieses? Bisher kannte ich das nur bei Klemmstellen, aber jetzt habe ich das auch an anderen Stellen gesehen. Muss das in die Zeichnung mit rein?

2.) Ich zeichne einen Schaltplan der über 9 Seiten geht neu.
Auf der 1. Seite habe ich die Einspeisung. Diese geht weiter nach einer Absicherung auf den Ausgangs-Klemme in der 1. Unterverteilung "-X2 1, 2, 3 usw."
Von -X2 1, 2, usw. geht ein 5 adriges Kabel rüber in die 2. Unterverteilung (1 Meter daneben (räumlich)). Dort geht das auf eine neue Klemmstelle, welche auf der 2. Seite von der techn. Zeichnung zu sehen ist). Diese Klemme trägt die Beschriftung (-X10 1, 2, 3, usw.).
Wie ist die korrekte vorgehensweise die Klemmen zu beschriften bzw. mit welchen Angaben?

3.) Dieser Abzweig passt zeichnerisch nicht kommplett auf die 2. Seite und daher führt dies bis auf die 3. Seite fort.
Wie beschrifte ich korrekt hinten auf Seite 2 und vorn am Anfang von Seite 3 diese Weiterführung? Quasi das man sieht das es eins ist?
--> auf dem orig. Dokument Seite 2 mag ich zu erkennen ... Ende rechts ... "/3.1" ... dies steh hiner allen 5 Adern (siehe Bild).
Am Anfang von Seite 3. steht auch etwas, aber das erkenne ich nicht mehr.


Wer kann mir weiter helfen, ober wer hat "kostenloses" Informationsmaterial?


Danke





[ Diese Nachricht wurde geändert von: albi1a am 26 Sep 2014 23:21 ]

BID = 939384

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

 

  

Auf Seite 2 ist rechts der Verweis auf Seite 3 Spalte 1 da gehts weiter! Und am Anfang von Seite 3 ist der Verweis auf Seite 2 Spalte xxxx
Hier zum Bleistift ein Formblatt mit Zeilen und Spalten





_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 939786

albi1a

Gesprächig



Beiträge: 118

Ah Danke, habs.

Kann noch einer was zu dem "-" sagen vor Klemmen / Schützen / ... in Stromlaufplänen?

Weitere Frage: Wie zeichne ich eine Drehstromsteckdose in einem Schaltplan?

Eine normale Steckdose sieht ja so aus, bzw. würde ich so zeichnen (siehe Anlage), aber wie ist es bei 3 Phasen?


Danke





[ Diese Nachricht wurde geändert von: albi1a am  1 Okt 2014 11:33 ]

BID = 939787

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

genauso nur mit den 2 zusätzlichen Buchsen für L2 und L3









_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  1 Okt 2014 12:00 ]

BID = 939791

albi1a

Gesprächig



Beiträge: 118

Kann man das so verkaufen?
Bei der Bezeichnung von den Steckdosen stehe ich noch bisschen auf dem Schlauch.


Danke





BID = 939794

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1620
Wohnort: Salzburg

Wir verwenden für Steckverbindungen (also auch Schukosteckdosen) den Kennbuchstaben X.

BID = 939841

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Ich möchte stark bezweifeln das da Schalter für die Schützsteuerung verbaut sind.
Die Kontakte werden auch anders bezeichnet nur Ordnungsnummer 1,2,3,4,5,6,7,8 und Hilfskontakte 13, 14 >>23, 24 >> 31, 32 (öffner) 1 Ziffer Ordnungsziffer 2 Ziffer Funktion! Die Steckdosen sind mit X zu kennzeichnen also X1,X2,
Edit: https://www.google.de/url?sa=t&.....d.ZWU
Den S3.1 gibt es auch nicht 2 mal !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  1 Okt 2014 22:32 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  1 Okt 2014 22:35 ]

BID = 939905

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12659
Wohnort: Cottbus


Offtopic :

Zitat :
Den S3.1 gibt es auch nicht 2 mal !
Zumindest sind es verschiedene Kontaktsätze, von daher kann es so gezeichnet werden. Nur so wie sie angeordnet sind, ist die Funktionsweise eher fragwürdig

Davon abgesehen hat fast jeder (Groß)Kunde eigene Vorstellungen, wie so ein Schaltungsbuch (vom Grundsätzlichen in der DIN) auszusehen hat.

In jedem Fall sollten die Verweise auf andere Blätter auch das Potential beinhalten. Also nicht nur "/9.1" sondern bspw "/L1.9"


Zitat :
Kann noch einer was zu dem "-" sagen vor Klemmen / Schützen / ... in Stromlaufplänen?
Das - ist schlicht das Kennzeichen für Betriebsmittel. Es gibt auch noch Anlagen (=) und Ortskennzeichen (+), womit das Betriebsmittel eineindeutig zugeordnet werden kann.
In zwei Schaltschränken kannst du ja schließlich zwei mal das Relais -K1 und zwei mal die Klemmleiste -X1 verbauen.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  2 Okt 2014 16:38 ]

BID = 939949

albi1a

Gesprächig



Beiträge: 118

Hallo und Danke für das Feedback.
Da habe ich doch glatt weg statt einem Taster einen Schalter genommen bei S3.1 bzw. S31. Danke für den Hinweis.
S31 ist ein Schlüsselschalter mit 3 Positionen ... tastend.
Siehe hier: http://www.conrad.de/ce/de/product/.....hwarz

Der Schlüsselschalter hat hinten 2 Kontaktelemente dran ... ein Öffner und einen Schließer. Der eine Spricht an wenn ich nach rechts den schlüssel drehe, der andere nach links.
Kann man das da so zeichnen?

Steckdosen wurden angepasst.

Der Kontakt für die Selbsthaltung ("7L4" und "8T4") habe ich eins zu eins vom Schütz / Relais übernommen.

@Offroad GTI: du sagtest statt nur die Position mit "/9.1" beszeichnen, zusätzlich noch die Leiterart mit angeben ... quasi:
"/L1.9"
"/L2.9"
"/L3.9"
"/N.9"
"/PE.9"

Die Position unterschlägst du aber jetzt hier. Hat das einen Grund?
Weil sonst ... "/L1.9.1"


Danke




BID = 939952

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

ich würde den so darstellen





_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 939958

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12659
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Die Position unterschlägst du aber jetzt hier. Hat das einen Grund?
Weil sonst ... "/L1.9.1"
Was meinst du mit Position?


Code :


Seite 1

--------------------------------------------/L1.1

Seite 2

/L1.1---------------------------------------/L1.2


Seite 4

/L1.2---------------------------------------/L1.3


(Das Seite drei fehlt ist Absicht)

Zusätzlich empfiehlt es sich, auch die Seite mit anzugeben, auf der die Verbindung fortgesetzt wird.
Oder meinst du damit Position?

@Bernd:
Da erkennt man ja auch nicht, dass die Kontakte unabhängig voneinander geschaltet werden...

Diese Variante (mit angepasstem Betätigungssymbol) trifft es wohl eher: http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/robroy55/taster.JPG



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 939959

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Wäre auch möglich nur eben mit dem Schlüsselsymbol und Taster.
Der Hinweis Schlüsselschalter tastend geht aus der Betätigung hervor und die Selbsthaltung des Schützes erklärt auch die Funktion.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 940182

albi1a

Gesprächig



Beiträge: 118

Hi,

mit Position meine ich die Spalte.
"/9.4" ... das bedeutet ==> Seite 9 ... Spalte 4

Siehe Anlage (diesmal komplett)

Was sagt ihr zum Drehschlüsselschalter-Schalter?
Kommt links auch ein Pfeil dran oder ergibt sich das?
Weil sind ja beide Seiten tastend.


Danke





Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180992639   Heute : 4181    Gestern : 7469    Online : 360        26.4.2024    16:22
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0869121551514