MOSFET Fehler: Symptome und Ursachen

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  01:59:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
MOSFET Fehler: Symptome und Ursachen
Suche nach: mosfet (3449)

BID = 437039

Benedikt

Inventar

Es passiert immer wieder: Ohne erkennbaren Grund geht ein Mosfet kaputt. Meistens hat der Mosfet danach 0 Ohm, aber nicht immer.
Ich suche schon seit längerem eine Liste um anhand der Symptome den Fehler zu finden. Ein paar Sachen habe ich schon herausgefunden:

- Mosfet hat 0 Ohm zwischen Drain-Source: Überstrom/Übertemperatur
- Mosfet ist hochohmig bzw mechanisch nur noch zur Hälfte anwesend: extremer Überstrom
- Mosfet wird ab etwa 5V Drain-Source Spannung plötzlich leitend: Gate-Drain Kurzschluss aufgrund von Überspannung.
- Mosfet hat 0 Ohm zwischen Gate-Source: zu hohe Gate-Source Spannung (meist >20-30V)

Das würde mich interessieren:
- Mosfet hat mit Gate-Source=0V einige 10 bis 1000Ohm zwischen Drain-Source: ???
- Mosfet hat 0Ohm zwischen Gate-Source und einige 10 bis 1000Ohm zwischen Drain-Source: ??? (Gate-Source Überspannung kann ich eigentlich ausschließen, ebenso Überspannung am Gate. Und ein Überstrom dürfte es eigentlich auch nicht gewesen sein, denn die Strombegrenzung hat schnell genug abgeschaltet, so dass nur ein Mosfet in der Halbbrücke kaputt ging.)

BID = 438096

Peda

Schriftsteller

Hast du ESD Probleme schon ausgeschlossen ?

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415717   Heute : 213    Gestern : 7490    Online : 294        28.11.2024    1:59
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.138620138168