Messen des Rds bei Mosfet

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 15 5 2024  08:29:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Messen des Rds bei Mosfet
Suche nach: mosfet (3405)

    







BID = 563495

Rambodischien

Schreibmaschine

Beiträge: 1341
Wohnort: Österreich
 

  


Hallo liebe Forengemeinde,

ich werfe jetzt einfach einmal folgende Frage in den Raum und hoffe auf Antworten.

Der Rds eines Mosfets ist abhängig von dem Strom, deshalb wollte ich diese Rds selber messen. Wie würde der Messaufbau ausschauen?

Ich weiß das es bereits im Datenblatt steht, ich will es aber selbst messen und stehe momentan auf dem Schlauch.

Mfg
Rambodischien

_________________
Mfg Rambodischien

BID = 563505

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

 

  

Ohmsches Gesetz Wesentliches Element der Messschaltung wird eine potente einstellbare Stromquelle sein.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 563513

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ausserdem wird gewöhnlich mit kurzen Impulsen gemessen, damit die Erwärmung vernachlässigbar bleibt. Du brauchst also mindestens auch einen sehr induktionsarmen Aufbau und schnelle Differenztastköpfe.

Bedenke:
1cm Draht hat eine Induktivität von etwa 10nH.
Bei einem Stromimpuls, der in 50ns von 0 auf 10A ansteigt, bewirkt dieses kurze Stückchen Draht schon einen induktiven Spannungsabfall von 2V!

Vielleicht überlegst du dir das mit dem Selbermessen noch einmal.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 563523

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Pearl, Du denkst vermutlich wieder zu weit!

Rambodischien, es geht mit einfachen Mitteln.
RDS ist praktisch unabhängig vom Strom. RDS wird hauptsächlich von der anliegenden Gatespannung bestimmt. Das ist ähnlich wie beim Transistor, dem Basisstrom.
Baue einen einfachen Spannungsteiler auf. Ein Widerstand ist der MOSFET, DUT (device under test). Dann kommt ein Festwiderstand zwischen U+ und Drain. Jetzt kannst Du die Spannungsabfälle messen und mit U=RxI umrechnen.
Kleines Beispiel:
Der Festwiderstand habe 1 Ohm. Der MOSFET habe 0,1 Ohm. Der Spannungsteiler hat somit 1,1 Ohm. Jetzt den Spannungsteiler berechnen.

DL2JAS

BID = 563686

Rambodischien

Schreibmaschine

Beiträge: 1341
Wohnort: Österreich

Vielen Dank

Ich weiß nicht warum ich das nicht selber herausgefunden habe



_________________
Mfg Rambodischien


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181284271   Heute : 985    Gestern : 6624    Online : 680        15.5.2024    8:29
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0244319438934