"ELKO-Kunde" Hochstrom-Gerät

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  16:59:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
"ELKO-Kunde" Hochstrom-Gerät
Suche nach: elko (8951)

    







BID = 165866

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)
 

  


Hi, hab da mal ne eher haarspaltende Frage:
Wenn ich ein Gerät bauen will, dass über ein "Normalo-DC-NT" gespeist wird, nur aus Passiven bauteilen besteht, und extrem hohe ausgangsströme liefern soll (natürlich immer nur recht kurz) dann werd ich wohl ne menge Kapazitiven Energiespeicherplatz brauchen.
zu Deutsch viele Elkos.
Jetzt frag ich mich aber noch, ob ich besser viele "kleine" Elkos parallel schalte, oder ein paar Große. und ob es bei elkos unterschiede gibt wie schnell sie sich entladen lassen (also quasi ob die verschiedene Innenwiderstände haben) und wie gut sie es vertragen sehr schnell ganz entladen zu werden.

Dass ich dicke leiterbahnen brauche, und der Ladewiderstand wenn ich nen kurzen ladeintervall haben will ein lastwiderstand sein muss ist mir bewusst. In meinem vorläufigen schaltplan hab ich noch ne Diode vor den Widerstand geschaltet, ist das sinnvoll, oder eher sinnfrei?

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 165900

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Definiere "recht kurz"...






_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 165920

caes

Stammposter



Beiträge: 473

Ich fuerchte, da schwingt ein kleiner Denkfehler mit. Viel Elko-Kapazitaet bedeutet bei vorgegebener Spannung nur viel Ladung und Energie. Daraus eine hohe Stromspitze zu erzeugen, haengt von anderen Groessen ab, als da waeren Spannung, Induktivitaet, Entladewiderstand der Elkos.



_________________
There are more things between 
cathode and anode than are 
dreamt of in your philosophy

BID = 166058

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

@Mr.Ed
"recht kurz" bedeutet nicht dauerhaft, aber so lange, dass z.B: ein 1mm*1cm Draht verdampfen kann, oder vllt auch etwas mehr

Die Spannungen sollen sich am besten bei 12V bewegen, 25 hätt ich auch noch anzubieten, aber 12 sind denk ich auch besser wenn man sehr hochkapazitive Elkos dafür nehmen will.
Andererseits, wenn die Dinger nen hohen Innenwiderstand haben, dann iss es ja geschickter ne menge kleinere parallelzuschalten, deswegen hab ich ja die frage hier gestellt.
Ich möchte einfach ein paar hochstromversuche machen, aber nicht die Bude dabei abfackeln, und auch nicht unbedigt ein xxkW NT dafür kaufen.
Und wenn dabei was rauskommt, was man näherungsweise als schweißgerät bezeichnen kann ist es auch nicht schlimm.

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 166063

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Also Kurzschlußbetrieb. Damit scheiden Elkos schonmal aus.

Bleiben nur impulsfeste Folienkondensatoren. Wie sieht dein Bankkonto aus?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 166081

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

nicht so toll

also vertragen Elkos keine kurzschlüsse?
Gold-Caps dann auch nicht?

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 166099

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Hallo!

GoldCaps am aller wenigsten.

@Mr.Ed

Aber gibts denn nicht auch impulsfeste Elkos? Die werden zwar wohl auch nicht billiger sein, aber was ist mit den Elkos aus Blitzgeräten. Die MÜSSEN ja wohl kurzschlußfest sein, oder etwa nicht?

MfG hanno...

BID = 166101

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

aber es gibt doch diese Power-Caps (OK, die sind auch sauteuer) die bis zu 200A liefern können bei 2,2V

Momentan hab ich 4 Uralt-Elkos, die sind bisher noch nicht hopsgegangen, aber die haben halt auch keine sonderlich hohe kapazität...

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 166119

caes

Stammposter



Beiträge: 473


Zitat :
Morgoth hat am 23 Feb 2005 14:32 geschrieben :

@Mr.Ed
"recht kurz" bedeutet nicht dauerhaft, aber so lange, dass z.B: ein 1mm*1cm Draht verdampfen kann, oder vllt auch etwas mehr



Aha, dann kommt es doch eher auf die Impulsenergie, weniger auf die Stromhoehe an. Am geeignetsten scheint mir da ein alter Auto-Akku.



_________________
There are more things between 
cathode and anode than are 
dreamt of in your philosophy

BID = 166202

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

hmm, mit denen wür ich aber nur ungern hantieren, meinem vater ist mal einer um die ohren geflogen, den ein kunde die nacht zuvor wohl falsch geladen hatte (folgen: hörsturz und danach gehörschaden)



_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 166214

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

hallo,
es geht auch anders:
da gibt es elkos, die in schweren industrienetzteilen eingebaut sind. ich hab hier einen zu "nur" 25000µF bis 60V, wenn man den ganz auflädt und kurzschließt passiert dem nix, außer dass dann ein stück von schraubenzieher fehlt.
wie gut das dem elko selbst tut weiss ich nicht weil ich den ausgebaut habe und nix dafür bezahlt habe.
mfg wulf


[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 23 Feb 2005 20:15 ]

BID = 166324

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

ja, mit mehreren von denen hatte ich geliebäugelt, nur hatte/habe ich halt bedenken, ob mir nicht eines schönen tages statt der funken der kurzschlusskontakte der elko um die ohren fliegt

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 166330

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5221

So nach dem zweiten bis dritten mal durchlesen glaube ich, du willst/brauchst ein 0815 Elektroschweißgerät.
(eins für normale Elektroden, kein Schutzgas, etc.)

Vieleicht kommst du ja irgendwo günstig an sowas dran.
(Daheim das liefert an 400V afaik bis 180A, ist aber ein größeres)

BID = 166361

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

Schweißgerät ist vllt für ein paar sachen ganz gut geeignet, aber wenn ich dann z.B: was mit Spulen machen will eher nicht mehr...
und wenn schhweißgerät, dann eins das sich in spannungen unter 40V bewegt
außerdem wollt ich eignetlich selbs was bauen

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 166392

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5221


Zitat :
dann eins das sich in Spannungen unter 40V bewegt
Sekundär hat das afaik ~25V AC oder meinst du Primär?
Dann bau selber was.
(Hab bis jetzt immer alles kaputt bekommen, zum "1mm*1cm Draht verdampfen" sollte es auch reichen )


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180992895   Heute : 4438    Gestern : 7469    Online : 556        26.4.2024    16:59
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.154711008072