Kabel suche mit ... MASTECH MS6818

Im Unterforum Methoden zur Fehlersuche - Beschreibung: Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  09:27:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Methoden zur Fehlersuche        Methoden zur Fehlersuche : Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.


Autor
Kabel suche mit ... MASTECH MS6818
Suche nach: kabel (27240)

    







BID = 1027467

blutrot

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Flensburg
 

  


Liebes Forum,

ich verzweifele seid ein paar Tagen an meinem neuen MASTECH MS6818 Kabel-Suchgerät.

die Messaufgabe ist einfach: ich habe ein Haus aus dem 1970 und in einer Abzweigdose kommen ca 5 Kabel mit zusammen ca. 20 Leitungen an. die meisten Leitungen sind in Funktion und angeschlossen aber ein paar auch nciht.

die "freien" Leitungen möchte ich jetzt nutzen und dafür muss ich wissen wo diese "enden"

also habe ich mir ein MASTECH MS6818 für ca. 200€ gekauft und komme zu keinem Ergebnis.

ich habe eine deutsche Bedienungsanleitung gefunden und sogar gelesen.

also Masse an Masse angeklemmt. bei mir direkt an die Masse im Sicherungskasten.

jetzt kommt bereits das Problem.

fast egal wo ich nun mit den Detektor "suche" ich finde überall ein Signal.

selbst wenn ich das "*" Signalkabel nirgends anschließe bekomme ich ein Signal auf dem Empfänger.

so finde ich nie eine einzelne Leitung im Heuhaufen.

hat "jemand" eine Idee ? oder noch besser wer weiß "Bescheid" ?

vielen Dank im Voraus

Liebe Grüße
Steffen




BID = 1027469

silencer300

Moderator



Beiträge: 9657
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Muss die Kiste vllt. kalibriert werden?
Was verstehst Du bei einer Installation von 1970 unter Masse, sind PE und N einzeln ausgeführt, oder klassisch PEN (für die Zeit recht üblich)?

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1027471

blutrot

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Flensburg

erst mal "Danke" für das lesen meines Problem ...

mit dem Hinweis auf 1970 wollte ich ur sagen, dass es sinnlos ist nach Unterlagen zu suchen ...

aber immerhin ist schon PE und N getrennt ...

mit Masse meine ich PE im Sicherungskasten, bzw. den gleichen Effekt habe ich beim Anschluss ans Heizungsrohr ... mehr "Masse" (PE) geht nicht ...

vom Kalibrieren steht nix in der Ableitung und es gibt auf dem gerät auch keinen "Knopf" dafür zum drücken ...

mittlerweile frage ich mich, ob ich mit so einem Gerät überhaupt einzelne Leiter in einem Kabel finden kann

das digitale MASTECH MS6818 ist ja deutlich teurer (und ich dachte besser) als die einfachen Analogen teile für 20 bis 50€

im Prinzip machen sie alles das Gleiche ... Sie schicken ein "Radiosignal" in Kabel und und lauschen wo es zu hören bzw. zu empfangen ist und wo nicht ...


BID = 1027472

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Du solltest das Teil auch nur an die zu suchende Leitung hängen! Und nicht in der Verteilung auf den PE ! Dazu das Teil so einstellen , das es nicht zu empfindlich ist! Ob dsas Teil Netzspannungsfest ist kann ich nicht sagen. Und wenn das nicht Direkt in der BA steht Finger weg . Und die Leitungen unbedingt Freischalten!
Messen bedeutet wissen und über den PE verteilst du das Signal auf alle Leitungen und nicht nur auf die zu suchende Leitung! Einzelne Adern soll das Teil gar nicht finden, sondern nur das Kabel.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 30 Sep 2017 21:05 ]

BID = 1027476

blutrot

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Flensburg

ich verstehe das so ...

das MASTECH MS6818 hat 2 "Anschlüsse"

der eine gehört an "Masse" (erde)
der andere an die zu suchende Leitung

klar, dass im ganzen Haus der Strom aus ist ... der große Hauptschalter ist aus ...

hier mal ein Bild aus der Anleitung

es wird eine Leitung (Kabel) gesucht. der "Sender" wird auf Masse geschaltet und ein Kabel mit dem zu suchenden Kabel verbunden ....

so weiß so einfach ...

aber ich finde bei (fast) allen Kabeln im Haus jetzt so ein Signal

klar laufen einige Kabel parallel, so das sich das Signal auch übertragen kann. aber dann ist das Gerät wertlos ?



BID = 1027480

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Ja klar versuch einfach mal dieses Teil an 2 Adern der Offenen Leitung anzuschließen und Staune. Am besten geht das wenn du L und N statt PE verwendest! So koppelst du das Signal wirklich nur auf die zu suchende Leitung und nicht auf das gesamte Netz.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1027505

blutrot

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Flensburg

ok, war ein Versuch wert ..

wenn ich den MASTECH "Sender" nur an L+N des gesuchten Kabels anklemme bekomme ich nirgends ein Signal

unter der Annahme, dass das Kabel nciht nach 10 cm in der Wand abgeschnitten wurde macht es so auch keinen Sinn ...

nach Anleitung muss immer geerdet werden ... "alles" wonach nicht gesucht wird ...






Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180990373   Heute : 1914    Gestern : 7469    Online : 446        26.4.2024    9:27
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0803120136261