Fehlerhaftes Bauteil finden Teil 1

Im Unterforum Methoden zur Fehlersuche - Beschreibung: Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  16:46:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Methoden zur Fehlersuche        Methoden zur Fehlersuche : Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.


Autor
Fehlerhaftes Bauteil finden Teil 1
Suche nach: bauteil (9878)

    







BID = 894123

frasax

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: Köln
Zur Homepage von frasax
 

  


Hallo,

ich möchte eine kleine Schaltung reparieren. Ich habe Lötkolben und Multimeter aber ziemlich wenig Ahnung:-) Wenn eine Ferndiagnose unmöglich ist sagt es mir, dann bitte ich wen erfahreneres, aber ich würde es gerne erstmal selber versuchen.

Bei diesem Bauteil handelt es sich um eine 12V Stromversorgung die irgendjemand mal vor Jahren gebastelt hat und die jetzt den Geist aufgegeben hat. Sie war jahrelang an einem 12V Computernetzteil und wir wollten sie nun mit einem 12V CB Funk Netzteil fahren. Bei dem Versuch ist das kleine Kästchen heiss geworden und hat schliesslich auch geraucht. Ich habe dann an dem Netzteil deutlich über 12V gemessen nämlich gute 14V. Welches Bauteil könnte hier Schaden genommen haben?

Im Anhang ein paar Bilder.

Ich erkenne ein Poti welches vermutlich die Spannung teilt? (Es gibt 12V Eingang, mehrere 12V Ausgänge sowie 3V und 6 V Ausgänge).
Dann sind da zwei, ich nehme an Dioden oder Transistoren. Im ersten Bild rechts oben das teil ist definitiv angekokelt. Ich kann aber mit dem Diodenmesser noch eine kleine Spannung zwischen dem linken und dem mittleren Beinchen messen.

Für eure Ratschläge bin ich sehr dankbar.

LG Frank











BID = 894139

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
deutlich über 12V gemessen nämlich gute 14V. Welches Bauteil könnte hier Schaden genommen haben?
Typischerweise der Längstransistor.


Zitat :
m ersten Bild rechts oben das teil ist definitiv angekokelt.
Das wird er sein.
Schreib mal die Typenbezeichnung ab.

BID = 894140

frasax

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: Köln
Zur Homepage von frasax

Hallo Perl,

die Beschriftung ist zum größten Teil verkokelt, ganz rechts erkenne ich noch 8836, und der übrig gebliebene Rest der unteren Zahl auf dem Teil ist 06c

LG Frank

BID = 894142

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Der auf dem Deckel dürfte ein 7812 sein und der Andere ist vermutlich ein LM317. Auffällig sind die komplette Abwesenheit von Kondensatoren sowie die Angabe von 12V am Eingang. Es sollten schon 2,5-3V mehr am Eingang anliegen als maximal an den Ausgängen gebracht wird. Die Spannungsregler machen einen eher losen Eindruck, sodass keine Kühlung durch die Bleche erfolgt. Da wäre eine (isolierende) Verschraubung von Vorteil.


Verbesserung: Die 12V gehen wohl ungeregelt durch, Dann gibts den Angekokelten, Der dann ein 7806 sein dürfte und der LM317 macht dann die 3V (mit dem Trimmer einstellbar).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Her Masters Voice am 18 Jul 2013 19:51 ]

BID = 894145

frasax

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: Köln
Zur Homepage von frasax

Hallo Master,

das der andere ein LM317 ist hast du richtig getippt, das kann ich mit der Luoe ablesen. Die teile waren mit Schrauben auf Bleche montiert. Das dient zur Kühlung? Interessant, ich dachte nur zur Anbringung, gut zu wissen wenn ich das teil wieder zusammen baue.

Alternative zur Reparatur wäre ein Neubau. Ich brauche halt 3V aus 12V und das an 2 Kanälen.

LG Frank


BID = 894148

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

3V an 2 Kanälen? Da würde ich die einen Aufenthalt in Venedig empfehlen bei Dem du 2 Mignonzellen bei dir trägst...

Bei Neubau die Kondensatoren nicht vergessen und, ja, die Schraube diente dazu den Regler mit seiner Kühlung zu verbinden.

BID = 894152

frasax

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: Köln
Zur Homepage von frasax

Du Scherzkeks:-)

Es ist halt bequem einfach das teil die ganze Nacht laufen zu lassen, 12V braucht man ständig an anderen Geräten da macht es Sinn noch 3 V für die Geräte ab zu zwacken.

Wo müssten die Kondensatoren denn hin? Ist das dann die klassische Spannungsteiler Schaltung?

LG Frank


BID = 894153

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

wie sie im Datenblatt zu finden ist, genau

BID = 895158

frasax

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: Köln
Zur Homepage von frasax

Hallo,

vielen Dank für die Hilfe. Das angekokelte Bauteil wurde ersetzt und nun funktioniert alles wieder.

LG Frank


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180992803   Heute : 4346    Gestern : 7469    Online : 324        26.4.2024    16:46
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.047917842865