defekte ausgetrocknete elkos erkennen, aber wie???

Im Unterforum Methoden zur Fehlersuche - Beschreibung: Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 5 2024  22:14:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Methoden zur Fehlersuche        Methoden zur Fehlersuche : Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.


Autor
defekte ausgetrocknete elkos erkennen, aber wie???
Suche nach: elkos (11804)

    







BID = 800971

alwilk28

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Flensburg
 

  


hallo userInnen,
ich möchte gern meinen erfahrungshorizont im basteln ein wenig erweitern und würde gerne wissen, ob es eine weitere preisgünstige möglichkeit gibt, neben esr und multimeter mit kapazitätsmessung für hohe kapazitäten ausgetrocknete elkos mit normalem einfachen multimeter zu messen? könnte eventuell auch die zu messenden elkos auch ausbauen!
ich habe gelesen, daß der widerstand bei defekten elkos sehr gering ist und bei intakten sehr hoch! was stimmt hier genau?
am besten wäre es natürlich, die defekten elkos im eingebauten zustand zu erkennen, da diese meist noch gut aussehen (also eben keine aufquellungen oder dergleichen, wie es z.B. bei etlichen becherelkos der fall ist)! wie kann ich hier alternativ noch vorgehen?? geht dies auch mit einem herkömmlichen multimeter?
habe hierzu zwar schon etliches gelesen, aber keine wirklich hilfreiche antwort gefunden!
falls es nur die möglichkeit geben sollte, ein teures esr meter zu kaufen, kann ich hier dann wirklich effektiv erfolge erzielen?
wie groß ist z.B. der innen- oder scheinwiderstand bei einem low-esr elko mit 6,3 V und 1500 oder 1800 mikorofarad?? einmal bei intakten und einmal defekten elkos??
gibt es hierzu datenblätter für jede elkogröße?? wo kann ich diese downloaden??
und ist diese methode wirklich 100%ig sicher zum aufspüren ausgetrockneter elkos??

freue mich über jede hilfreiche und ernst gemeinte antwort!
bitte keine fake antworten!!
danke!!

BID = 800972

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4102

 

  


Zitat :
alwilk28 hat am 29 Nov 2011 12:54 geschrieben :

freue mich über jede hilfreiche und ernst gemeinte antwort!


Mit vollem Ernst: repariere Deine Tastatur, oder kaufe eine neue mit funktionierender Umschalttaste.

Rafikus

p.s. Jeder Kommentar zu diesem Hinweis ist überflüssig.

BID = 800996

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

verstreueinpaargrossbuchstabenundzeilenschaltungenandenrichtigenstellenindeinemtextdannkannmandirhelfen.Daszulesenisteinezumutung!


P.S.:
Du bist schon bei deinem ersten Posting vor zwei Jahren von Mr.Ed darauf hin gewiesen worden. https://forum.electronicwerkstatt.d.....eige=
Der Volksmund sagt in solchen Fällen: Wer nicht will, der hat schon.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 29 Nov 2011 14:51 ]

BID = 801021

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36045
Wohnort: Recklinghausen

Siehe auch: http://www.transistornet.de/viewtop.....art=0

Crossposting s sind im Normalfall, genau wie fehlende Groß- und Kleinschreibung, im Internet unerwünscht und gelten als Unhöflich.

http://de.wikipedia.org/wiki/ Crossposting

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181254676   Heute : 20015    Gestern : 19646    Online : 1105        12.5.2024    22:14
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.052041053772