Miele Waschmaschine  MRT 37

Reparaturtipps zum Fehler: Schraube lösen

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  15:49:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Miele MRT 37 --- Schraube lösen
Suche nach MRT 37 Waschmaschine Miele Schraube lösen

    







BID = 755034

Miele-machts

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Wedel
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schraube lösen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : MRT 37
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Moin,

ich hoffe mal, dass ich hier Hilfe finde.

Wer kann mir freundlicherweise sagen, wie ich die T40 Torx-Schraube von der Welle des Motors abbekomme? Habe die Welle in einem großen, alten Holzschraubstock eingespannt und mit Torx-Werkzeug und einem zusätzlichem Hebel versucht, die Schraube zu lösen. Keine Chance.

Irgendwas mache ich falsch. Wird im Uhrzeigersinn gedreht oder andersrum oder nen Nippel durch die Lasche ziehen? Wer hat eine Idee?

Danke Euch.

Gruß, Volker

BID = 755055

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Volker, aka Miele-machts,

willkommen im Forum.

Leider geben die Service-Unterlagen dazu nichts her. Ich meine aber, es
wäre ganz normales Rechtsgewinde, wird also gegen den Uhrzeigersinn gelöst.
Hinterm Ritzel sollte die Welle Abflachungen haben, wo Du einen Maulschlüssel
zum Gegenhalten ansetzen kannst. Ansonsten das Ritzel fest in Schraubstock
oder per großer Zange einspannen/festklemmen und dann die Schraube lösen.
Danach muss allerdings das Ritzel auch erneuert werden.
Die Welle ist konisch (wird zum Ende dünner) und das Ritzel muss zum
Abziehen etwas erhitzt werden, oder ein passender Abzieher verwendet werden.

Freundliche Grüße,
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Edit: Tippfehler (bei "wird" fehlte das d).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 17 Mär 2011 23:01 ]

BID = 755062

Miele-machts

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Wedel

Danke für Deine Antwort.

Gegen den Uhrzeigersinn, rechts rum? Hä?

Nun ja, ich bin nicht der Blödste, bin handwerklich relativ geschickt, restauriere einen Youngtimer, habe bisher alle Schrauben aufgekriegt, nur die nicht.

Habe eine superalte Werkbank mit drei Schraubstöcken, die Welle eingespannt, mit nem T40 Torx Werkzeug blöd daran gerissen, wie ein Basecup-Jung, nix ging.

Deshalb das Forum, weil ich vermute, dass es irgendeinen Trick gibt.

Gruß, Volker

BID = 755066

usuallyusefulforyou

Stammposter



Beiträge: 328
Wohnort: 79664 Wehr

Ich denke, dass ich mich da nicht irre:
Da gibts nur einen Trick, um die Abtriebsrolle wegzubekommen = Mit dem Brenner erhitzen!
Die Rolle dürfte einfach nur aufgeschrumpft sein (wie bei allen WaMa-Motoren).
Der axiale Torx ist m.E. nur dazu da, den Rotor bzw. die Achse festhalten zu können,
W.G.

BID = 755072

Miele-machts

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Wedel

Jouh, Danke Euch. Es stellt sich nur die Frage, warum ich die Schraube nicht los bekomme. Die Welle war superfest eingespannt, ich habe an dem Torx-Schlüssel wie ein Verrückter drangehangen, null Bewegung. Es hatte dan Anschein, als sein die Schraube nur Attrappe.

Nun gut, dann muss ich mir was einfallen lassen, kein Problem, ist ja mein Job, he he.

Danke Euch Beiden erstmal ...

BID = 755076

usuallyusefulforyou

Stammposter



Beiträge: 328
Wohnort: 79664 Wehr

Die "Schraube" bekommst du deshalb nicht los, weil es m.E. keine ist!
Evtl. könnte der Torx-Sitz beim Abziehen der erhitzten Rolle als Angriffshilfe zum Abziehen dienen...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: usuallyusefulforyou am 17 Mär 2011 19:34 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: usuallyusefulforyou am 17 Mär 2011 19:34 ]

BID = 755116

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Volker,

Du schriebst: "Gegen den Uhrzeigersinn, rechts rum? Hä?"
Rechtsgewinde (normales Gewinde) wird gegen den Uhrzeigersinn gelöst,
da stehe ich zu.

Und es ist auch wirklich eine Schraube, die das Ritzel sichert.
(Es gibt sie ja als Ersatzteil bei Miele. Jedenfalls fand ich sie im
Ersatzteilverzeichnis einiger Gerätetypen, die diesen Motor haben.)
Sie ist aber mit "Loctite" oder ähnlichem Zeugs verklebt und braucht
schon eine gewisse Kraft zum Lösen. Mit den kleinen Spielzeugknarren,
aka -Ratschen, kriegt man das nicht hin!
Du brauchst stabiles Werkzeug mit einem Hebel von rund 20 cm.

Viele Grüße,
auch an den Berufskollegen usuallyusefulforyou

der Gilb

BID = 755129

usuallyusefulforyou

Stammposter



Beiträge: 328
Wohnort: 79664 Wehr

Danke für die "Blumen", Gilb, Gruß,

BID = 755825

Oberwittler

Neu hier



Beiträge: 41
Wohnort: Bielefeld

Hy Miele-machts,
ich löse die Schraube immer mit einer 1/4" Knarre (notfalls mit Rohr drauf) das Ritzel spanne ich in einen Standart-Eisenschraubstock und schmeiß es hinterher weg, heile hab ich das noch nie runtergekriegt, sollte aber theoretisch gehen.
Zum Abziehen hab ich ein 4-Kantrohr ca. 50cm lang 35x35mm mit Langloch an einem Ende, aufs Ritzel stecken, festhalten und nach einem Schlag ist das Ritzel ab, Abzieher war mir zu kompliziert und langwierig.

Keilrippenr.Scheibe dm 27,5x16 (Ritzel) Mat.Nr.6202081 5,85€
Senkschraube M8x16 Mat.Nr 3494482 1,80€

MfG
Michael

_________________
Vor arbeiten an elektrischen Geräten Netzstecker ziehen.

BID = 755867

Miele-machts

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Wedel

Perfekte Aussage, DANKE ...

Okay, dann werde ich da mal bei gehen!

Danke noch mal.

Gruß, Volker

BID = 756309

driver_2

Moderator

Beiträge: 11956
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Die Schraube ist mit Loctite gesichert und ganz normales Rechtsgewinde.

Das Ritzel geht nur mit Hitze ab.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180992472   Heute : 4014    Gestern : 7469    Online : 444        26.4.2024    15:49
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,112468957901