AEG Waschmaschine  92BDDBB01J

Reparaturtipps zum Fehler: Wasserzulauf/Wasserweiche

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  05:46:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine AEG 92BDDBB01J --- Wasserzulauf/Wasserweiche
Suche nach Waschmaschine AEG

Fehler gefunden    







BID = 967096

EinDedd

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasserzulauf/Wasserweiche
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 92BDDBB01J
S - Nummer : 55119403
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : L54600
Typenschild Zeile 2 : PNC 91400337800
Typenschild Zeile 3 : IPX4
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

habe seit geraumer Zeit Probleme bei meiner AEG-Waschmaschine Lavamat 54600. Diese bricht den Waschgang meistens mit dem Hinweis "Problem mit dem Wasserzulauf" ab. Eimertest war erfolgreich, Magnetventile wurden gegen andere ausgetauscht. Das Problem blieb. Habe jetzt die Waschmaschine auseinandergebaut und die Luftfalle mit Schläuchen geprüft. Sieht unauffällig aus. Ich gehe stark davon aus, dass es an einer verkalkten Wasserweiche liegt. Wir haben hartes Wasser und die Waschmaschine ist ca. 9 Jahre alt. Habe momentan eigentlich nur das Problem, die ausgebaute Wasserweiche zur Entkalkung zu öffnen. Auf dem Bild sieht man diese Plastiknasen außen. Ich schaff es aber bisher nicht, diese zu öffnen. Beim Zusammendrücken bewegen sich diese höchstens um Haaresbreite. Scheint wohl extra so konstruiert zu sein. Weiss nicht so recht, wie ich da am besten ansetzen soll. Hattet Ihr schon mal ähnliche Probleme? Wie würdet Ihr die Sache angehen, ggf. mit welchem Werkzeug? Hab mir schon überlegt, die Plastiknasen abzufeilen. Falls ich das Teil nicht öffnen können sollte, würde es etwas bringen das geschlossene Komplettteil in ein Entkalkungsbad zu legen. Durch die Düsen würde ja Wasser nach innen dringen. Anschließend vorsichtig mit dem Hochdruckreiniger drüber? Was meint Ihr? Eine neue Wasserweiche möchte ich aufgrund des Alters der Maschine nicht kaufen. Ich bin auch nicht völlig sicher, ob das Problem dann gelöst ist.
EDIT: Mein Bild wird scheinbar nicht angezeigt. Ist aber unter 300 KB groß. Ich könnt Euch aber bestimmt trotzdem vorstellen, was ich meine.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: EinDedd am  8 Aug 2015 11:05 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: EinDedd am  8 Aug 2015 11:09 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: EinDedd am  8 Aug 2015 11:20 ]

BID = 967099

EinDedd

Gerade angekommen


Beiträge: 4

 

  

Hab den Upload des Bildes jetzt von einem anderen Browser aus versucht.




BID = 967139

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin EinDedd

Willkommen im Forum
Da bin ich nicht der Ansicht, dass es an der Einspülung liegt. Die WA hat mindestens ein, bzw. zwei Siebe inm Zulauf.
Führe zuerst den berüchtigten Eimertest=LINK nochmal aus.

Es kann vorkommen, wenn man den Kran ganz aufdreht, dass der Wasserdruck sich wieder verringert.
Darauf auch achten.
Drehe den Schlauch am Ventil ab und halte den in einen Eimer. In einer 1/2 Min. muss der Eimer 3/4 voll sein.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 967147

EinDedd

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Danke erstmal für die Rückmeldung. Weil die Sache eilt habe ich die komplette Wasserweiche heute nacht in eine Mischung aus Wasser und Essigessenz eingelegt. Habs leider nicht geschafft, die Weiche weiter auseinander zu bauen. Ist mir auch ein Rätsel, wie das bei dieser Weiche funktionieren soll. Die Plastiknasen lassen sich eigentlich nicht richtig zusammendrücken, weil sie in der Ausgangsposition bereits komplett zusammengedrückt aufliegen und verhaken. Schlecht zu beschreiben. Entweder bin ich zu blöd oder diese Wasserweiche ist sehr speziell. Im Moment egal, da ich heute versuchen werde, alles wieder zusammenzubauen. Melde mich dann wieder. Zur weiteren Info: Der Wassereinlauf verringerte sich immer ca. eine halbe Minute nach Start deutlich. Hab dabei immer auf die Wasseruhr neben der Waschmaschine geschaut. Am Anfang volles Rohr, dann ca. 10 Minuten ganz langsam. Trotzdem läuft die Maschine nach langer Startphase erst mal eine Weile durch und holt immer wieder Wasser nach. Der Abbruch erfolgt dann oft erst später, evtl. zwischen waschen und spülen oder zwischen spülen und schleudern. Es kam aber vereinzelt schon ganz am Anfang des Waschgangs vor.

BID = 967323

EinDedd

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Die Waschmaschine läuft jetzt wieder wie neu. Hab zwar auch einige Schläuche in der Waschmaschine gesäubert, denke aber die Hauptursache war die verkalkte Wasserweiche. Das Spülmittelfach ist jetzt auch sauberer als vorher.

BID = 967325

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin EinDedd

Danke für die Rückmeldung, Hauptsache sie Läuft.
Wenn alles klappt, schließe den Thread. Button unten

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180996102   Heute : 658    Gestern : 6992    Online : 531        27.4.2024    5:46
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0442321300507