Miele 2 Trockner T 7744 C

Reparaturtipps zum Fehler: Spannung auf dem Gehäuse

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  08:53:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Sonstige 2 Miele Trockner T 7744 C --- Spannung auf dem Gehäuse
Suche nach Miele Trockner 7744 Spannung auf dem Gehäuse

    







BID = 969446

Vatertier

Gerade angekommen


Beiträge: 11
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Spannung auf dem Gehäuse
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Trockner T 7744 C
S - Nummer : 40/66767021
FD - Nummer : M-Mr. 06666060
Typenschild Zeile 1 : n.v.
Typenschild Zeile 2 : n.v.
Typenschild Zeile 3 : n.v.
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Ich habe mir einen Miele-Trockner T 7744 C ersteigert, der verkauft wurde wegen der Anzeige "Luftwege reinigen". Ich habe also sorgfältig alle Luftwege gereinigt und die Fehlermeldung ist verschwunden. Allerdings habe ich bemerkt, dass am Metallgehäuse eine Spannung anliegt, wenn ich richtig gemessen habe, ca. 115 Volt. Diese Spannung liegt an, sobald der Stecker in der Steckdose ist. An- und Ausschalten an der Maschine ändert daran nichts. An den Temperaturfühlern an der Heizung liegt es auch nicht, denn wenn die abgesteckt sind, liegt die Spannung immer noch an.

Ich will das nicht selber reparieren, ich hätte nur gern gewusst, woran das liegen kann.

Vielen Dank schon mal.

Vatertier

BID = 969448

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin Vatertier

Es muss sein,
Es besteht LEBENSGEFAHR!
In diesem Fall wird hier nicht mehr weiter geholfen.


Gerät spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Elektriker beauftragen.
Das Gerät muss mit einem Gerätetester VDE701/702 überprüfen werden.
Außerdem ist evtl. die Elektroanlage dann auch nicht in Ordnung!

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 969451

Vatertier

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hallo Schiffhexler, vielen Dank!!! Ich hatte auch schon höchste Bedenken. Es liegt offenbar an der Stromversorgung in meiner Garage. Wenn ich die Maschine im Haus anschließe, gibt es keine Spannung mehr am Gehäuse. Es dürfe also wohl nicht am Trockner liegen. Ich werde diese Stromanlage in der Garage mal überprüfen lassen.




BID = 969454

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Mit 100% Sicherheit fehlt da der Schutzleiter! Deshalb keinerlei Geräte in der Garage anstecken! Hier besteht akuter Handlungsbedarf von Seitens einer Elektrofachkraft!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 969456

Vatertier

Gerade angekommen


Beiträge: 11

ja, wird gemacht. Es ist ein altes Haus mit Uralt-2-Phasen-Elektrik und klassischer Nullung. Das macht bei den anderen Geräten (WAMA, Herd etc.) keine Probleme. Vermutlich ist in der Garage überhaupt keine Nullung geschaltet. Soll der Fachmann machen.

Ich habe aber jetzt noch ein anderes Problem: Der Trockner läuft und trocknet, aber er sammelt das Wasser nicht in dem dafür vorgesehenen Behälter, sondern es läuft irgendwo raus. Was muss ich öffnen, wenn ich diesen Wasserweg nachverfolgen will?

Vielen Dank noch mal.

Schöne Grüße
Vatertier

BID = 969500

driver_2

Moderator

Beiträge: 11956
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hallo,

bei den 7000ern verstopft hinten kurz nachdem das Kondensat aus dem Kondensator in die Wanne tropfen soll, eine Ablauföffnung nach unten, diese muß man mit einem Hockdruckreiniger freiblasen, ggf. dazu die Blechwand hinten abnehmen.

MfG

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 969512

Vatertier

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hallo Schreibmaschine,

vielen Dank. Ich habe keinen Hochdruckreiniger, aber einen Kompressor. Kann ich den Schlauch auch von oben durchblasen? Oder mache ich dann irgendwas kaputt.

Noch eine andere Frage: Bei einigen Trocknern gibt es die Möglichkeit, das Kondensat ins Abwasser zu leiten. Bei der T 7744 habe ich keinen entsprechenden Anschluss gefunden. Gibt es keinen?


Schöner Gruß, Vatertier

BID = 969572

driver_2

Moderator

Beiträge: 11956
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hallo,

Du mußt den Kondensator ziehen oder das rückseitige Blech abnehmen und dann an der Gitteöffnung das Kondensatablaufloch von Flusen befreien.

Der Schlauch an der Geräterückseite oben unter dem Deckel ist für die Abführung des Kondensat in eine externe Ablaufeinrichtung



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 969576

Vatertier

Gerade angekommen


Beiträge: 11

super, vielen Dank.

Muss der Ablaufschlauch verschlossen werden, wenn das Kondensat in den Behälter laufen soll? Ich habe das nämlich auf Grund Deines Tipps mal beobachtet und gesehen, dass das Kondensat nicht etwa unten, wie ich vermutet hatte, sondern oben aus dem Ablaufschlauch austritt. Heißt das, dass der Weg zum Kondensatbehälter verstopft ist?

Wenn ich den Weg über den Ablaufschlauch wählen möchte, lege ich den Schlauch einfach nach unten?

Vielen Dank noch mal und schöne Grüße
Vatertier

BID = 969591

driver_2

Moderator

Beiträge: 11956
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Muss der Ablaufschlauch verschlossen werden, wenn das Kondensat in den Behälter laufen soll? Ich habe das nämlich auf Grund Deines Tipps mal beobachtet und gesehen, dass das Kondensat nicht etwa unten, wie ich vermutet hatte, sondern oben aus dem Ablaufschlauch austritt. Heißt das, dass der Weg zum Kondensatbehälter verstopft ist?


Um Dir die Bedienung des Gerätes zu vereinfachen, verweise ich hier mal auf die Bedienungsanleitung Seite 35/36.

Erhältlich bei Miele im Download.

Zusätzlich lernst Du dann das Gerät von Grund auf kennen und seinen Bedienungskomfort zu schätzen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180990204   Heute : 1745    Gestern : 7469    Online : 627        26.4.2024    8:53
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,53773403168