AEG Waschtrockner  T59840

Reparaturtipps zum Fehler: Trocknet nicht

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  01:48:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Waschtrockner AEG T59840 --- Trocknet nicht
Suche nach T59840 Waschtrockner AEG T59840 Trocknet nicht

    







BID = 814791

Gymno

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trocknet nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T59840
S - Nummer : 916096176 00
FD - Nummer : Type P502867
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Habe o.g. Trockner.Habe das Gerät geschenkt bekommen von jemandem dem der Reinigungsaufwand des WP-Systems zuviel war.Gerät war dort 2Jahre in Benutzung und stand dann 1Jahr in einem warmen Keller in der Ecke.Lief bis zum Schluß,nur die Trockenzeiten wurden immer länger.Leider habe ich keinen Probelauf gemacht sondern wollte das Gerät erstmal reinigen.Diese Arbeit entwickelte sich so,daß ich mit der Zeit die gesamte Maschine zerlegt hatte (geht ja gut zu zerlegen).Nachdem ich die Bodenplatte vom WP-System ab hatte ließen sich die Kondensatorrippen relativ gut reinigen.Alles wieder zusammen 1 Tag stehen lassen wegen Schieflage und Start.
Erstmal 10min Zeit,keine Fehlermeldung ,Trommel läuft,Gebläse auch,aber WP nicht.
Neues Programm nasses Handtuch in die Maschine, Mischgewebe bügelfeucht Zeit sagt 30min,Maschine läuft,keine Fehlermeldung.Gesamtstrom 1.4A ohne Drehung 0,75A.Nach ca 5min Kompressor läuft an Gesamt 2,7A Powerfaktor 0,89 .Am Kompressor blaue Leitung 2,7A Phase und Hilfsphase je 1,7A(Stromzange).Kein unnormales Geräusch.Kälteleitung zum Kondensator wird nicht kalt.Der Thermofühler zwischen Verdampfer und Kondensator hat bei 10 Grad ca. 8kOhm bei Erwärmung mit Fön sinkt der Wert in Richtung 3-4kOhm(nur kurzzeitig erwärmt).
Kondesator für Hilfsphase hat 16,3µF.

Dann habe ich den Kompressor elektrische vom Trockner getrennt und separat betrieben.Vorher die Teile mal kontrolliert.
Heißleiter Kaltwiderstand ca.16 Ohm bei 13Grad.
Thermoschalter -> Durchgang.
Motorwicklungen zwischen den 3 Stiften gemessen 3,5/6,5/9,7 Ohm.
Scheint alles normal zu sein?

Spannung angelegt.
Im ersten Moment ca.7A Anlaufstrom (Digitalmeßgerät).
Dann 1,6A Temperatur an der Kälteleitung 13Grad.
nach 10min 1,4A und ca.11Grad.
Geräusch normaler Brummton.
Kann es sein ,wenn das Kältemittel irgendwann mal ausgetreten ist ,der Kompressor dann leichter läuft und ich dadurch die Gesamtstromaufnahme von 4A nicht erreiche?
Wie kann ich den Verlust des Kältemittels prüfen?
Wie äußert sich Kältemittelverlust?
Geruchsmäßig habe ich nichts bemerkt.
Wer weiß Rat.
Es wäre schade um die Maschine sieht aus wie neu auch innen.
Der Ventilator im Frontfußbereich zur Kühlung des Kompressors läuft nicht.Ist der Temperatur gesteuert?

mfg Gymno

BID = 814904

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1256
Wohnort: Bayern

 

  

Hab grad mit dem gleichen Gerät das gleiche Problem.
Bei meinem ist aber definitiv der Kompressor fest.
Im Anschlusskasten des Kompressors sitzt ein Überstromsensor (sog.Klixon).
Der unterbricht sofort den Strom zum Kompressor.
Lass mal den Trockner ohne Ventilator laufen dann hörst du dass der Kompressor nicht läuft.
Stimmts?

Grüße

BID = 814906

Gymno

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Berlin

Hallo Schnurzel

Das habe ich doch oben beschrieben!
(Dann habe ich den Kompressor elektrische vom Trockner getrennt und separat betrieben.
Spannung angelegt.
Im ersten Moment ca.7A Anlaufstrom (Digitalmeßgerät).
Dann 1,6A Temperatur an der Kälteleitung 13Grad.
nach 10min 1,4A und ca.11Grad.
Geräusch normaler Brummton. )

mfg Gymno


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933003   Heute : 339    Gestern : 9165    Online : 488        20.4.2024    1:48
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,136075019836