Samsung Wäschetrockner SCD3D809/XEG

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Flusensieb Symbol

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:15:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Samsung SCD3D809/XEG --- Flusensieb Symbol
Suche nach Wäschetrockner Samsung

    







BID = 988510

eactor

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Flusensieb Symbol
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : SCD3D809/XEG
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Bastler,
mein Samsung Trockner beendet den Trockenvorgang nach wenigen Minuten, wobei das Flusensiebsymbol aufleuchtet. Die Dauer bis dies passiert schwankt zwischen 2 und 5 Minuten wobei bei zahllosen Versuchen das Programm auch 2 mal komplett gelaufen ist.

Was ich bis her unternommen habe:

-Front und Rückwand abgebaut und alle Bereiche gereinigt, einzig einen kleinen Bereich des Sumpfes konnte ich nicht erreichen.
-Das Leistungsmessgerät zeigt das die Heizung bis zum Aufleuchten des Fehlers an ist (2200-2800W Leistungsaufnahme)
-Die Thermistoren unterm Flusensieb und hinter der Heizung zeigen am Multimeter ein NTC verhalten (51kOhm bei Raumtemperatur und ca. 36kOhm bei längerem halten in der Hand)
-Der Feuchtesensor (2 Metallstreifen in der Trommel) hat einen unendlichen Widerstand ohne Wäsche
-Die Thermostate an der Heizung haben 0.2 Ohm welcher mit Temperatur steigt
-Einen (welcher bei 100C öffnen soll 36TXE11) habe ich versuchsweise gegen einen neuen von Conrad ausgetauscht
-Die Platine lässt sich nicht wirklich untersuchen, sie ist in eine Art Gele eingegossen

Alles blieb ohne Erfolg, die Bauteile scheinen für mich auf den ersten Blick in Ordnung. Hat jemand für mich einen Tipp?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: eactor am 23 Apr 2016 23:09 ]

BID = 988654

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

Daten stimmen nicht

Ansonsten sagt das aus Ich bin Verdreckt mir ist zu warm reinige mich


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 988662

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Sorry, das Einzigste was ich unter diesem Gerätetyp bei Samsung finde ist ein Digital-Videocamcorder.
Gerätedaten bitte vom Typenschild hier posten, es reicht auch ein einigermaßen scharfes Foto vom Typenschild.

VG

BID = 988707

eactor

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Sorry Buchstabendreher sdc3d809 siehe Bild. Danke euch Beiden




BID = 988714

eactor

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Ich habe mal die Heizung gemessen um zu sehen ob sie vielleicht wirklich zu heiß wir durch einen Kurzschluss.
Die Heizung hat 3 Anschlüsse ich messe 28, 68 und 96 Ohm letzeres ist quasi über beide Kreise in Serie. Sieht für mich soweit in Ordnung aus.

BID = 988722

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Versuch mal ein Zeitprogramm anzuwählen und starte dieses wenn möglich mit Wäsche.
Sollte das durchlaufen, arbeitet die Feuchtigkeitsmessung nicht korrekt, da sie der Meinung ist, "die Wäsche ist trocken" und beendet das Programm.
Das nach Programmende das Symbol für Flusensieb aufleuchtet ist normal, heißt aber nicht zwingend dass es verschmutzt ist. Wenn die Maschine allerdings 2-3 Stunden mit Wäsche rotiert, sammelt sich schon was an. Das Signal erfolgt unabhängig vom Verschmutzungsgrad des Siebes am Programmende.

VG

BID = 988741

eactor

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Zeitprogramm bricht mit dem selben Fehlerbild ab. Die Feuchtesensorik scheint zu funktionieren, da nach ca. 3 Minuten Laufzeit die Restzeit abhängig vom Feuchte und Füllmenge um 3 bis 30 min runter springt. Kurz danach kommt das Flusensymbol, ab diesem Zeitpunkt sinkt die Restzeit nicht weiter und der Trockner dreht munter in einer Art Endlosschleife vor sich hin. Leider kalt da die Heizung zu dem Zeitpunkt auch ausgeht. Ich könnte die Wäsche trockne wenn ich den Trockner nach aufleuchten des Fehler ca. 20 mal neustarte

BID = 988742

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Hast Du den Eindruck, dass die Maschine evtl. überhitzt?
Du hattest im 1.Post geschrieben "Thermostate an der Heizung 0,2Ω, ansteigend bei Temperatur". Normalerweise sind das Festwertthermostate, die sollten nur "0", oder "1" haben. Vllt. noch mal prüfen.
Lass die Maschine mal testweise OHNE Wäsche und OHNE Kondensator (falls möglich) im Zeitprogramm unter Beobachtung laufen, evtl. verursacht der Kondensator einen Wärmestau.

VG

BID = 989020

eactor

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo
heute hatte ich endlich wieder Zeit mich mit dem Trockner zu beschäftigen.
Ohne Wäsche springt die Zeit im normalen Programm nach fünf Minuten auf 1 Minute und der Trockner beendet die Trocknung "erfolgreich". Im Zeitprogramm läuft er auch ohne Wäsche ohne Fehler.

Danach der Versuch mit einer halben Waschladung und siehe da es läuft. Dann etwas mehr Wäsche und der Fehler kommt wieder.
Vor den Versuchen heute habe ich gestern auch beim Samsung Support angerufen, den hat leider nur mein Kaufdatum interessiert (Ende 2012) wonach nur noch der Verweis auf einen Vertragsdienstleister für die Reparatur erfolgte. Diese meldete sich dann mit einem Kostenvoranschlag für die Fehlerbeschreibung Trockner bricht nach 5 min mit Flusensiebsymbol ab. Demnach wäre die Heizung für 150 Euro zu tauschen, was mir nach meinem jetzigen Erkenntnisstand aber unlogisch erscheint.

Bezüglich des Thermostat steigt dessen Widerstand von 0.2 auf 0.4 Ohm, was ja faktisch fast 0 ist.

BID = 989035

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Deiner letzten Beschreibung nach, läuft das Gerät ja eigentlich normal, allerdings nur ohne, oder mit wenig Wäsche, wenn ich das richtig verstanden habe.
Ich bin noch geneigt, zu vermuten, dass hier die Feuchtigkeitsmessung zwar funktioniert, aber scheinbar fehlerhaft arbeitet.
Wenn Du mit halber Beladung fährst, wie verhalten sich die Heizungen?
Lässt sich da was umschalten (Schontaste, o.ä.)

VG

BID = 989058

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11112
Wohnort: Hamm / NRW

Kann ein NTC Fehler sein. Wenn die versch. NTCs im Gerät zu unterschiedliche Werte liefern.
Meistens ist an der Heizung ein NTC und vorne im Bereich des Luftkanal noch einer....

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 989115

eactor

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Also Vorneweg ich habe jetzt einen Weg gefunden mit dem ich Wäsche trocknen kann. Einstellung Extratroken (2:14h) dann halbe Ladung rein und 10 min arbeiten lassen. Jetzt ist die Maschine über den kritischen Punkt, Pause drücken und die restliche Wäsche nachlegen .
Ich stell mir den Fehler jetzt als Laie so vor:
Entweder die Heizung heizt nicht so schnell wie die Software es erwarten würde oder die NTCs funktionieren dezent falsch und suggerieren genau das. Die logische Konsequenz der Trocknersoftware unter ihrer Annahme das alle Bauteile korrekt arbeiten, kann nur Dreck (Flusensieb) zur verzögerten Aufheizung führen, weswegen sie abbricht .

Bin mir jetzt unschlüssig, ob ich weiter versuche bzw. ob sich das Problem in Zukunft weiter verschlimmert und meine Lösung nicht mehr funktioniert.
Die NTCs kosten online 15€ (vorne) bzw 28€ (hinten), gibt es die irgendwo günstiger. Die haben auch die selbe Beschriftung unterscheiden sich aber in Kabellänge und Stecker, weswegen ich 28 für den Hintern unverschämt finde .
Die Heizung kostet 134€ ... da kann ich fast schon in einen Wärmepumpentrockner investieren.


BID = 989240

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
Die Heizung kostet 134€

Keine Ahnung wo due den Preis her hast

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 989397

eactor

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Das War der Preis nach kurzer online Recherche. Lass mich gern belehren, suche ja nach günstigeren Quellen.
Gruß
Paul

Danke schon mal an alle für die konstruktiven Ratschläge

BID = 989399

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
Das War der Preis nach kurzer online Recherche.

Ah so
Was lernen wir da raus - nicht alles im Netz ist Günstig

Kann dir einen besseren anbieten
Im Garantiefall wird die Heizung komplett getauscht
Ob die NTC vorgesehen für Wechsel sind muß Ich erfragen
Wenn nicht hat sich Samsung schon was dabei gedacht bzw. was geändert

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689809   Heute : 5706    Gestern : 12674    Online : 375        29.3.2024    12:15
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.793118000031