Philips VLP720 Laserdiscplayer

Reparaturtipps zum Fehler: Keine Wiedergabe

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  10:02:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.


Autor
Sonstige Philips VLP720 Laserdiscplayer --- Keine Wiedergabe
Suche nach Philips Keine Wiedergabe

    







BID = 682612

snzgl

Neu hier



Beiträge: 46
Wohnort: Schwerin (M-V)
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Keine Wiedergabe
Hersteller : Philips
Gerätetyp : VLP720 Laserdiscplayer
Messgeräte : Multimeter
______________________

Habe mir diesen Laserdisc-Player aus dem großen Auktionshaus gefischt. Sieht irgendwie eigenartig aus, wie ein Plattenspieler ohne Tonarm. Der vermeindliche Plattenteller ist der Deckel für das Fach, wo die Laserdisc reinkommt.

Habe das Gerät nach dem Erhalt erstmal äußerlich gereinigt und nach erfolgter "Trockenprobe" (ohne Stron) die Tasten wieder gangbar gemacht. Sie ließen sich nur schwer bzw. garnicht drücken. Dazu habe ich das vordere Teil der Abdeckung abgebaut und alle Tasten aus ihren Halterungen gedrückt. Dann habe ich sie alle im warmen Wasser mit etwas Spülmittel gewaschen. Auch die Halterungen habe ich mit einem feuchten Lappen ausgewischt und dann alles wieder zusammengebaut. Mechanisch lassen sich die Tipptasten nun drücken, wie es sein soll.
Dann habe ich den Strom eingeschaltet. Die LED "Pause" leuchtet und der Deckel geht auf. Eine Laserdisc eingelegt und Deckel zugedrückt, bis er einrastet. Die Disc beginnt zu drehen, im Inneren ist ein periodisches Geräusch zu hören, das sich etwa vier- bis fünfmal wiederholt, dann tourt die Disc runter bis kurz vor dem Stillstand und der Deckel geht wieder auf. An den LEDs ändert sich nichts zwischendurch, es leuchtet dauernd "Pause".
Dann habe ich die Disc entnommen und die Deckelverriegelung mit einem Plastikstreifen "überlistet". Über den Laser habe ich ein Stück Druckerpapier gelegt um nicht versehentlich draufzufassen und das er nicht in die Augen leuchten kann.
Der Disc-Motor lief wieder an und dieses besagte Geräusch war auch wieder zu hören. Dabei konnte ich beobachten (durch leichtes Auflegen des Fingers auf das Papier) das die Linse hoch und runter bewegt wurde, während das Geräusch zu hören war. Sie blieb aber auf der inneren Position stehen und bewegte sich nicht in Richtung Plattenrand. Während dieses Vorganges leuchtet der Laser rot, war noch durch das Papier zu erkennen.
Nun habe ich die schwarze Abdeckung im Plattenfach, durch Lösen von zwei Schrauben mal ausgebaut. da kam die Lasereinheit zum Verschein. Erstmal habe ich mich über die riesige Laserröhre gewundert, die von vorn aus gesehen, rechts neben dem Disc-Antrieb sitzt und fast die ganze Gerätebreite von vorn nach hinten einnimmt. Sie ist etwa drei Zentimeter dick (geschätzt)
Die Linse sitzt auf einer Art Förderband aus weißem Kunststoff, welches sie wohl im Betrieb positionieren soll. Tut es aber nicht.
Nach weiterer Untersuchung habe ich links neben dem Disc-Antrieb ein weißes Plastezahnrad entdeckt, welches sich mit leichter Kraftanwendung nicht bewegen läßt. Den Versuch, stärker dran zu drehen habe ich lieber unterlassen, nach fest kommt meistens ab.
Ein nochmaliger Versuch mit der Überlistung der Verriegelung brachte keine neuen Erkenntnisse. Disc-Motor dreht hoch. Laserlinse "pumpt" vier bis fünfmal und der Motor bleibt wieder stehen. Das Kunststoffförderband für die Linse rührt sich nicht. Laser leuchtet aber, durch das Druckerpapier.
Ist da für den Laies überhaupt was zu machen oder deutet dieser Fehler eher auf den Gerätetod hin?
Weitere Tests habe ich bis jetzt nicht unternommen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 682648

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Erstmal habe ich mich über die riesige Laserröhre gewundert, die von vorn aus gesehen, rechts neben dem Disc-Antrieb sitzt und fast die ganze Gerätebreite von vorn nach hinten einnimmt. Sie ist etwa drei Zentimeter dick (geschätzt)
Das ist ein HeNe-Laser mit afaik 2mW Ausgangsleistung. Also auch nicht mehr als ein Laserpointer, aber die Strahlqualität ist viel besser.

Falls möglich solltest du mal ein paar Bilder des Aufbaus posten, der jedenfalls zu schade zum Wegwerfen ist.
Vermutlich kann man das Gerät auch wiederbeleben.
Das Pumpen deutet darauf hin, dass die Disk nicht gefunden wird. Möglicherweise ist die Optik verstaubt.
Dann keinesfalls mit einem Lappen o.ä. auf den optischen Bauteilen (auch Spiegeln!) herumwischen! Dadurch werden sie nur zerkratzt und sind dann wirklich hinüber.
Ich reinige solche Oberflächen meist, indem ich ein Stück Tesafilm draufklebe, und dieses dann zusammen mit dem Schmutz vorsichtig und langsam wieder abziehe.
Möglich auch, dass die Optik durch einen unqualifizierten Reparaturversuch dejustiert wurde.
Es reicht die Laserröhre um ihre Achse zu verdrehen , oder das im Strahlengang befindliche lambda/4 Plättchen zu verdrehen, damit der Strahlengang nicht mehr stimmt und die Fokussierung nicht mehr funktioniert.


P.S:
Vorsicht! Der HeNe Laser wird mit über 1000V betrieben. Es ist sehr schmerzhaft, wenn man denen zu nahe kommt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  8 Apr 2010 21:25 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 682657

snzgl

Neu hier



Beiträge: 46
Wohnort: Schwerin (M-V)

Denn habe ich den "Zeilentrafo" (heißt bestimmt anders, sieht aber ähnlich aus) schon gefunden. Nicht das er gebissen hat, nur von der Form her könnte er es sein. sitzt im vorderen Bereich links neben dem Antrieb. Die Linse habe ich noch nicht weiter berührt, nur wie gesagt, ein Stück Papier draufgelegt, um sie nicht versehentlich zu berühren oder nicht ungewolt in den Strahl zu sehen.
Im ausgeschalteten Zustand sieht die Linse leicht bläulich aus und glänzt, wenn man mit einer Lampe schräg von ober draufleuchtet.
Ja, von Neon steht was auf dem gelben Zettel, der auf der dicken Röhre klebt.
Irgendwie sieht es imposant aus, wenn sich der große "Klodeckel" über dem Plattenfach öffnet.
Und soviel ich schon festgestellt habe, kann man mit diesem Gerät keine Audio-CDs spielen, so wie zum Beispiel mit dem Pioneer, der auch auf eine Reparatur hofft.

Insgesamt ist es schon der dritte LD-Spieler, den ich gekauft habe, weil mich dieses Format interessiert hat.

Der erste, ein Sony kam hier an, den konnte ich mit samt dem Versandkarton gleich in die Tonne werfen. Die Karten (Leiterplatten) waren gut gemischt. Alle Haltestege und Klemmen waren Dank der guten Verpackung abgebrochen.
Der Pioneer braucht wohl mal eine fachgerechte Reinigung. Er erkennt die Disc, spielt dann auch ein Stück und bricht dann nach auftretender Bildstörungen ab. Audio-CDs spielt er ohne Probleme. Ist ein Gerät mit Wendemechanik.
Und nun dieser von Philips, der auch nicht will.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 682775

yehti

Schriftsteller



Beiträge: 723
Wohnort: Plattstedt

Moin!
Der Philips scheint aus einer der ersten Serien von Laserdiscabspielgeräten zu stammen.
Oder Laservision / Bildplatte?
Jedenfalls, du mußt mit verharzten Fett in der Mechanik und toten Elkos in der Elektronik rechnen.
Das größte Problem dürfte aber ein anderes sein:
Bis auf das allerletzte Abspielgerät CDCV600 kann kein Philips NTSC-LDs abspielen.
Der VLP720 kann auch keinen digitalen Ton.
Daher ist auch erstmal die Frage, ob überhaupt eine passende Platte vorhanden ist.
Gruß Gerrit

PS: ist der Laser von dem Sony noch vorhanden?

_________________
SIE sagen, ich wäre VERRÜCKT!
SIE sagen, ich wäre WAHNSINNIG!!!
Ja, was soll ich dazu sagen...?
SIE haben recht!



Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT

Erklärung von Abkürzungen

BID = 682789

snzgl

Neu hier



Beiträge: 46
Wohnort: Schwerin (M-V)

Auf den Laserdiscs, die ich habe, ist das gleiche Logo, wie auf dem Deckel von dem LD-Spieler. Auf der Rückseiter des Covers steht CLV-Modus.

Den Sony-Schrott habe ich einem Funkerfreund gegeben, der wollte sich da noch Teile heraussuchen.

Soviel ich bei dem Philips bis jetzt herausgefunden habe, scheint die Optik wohl in einer Art Gußalublock verbaut zu sein, sodas man von außen garnicht rankommt, um irgenwelche Spiegel zu reinigen. Nur dieser Förderbandmechanismus, auf dem die Linse sitzt, scheint abnehmbar zu sein. Nur was könnte da alles auseinanderfallen, bzw. wird der Schaden ebentuell nur größer, wenn dann erstmal richtig was verstellt ist?

Habe auch noch festgestellt, daß sich auf der großen Leiterplatte und der Tastenmechanik (Plasterahmen)in der auch die LEDs sitzen, so eine Art hellbrauner Staub gesammelt hat. An manchen Stellen läßt er sich einfach wegblasen. An anderen Stellen, besonders auf der Leiterplatte geht er nicht so einfach weg, weder mit einem Pinsel noch mit einem Lappen. Mit einem Q-Tip und etwas aufdrücken geht es dann.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 682825

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Auf den Laserdiscs, die ich habe, ist das gleiche Logo, wie auf dem Deckel von dem LD-Spieler.

Sicher? Dein Philips ist nämlich kein Laserdisc, sondern ein Laservision Player. Der Text unter dem L gehört mit zum Logo. Laserdisc kam später auf den Markt.

Es gibt Laserdisks und Laservision Bildplatten als CLV und CAV.
Bei CLV ändert sich die Umdrehungsgeschwindigkeit, je weiter nach aussen der Lesekopf steht, desto niedriger die Geschwindigkeit. Dieses Verfahren wird z.B. bei Audio-CDs verwendet.
Bei CAV bleibt die Geschwindigkeit der Platte gleich, wie z.B. bei einer Schallplatte.

Bei den Philips Playern fallen die Spiegel wohl ab, dazu gibt es hier eine Anleitung: http://www.dragons-lair-project.com/tech/docs/firefox/fix.asp

Auf der Seite ist noch mehr zu finden, auch wenn es da Hauptsächlich um Spielautomaten geht, die Bildplatten benutzten.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  9 Apr 2010 22:05 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 682875

snzgl

Neu hier



Beiträge: 46
Wohnort: Schwerin (M-V)

Das habe ich jetzt gleich mal nachgesehen. Auf dem Gerät ist dieses "Doppel-L"Logo und darunter steht Laservision. Auf den Disc's ist das gleiche Logo und da steht Laserdisc und CLV.
Dann ist es ja möglich, daß das Gerät vielleicht sogar in Ordnung ist und nur die falschen Disc
Hatte mich beim Kauf durch dieses Doppel-L leiten lassen.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180990537   Heute : 2078    Gestern : 7469    Online : 679        26.4.2024    10:02
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2,14118099213