Bosch Kühlschrank Kühltruhe  KGV2604/05

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Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

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Autor
Kühlschrank Bosch KGV2604/05

Fehler gefunden    







BID = 485505

Ulrich_Kliegis

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Heikendorf
 

  


Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGV2604/05
S - Nummer : 90 220 996
FD - Nummer : 7802/13263
Typenschild Zeile 1 : SF-26/KGUA
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin,
Typisch: Freitag vor Silvester - unser Kühlschrank Bosch KGV 2604/05, ca. 10 Jahre alt, ein Umzug, Standort Küche, normaler 4-Personen-Haushaltsbetrieb, meistens ist Kühlstufe 3 eingestellt gewesen, hat heute den Betrieb eingestellt. Die LED am Temperaturwähler leuchtet noch, Innenbeleuchtung auch. Der Kompressor springt auch nach Aus- und Einschalten nicht mehr an, auch nicht beim Einschalten des Superkühlens.

In den letzten Monaten fiel mir auf, daß die Rückwand des Kühlteils manchmal etwas vereist war, wie eine vereiste Windschutzscheibe nach einer kalten Nebelnacht. Aber ist das nicht fast normal?

Im Gefrierteil fiel mir auf, daß die obere Kühlplatte schon seit ca. 6 Monaten nicht mehr arbeitete, dachte mir aber nichts weiter dabei (Hinterkopf: Vielleicht ist die nur bei Super-Kühlung an?) - der Rest tat ja. Die untere Kühlplatte im Gefrierteil (zwischen den Schubladen) war heute noch ca. 5 mm um die Rohre vereist, die Drahtsiebe mit schneeartigem Eis dicht. In der unteren Schublade im Gefrierfach stand aber schon ca. 5mm Schmelzwasser.

Jetzt, wo ich mich im Detail erinnere, weiß ich wieder, daß die obere Kühlplatte im Gefrierfach früher immer genauso vereist war wie die untere. Man wird alt...

Wir haben das Ding komplett abgetaut, aber er springt nicht mehr an. Habe hier schon im Forum rumgeguckt, es scheint ja zwei Fehlerquellen zu geben: Kühlmittelverlust (die Schweiß- oder Lötstelle am oberen Sensor (?) im Gefrierfach sieht recht oxidiert aus) oder Fehler des Verdampfersensors. Da unser örtlicher Hausgeräteservice bis 7.1.08 Winterferien macht, ist also ggf. Selbsthilfe oder ggf. die entscheidung zur Neuanschaffung (was empfiehlt sich denn da bei etwa gleichen Geräteeigenschaften heute? - Eigentlich hatte ich einem Bosch-Kühlschrank mehr als 10 Jahre Betriebslebensdauer zugetraut, der vorige (AEG) hat immerhin rund 25 Jahre gehalten).

Deutet das o.g. Fehlerbild ohnehin auf Gerätetod hin? Oder lohnt der Aufwand eines Reparaturversuchs? Ich bin so altmodisch, daß ich das Verschrotten eines solchen Kastens nur wegen eines trivialen Fehlers nicht so klaglos hinnehmen mag.

Es ist hier immer die Rede von einer Anschlußplatine. Ich nehme an, auf der Geräterückwand? Habe das Ding noch nicht von der Wand gerückt (es steht im übrigen frei).

Herzlichen Dank jedenfalls schon mal vorab für guten Rat und Entscheidungshilfen! Und allen einen guten Rutsch und allzeit ein gut gekühltes Lieblingsgetränk in Reichweite!

Gruß,
U.




BID = 485514

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin und willkommen im Forum!

Mach doch erstmal die Messungen am Kompressor!

Gruß
Bernd




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An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 485667

Ulrich_Kliegis

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Heikendorf


Zitat :

Mach doch erstmal die Messungen am Kompressor!


Moin, Bernd,
danke für Deinen prompten Rat. Nun erstmal ne ganz blöde Frage, bevor ich die falschen Schrauben löse. Ich habe den Kühlschrank heute morgen von der Wand gerückt, ein paar Staubflusen (tm) weggesaugt, dabei fand ich unter dem Kühlschrank ein von einer Klarsichtfolie umgebenes ca. 5*5cm² großes Stück einer schwarzen Masse, aufgerollt, als ob es um irgendwas rumgewickelt gewesen wäre. Irgendeine Isolierung?

So, und nun sehe ich links vom Kompressor, unten an diesem befestigt, einen Anschlußkasten. Da ragen zwei schwarze Kunststoff-Gewindestifte heraus (links unten), rechts davon eine Kreuzschlitzschraube, die wohl eine Halteplatte für die beiden Gewindestifte hält, und rechts davon noch eine Kreuzschlitzschraube, die so aussieht, als ob sie den ganzen Schaltkasten am Kompressortopf hält.
Außerdem sehe ich eine kräftige Metallklammer, die irgendwas an diesem Gehäuse zusammenhält.
Wie komme ich nun fachgerecht an die in Deiner Zeichnung sichtbaren Anschlüsse heran?

Ich nehme an, daß sich der von Dir eingesetzte Wordtext auf die mittlere Schaltskizze (bei der Wicklungsdarstellung hat sich ja noch jemand richtig Mühe gegeben!) bezieht, also Punkt 12-13-14, richtig?

Nun nochmal zum Fehlerbild: Ist es normal, daß die obere Kühlplatte im Gefrierfach überhaupt nicht vereist ist (also vermutlich auch nicht gekühlt hat)?

Danke vorab für weitere erhellende Hinweise!

Ulli.

BID = 485716

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nein. Offenkundig ist die Kühlleistung oder -Dauer unzureichend.
Nur warum das so ist, dies herauszufinden bzw. zumindest einzugrenzen, das ist jetzt die erste Aufgabe!

BID = 485743

Ulrich_Kliegis

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Heikendorf


Zitat :

Nein. Offenkundig ist die Kühlleistung oder -Dauer unzureichend.
Nur warum das so ist, dies herauszufinden bzw. zumindest einzugrenzen, das ist jetzt die erste Aufgabe!


OK, danke.

An welcher Stelle kann ich den Anschlußkasten jetzt also bitte aufknacken? Die Feder mit einem Schraubenzieher abhebeln?

Danke extra für den Wochenendeinsatz!

Das ist schon mal ein virtuelles Bier wert!

Gruß,
U.

BID = 485785

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Also wenn die Truhe nicht mehr anspringt, würde ich zu erst den Kompressor und das Anlaufrelais prüfen. Dazu den Metalbügel am Kompressor entfernen, Anlaufrelais abziehen und messen.

BID = 486013

Ulrich_Kliegis

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Heikendorf


Zitat :

Dazu den Metalbügel am Kompressor entfernen, Anlaufrelais abziehen und messen.

Moin, so, die Abdeckkappe hab ich nun zerstörungsfrei abnehmen können. Aber da ich keine rohe Gewalt anwenden wollte, bin ich an das Anlaufrelais noch nicht wirklich rangekommen. Kühlschrankelektrik ist doch was anderes als Analog- und Digitalelektronik. Aber ich bin sicher, mit Eurer Hilfe doch weiterzukommen.

Hier ein paar Bilder der Baustelle, auch der Kühlmittelwege. Wo verstecken sich denn die im weiter oben zu findenden Schaltplan zu findenden Anschlüsse der Wicklungen bzw. des Relais? Läßt sich das anhand des Bildes der Anschlüsse hier beschreiben? Gibt es sonst vielleicht noch irgendwo eine Anleitung, wie da ranzukommen ist? Ich hab das Gefühl, nur auf irgendeinem Schlauchende zu stehen und eigentlich ziemlich dicht an der Lösung zu sein. Also, bitte noch etwas Praxishilfe für den Kühlschranktheoretiker hier! Danke!

Gruß,
U.







BID = 486681

Ulrich_Kliegis

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Heikendorf


Zitat :

Anlaufrelais abziehen und messen.

Moin nochmal,
wär toll, wenn Du oder jemand anders mir anhand der Bilder weiter oben einen Hinweis geben könntest, wie ich das Relais identifiziere (oder ist das ganze Geschraddel zwischen Kabeln und Kompressorgehäuse das Relais?), und wie ich es dann abgezogen bekomme. Herzlichen Dank voraus, und überhaupt allen ein gutes Neues Jahr, Glück, Zufriedenheit, und immer das Richtige im funktionierenden Kühlschrank!

Gruß,
U.

BID = 487168

Ulrich_Kliegis

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Heikendorf

So, also, wenn man weiß, wie es geht, ist es ja ganz einfach.
Für die, die hier später mal hinkommen: Das Relais ist der gesamte Kunststoffkörper, der am Kompressorgehäuse dransitzt. Vorsichtig mit einem schmalen zwischen Relais und Kompressor gedrückten Schraubendreher das Relais lösen, es sitzt auf drei Kontaktstiften. Wenn es sich etwas bewegt hat, beherzt nach links abziehen! Dabei aber nicht rumhebeln, damit die Stifte nicht verbiegen!
Daß bei der ganzen Aktion der Netzstecker gezogen sein muß, ist hoffentlich allen klar? Muß!

Die kleine Schraube, die die Kabelzugsicherung hält, die rechte unterste, sollte man auch noch lösen. Sonst kann das Relais hinter dieser Zugsicherung noch etwas klemmen.

Ein besonderer Dank an Bernd, der mir hier weitergeholfen hat.

Also, nun die Widerstandsmessung (Multimeter, 200-Ohm-Bereich):

Vom oberen, mittleren Pin zum rechten unteren messe ich 13 Ohm, das stimmt mit den Soll-12-Ohm ja im Rahmen der Multimeter-Genauigkeit überein.

Vom oberen zum linken Pin sind es hier dagegen nur 29 Ohm, nicht 55, wie es lt. Text sein soll. Zusammen in Serie folgerichtig 42 Ohm.

Was lernt uns das jetzt?
Kompressor angedetscht (Schluß in der Wicklung?)? Oder nur "etwas" andere Werte?

Bin gespannt auf den nächsten Schritt.

Gruß,
U.

BID = 487243

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin Ulli!

Das sind nur Annäherungswerte. Bin mal gespannt, ob sich unser Kühl Spezi Alexis noch dazu äußert.

Gruß
Bernd

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BID = 487350

Ulrich_Kliegis

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Heikendorf

So, Zwischenstand:

habe heute mal mit einem kompetenten Menschen, einem Herrn Blum, bei Bosch gesprochen, zu dem mich die Hotline durchstellte.

Der Kompressor scheint elektrisch in Ordnung zu sein. Nicht ausgeschlossen werden kann eine mechanische Blockierung. Da komme ich nicht weiter.

Vorher gilt zu klären, ob das Anlaufrelais defekt ist, was schon einfacher ist.

Davor aber ist zu klären, ob der NTC richtig arbeitet. Wenn der der Steuerung nämlich vorgaukelt, daß die Kiste kalt ist, fühlt die sich ja auch nicht verpflichtet, ihren Kompressor anzuwerfen.



* * * * * 4 Stunden später:

So, jetzt habe ich mal die Platine freigelegt (vorne, oben, hinter den Bedienknöppsgen.) Irgendwo anders in diesem Forum ist die zeitweilige Überbrückung der Sensoren mittels der U-Brücke erwähnt. Das habe ich, nachdem ich die NTCs gemessen habe, mal gemacht, und der Kompressor sprang nach dem Bestromen nun sofort an. Natürlich ungeregelt, aber ich laß ihn jetzt erstmal runterkühlen, um zu sehen, was noch geht.

Jetzt zu den Meßwerten der NTCs: Merkwürdig, die verhalten sich eher wie ein Kondensator: Im 200 kOhm-Bereich des Multimeters, wo also ein sehr kleiner Meßstrom fließt, beginnt der "Widerstand" jeweils zwischen Mitten- und Außenanschluß mit ca. 30 kOhm, klettert dann aber schnell auf über 200 kOhm, was letztlich heißt, daß sich da ein kleiner Kondensator auflädt, denn ein NTC dürfte sich von diesem Meßströmchen (einige µA) nicht sonderlich beeinflussen / erwärmen lassen.

Fazit: die NTCs sind wohl hinüber. An anderer Stelle hier las ich shcon, daß die wohl eingeschäumt sind.
Irgendein Trick, dem Kühlschrank wieder zu einer Regelung zu verhelfen? Die Dinger müssen ja nicht unbedingt im Schaum stecken, ich könnte mir eine Bastellösung mit einer von außen verdrahteten Leitungsführung vorstellen. Und wenn das Ding dann bei uns im Keller als Zweit- oder Dritt-Kühlschrank arbeitet, auch gut.

Erstmal besonders an Bernd hier ein besonderer Dank. Bernd, Du hast mir zumindest gut auf die Sprünge geholfen. Nun wollen wir mal weiter sehen.

Gruß,
U.


BID = 487370

Ulrich_Kliegis

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Heikendorf

Habe die Diskussion jetzt mal in dem Thread, der sich mit defekten Wärmefühlern im KGV 2604/05 befaßt, an anderer Stelle in diesem Forum fortgesetzt:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Gruß,
U.

BID = 487380

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Danke für diesen Link, Ulli!

Gruß
Bernd

BID = 487496

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich

Hallo Ulrich,
bitte keine Mails, und auch kein PN`s an mich! Es sei denn, Du möchstest einen Auftrag auslösen.

Bei Dir ist, vermutlich, die Steuerung, 265109 127,33€+ Porto, defekt. Nicht ausgeschlossen, daß auch noch die


Zitat :
Lösung
Einbau den Reparatursatz 491415.
Dieser Satz setzt die Geräte dauerhaft in den Notbetrieb.
Das Gerät regelt weiter über den Raumfühler.


notwendig ist.
Im Hinterkopf hattest Du ja schon ein ungewöhnliches Verhalten
der

Zitat :
Im Gefrierteil fiel mir auf, daß die obere Kühlplatte schon seit ca. 6 Monaten nicht mehr arbeitete, dachte mir aber nichts weiter dabei (Hinterkopf: Vielleicht ist die nur bei Super-Kühlung an?) - der Rest tat ja. Die untere Kühlplatte im Gefrierteil (zwischen den Schubladen) war heute noch ca. 5 mm um die Rohre vereist, die Drahtsiebe mit schneeartigem Eis dicht. In der unteren Schublade im Gefrierfach stand aber schon ca. 5mm Schmelzwasser.

Kühlsystem scheint so weit noch Okey zu sein. Wie weit kühlt er denn nun noch runter, nach dem kurz Schließen?

BID = 487520

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Na dann ist doch alles geklärt

Zitat :
https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/topic17135_f40_bxtopic_timexDESC_by1_bz0_bs0.html


[ Diese Nachricht wurde geändert von: alexis-007 am  3 Jan 2008 22:04 ]


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