Braun 9 creation2 1600

Reparaturtipps zum Fehler: Fönt in Stufe 2/3 nicht mehr

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  06:54:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Sonstige 9 Braun Braun creation2 1600 --- Fönt in Stufe 2/3 nicht mehr
Suche nach Braun Braun 1600

    







BID = 1005296

fischerle1975

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Fönt in Stufe 2/3 nicht mehr
Hersteller : Braun
Gerätetyp : Braun creation2 1600
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Schönen Tag,

bei meinem Haartrockner Braun creation2 1600 funktionieren die Stufe 2 und 3 nicht mehr. Der Motor läuft nicht und es heizt auch nicht.
Stufe 1 läuft normal.

Nun versuche ich das zu verstehen, wie der Haartrockner so funktioniert und suche da nach einem Schaltplan. Beim Hersteller direkt habe ich bereits schon angefragt, aber die können mir keinen Schaltplan geben (irgendwie auch klar - wollen doch eher, mir einen neuen Haartrockner unter die Nase reiben).

Was ich bereits schon gemacht habe: den Schiebeschalter (Defond DSE-2410) mit Kontaktspray und Wattestäbchen gereinigt - sah schon recht "schwarz" aus. Hat aber leider nichts gebracht.

Die Heizspiralen haben alle einen Durchgang (mit Multimeter gemessen), scheinen also keinen Bruch zu haben.

Natürlich kann ich den Haartrockner wegschmeißen und einen neuen kaufen, aber ich bin nicht der Typ der "Wegwerfgesellschaft" und habe halt einen Basteldrang.

Schönen Samstag.




BID = 1005304

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Häufig ist der Motor an einer Anzapfung der Heizspirale sowie über eine Diode angeschlossen. Auch die Drehzahl ist oft über eine Halbwelle (Diode) geregelt.

Gerät öffnen und Dioden überprüfen!

Gruß
Peter

BID = 1006542

fischerle1975

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo Peter,

danke für deine Antwort. Erst jetzt bin ich dazu gekommen, mal den Fön aufzumachen.

Insgesamt konnte ich 6 Dioden entdecken, wobei 4 davon als Brückengleichrichter vor dem Motor geschalten sind.
Die restlichen 2 Dioden (dickere) sind in Reihe und dann weiter an die Heizspirale der Stufe 1 geschalten. Ich denke, diese dienen der zweifachen Halbierung der Spannung für die Heizspirale der Stufe 1, oder?
Der Brückengleichrichter dürfte ja in Ordnung sein, wenn der Motor in Stufe 1 ja läuft?!
So ganz versteche ich die Schaltung da nicht. Werde mal versuchen, diese aufzuzeichnen.
Kann mir wer sagen/zeigen wie genau der Schalter Defond DSE-2410 aufgebaut ist?

Danke und schönen Abend,
Alexander


Liste 1 BRAUN   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989723   Heute : 1261    Gestern : 7469    Online : 555        26.4.2024    6:54
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ---- ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0576999187469