Tefal 9 Dampfbügelstation - GV 8500 - PRO MINUTE AQUAPLUS

Reparaturtipps zum Fehler: kein Dampf/Wasser aus Sohle

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  15:23:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Sonstige 9 Tefal Dampfbügelstation - GV 8500 - PRO MINUTE AQUAPLUS --- kein Dampf/Wasser aus Sohle
Suche nach Tefal Dampfbügelstation 8500 MINUTE

    







BID = 980051

atifan

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Saarland
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : kein Dampf/Wasser aus Sohle
Hersteller : Tefal
Gerätetyp : Dampfbügelstation - GV 8500 - PRO MINUTE AQUAPLUS
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo.
Habe eine Dampfbügelstation Tefal GV 8500 (PRO MINUTE AQUAPLUS) -> Bild in der Anlage.

Das Gerät erzeugt seit 2 Tagen keinen Dampf mehr. Wenn man den Knopf zur Dampferzeugung drückt kommt kein Dampf. Man hört auch kein Geräusch einer Pumpe. Ich vermute dass entweder a) die Pumpe defekt ist oder b) der Schlauch verstopft ist. Es kommt auch kein Wasser aus der Sohle raus.
Kennt den Fehler jemand und kann ihn evtl. besser eingrenzen? Hört man die Pumpe wenn man den Knopf drückt?

Ich habe bereits einen Entkalkungsvorgang durchgeführt. Daran sollte es also nicht liegen.

Ich bin am überlegen ob ich ein neues Gerät kaufen soll, oder ob das alte evtl. noch repariert werden kann. Leider kann ich das Gerät unten nicht aufschrauben, da es mit Spezialschrauben verschlossen ist, für die ich kein Werkzeug habe.

Bin dankbar für jeden Tipp.

Grüße
Atifan




BID = 980054

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

 

  

Wird das Wasser in der Dampfstation aufgeheizt?
Hörst du das Magnetventil schalten, wenn du den Dampfknopf drückst?

Wenn das Gerät eingeschaltet wird, sollte es Wasser aus dem Tank in den Boiler pumpen, das hört man sehr deutlich.

Alois

BID = 980063

atifan

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Saarland

Hallo.
Das Wasser wird aufgeheizt, das hört man. Das heisst an der Heizung kann es nicht liegen.
Wenn ich den Dampfknopf drücke passiert garnichts, man hört kein Ventil.
Normal hört man ja mindestens mal ein Zischen, aber bei mir passiert garnichts.

BID = 980069

atifan

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Saarland

Hallo.
Habe den Fehler gefunden!

Es lag am Schalter im Bügeleisen selbst. Am Plastikschalter ist ein winziges Stück Plastik abgebrochen. Genau dieses Stückchen löst den elektronischen Schalter für den Dampf aus.
Da das Stück abgebrochen ist, wurde der Schaltkontakt beim Drücken nicht mehr ausgelöst.

Es ist schon erstaunlich wie billig hier produziert wird. Ein Teilchen das keine 10 Cent kostet sorgt für Totalausfall eines Gerätes für 250 Euro.

Habe mal ein Bild eingefügt, evtl. hat irgend jemand anderes irgendwann mal das selbe Problem.

Grüße
Atifan





[ Diese Nachricht wurde geändert von: atifan am 22 Jan 2016 20:50 ]

BID = 980093

atifan

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Saarland

Mist, habe jetzt ein neues Problem.
Aus der Dampfstation läuft am Boden Wasser raus. Einer ne Idee was das sein kann? Die Schläuche habe ich eigentlich festgemacht mit einer Schelle, daran sollte es nicht liegen.
Kann es sonst noch eine Ursache ausser den Schläuchen haben?

BID = 980094

atifan

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Saarland

Hat sich erledigt

Ein durchsichtiger Schlauch von der Pumpe zum Gehäuse/Tank hatte sich gelöst, wahrscheinlich als ich die Pumpe etwas rausgezogen hatte.
Beim Zusammenbau unbedingt vorher darauf achten, dass alle Schläuche richtig fest sind!


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180992355   Heute : 3897    Gestern : 7469    Online : 614        26.4.2024    15:23
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.35730099678