Braun Rasierer Bartschneider  exact 6 universal

Reparaturtipps zum Fehler: Akku mit zu hoher Kapazität

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  15:16:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Rasierer Braun exact 6 universal --- Akku mit zu hoher Kapazität
Suche nach Rasierer Braun exact

    







BID = 697016

tom43

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: berlin
 

  


Geräteart : Rasierer
Defekt : Akku mit zu hoher Kapazität
Hersteller : Braun
Gerätetyp : exact 6 universal
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo!

Bei meinem "Braun exact 6 universal 5281/1" habe ich schon 2x den (NiMH-)Akku gewechselt, beide Akkus ("normale" Varta-Akkus, laut Aufdruck schnelladefähig, 1100 mAh) sind schnell verreckt. In Beiträgen in diesem Forum lese ich, es muss eine spezielle Industriezelle sein, die hochstrom- und schnelladefähig ist und zwischen 900 und 1100 mAh hat.

Gefunden habe ich dies:
akkuplus.de/product_info.php?info=p5363_Akkupack-fuer-Panasonic-CERAMIC--Braun----1-2-Volt-zum-Selbsteinb.html

und dies:
rasierer-ersatzteil-service.de/Ladyshave-Ersatzteile/Braun-Ersatzteile-/Netzteile/RASIERER-AKKU-NiMH-Industriezelle-Platinenmontage::494.html

(ohne http://, leider wird der Link sonst von der Forensoftware unbrauchbar gemacht)

Bei beiden ist der Braun in der Kompatibilitätsliste angegeben, beim ersten steht aber 2000 mAh, beim zweiten fehlt eine Angabe zur Kapazität, vermutlich sind es mehr als 1100 mAh. Bei beiden keine Angaben zu hochstrom- oder schnelladefähig.

In Beiträgen habe ich mehrmals gelesen, dass die Kapazität nicht größer als 1100 mAh sein sollte, da die Ladeelektronik darauf abgestimmt ist. Muss ich bei 2000 mAh wieder mit verkürzter Lebensdauer rechnen? Ist Industriezelle gleichbedeutend mit hochstromfähig? Kennt jemand eine Bezugsquelle, wo alle Parameter passen?

Besten Dank für Hinweise!


BID = 704820

Bozetto1967

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Neumünster

 

  

Hallo !

Bei zu hoher Kapazität hatte ich bei meinem 5443er Probleme.
(die 2200er Sanyo hat die Ladeelektronik überfordert.)

Habe dann eine NH-GP130AAH-1Z (NiMh 1300MAh) eingebaut von reich***,
die einwandfrei geladen wird.

f.

BID = 705212

tom43

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: berlin

Danke für den Tipp! 1300 mAh hört sich besser an als 2000.

Die Frage ist, was von diesen Kompatibilitätslisten zu halten ist, wenn offenbar auch Modelle gelistet werden, deren Elektronik gar nicht mit der Kapazität klarkommt und daher über kurz oder lang den Akku schrottet.

BID = 705220

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
1300 mAh hört sich besser an als 2000.

Deutlich besser!
Für dieses Gerät feinesfalls über 1400mAh einsetzen!
Auch sind nicht alle Allerweltszellen geeignet.
Sie müssen hochtemperaturfest und schnelladefähig sein (Industriezellen). Sonst stirbt die neue Zelle schnell wieder (abhängig von den Betriebsbedingungen).


Zitat :
Die Frage ist, was von diesen Kompatibilitätslisten zu halten ist, wenn offenbar auch Modelle gelistet werden, deren Elektronik gar nicht mit der Kapazität klarkommt und daher über kurz oder lang den Akku schrottet.

Was schon?
Gar nichts!
Das predige ich hier schon seit Urzeiten.
Aber weil es bei dem einen oder anderen mal gutging, wurde diese Auffassung (welche auch auf diversen Schaltnetzteilen beruht, die nach solche unsachgemäßem Akkuersatz hier defekt angelandet sind) gerne mal von besserwisserischen Sparusern kritisiert.


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 705368

tom43

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: berlin


Zitat :
Sie müssen hochtemperaturfest und schnelladefähig sein (Industriezellen).


Dass Industriezellen grundsätzlich diese beiden Eigenschaften haben, war mir noch nicht so klar. Dann spricht also nichts gegen den vorgeschlagenen Akku.

Besten Dank!

BID = 705369

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Elektrisch nicht.
Allerdings hat er die falschen Lötfahen (Z statt U), aber das kann man hinfrickeln...


Liste 1 BRAUN   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180992312   Heute : 3854    Gestern : 7469    Online : 441        26.4.2024    15:16
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ---- ---- logout ----
xcvb ycvb
0,525640964508