Ikea Geschirrspüler Spülmaschine  (Electrolux?) Renlig DW45

Reparaturtipps zum Fehler: Undichtigkeit / Tropfen

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  13:42:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Ikea (Electrolux?) Renlig DW45 --- Undichtigkeit / Tropfen
Suche nach Geschirrspüler (Electrolux?)

    







BID = 1020100

smonkey

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Undichtigkeit / Tropfen
Hersteller : Ikea (Electrolux?)
Gerätetyp : Renlig DW45
S - Nummer : 13440646
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : PNC 911639234/03
Typenschild Zeile 2 : Type 911P21430L
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Experten,

eigentlich wollte ich euch nicht zur Last fallen, aber nach mehreren Tage Recherche und Fehler-Suche bin ich mit meinem (Amateur)-Latein am Ende und hoffe auf eure professionelle Unterstützung.

Mein Fehlerbild ist ein offensichtlich weit verbreitetes: Mein Ikea (Electorlux) Geschirrspüler verliert Wasser im vorderen Bereich. Das reicht vom Tropfen bis zum leichten Schwall.
Das Wasser stammt in jedem Fall aus der Abtropfrinne in der Tür. Offensichtlich scheint dort zu viel Wasser "auszulaufen".

Ein gewisser Wasserstand in der Rinne scheint ja allerdings normal zu sein, zumindest sind in der Türdichtung zwei Auskerbungen durch die das Wasser einfach durchtreten kann (https://www.elektronik-werkstatt.de/onlineshop.html?url=/detailsseite_ma.php?redirect=1%26viewpicture=y%26pic=7680346%26ag=07_9%26vgruppe=5502100000%26partstr=RDW45%26login=52908N%26thispage=%26ger=true%26modselect=1051432).

Wie viel Wasser darf in der Abtropfrinne stehen?

Meine erster Anlauf war es den Schlauch zwischen Wassertasche und Siebtopf zu kontrollieren. Dieser war aber weder schmutzig noch verstopft, lediglich leicht porös in den Krümmungen. (Sieb scheint hier gute Arbeit zu leisten). Auch die Wassertasche (siehe Foto) sieht für mich sauber aus.

An sich funktioniert im normalen Betrieb auch alles tadellos, pumpt das Wasser ausreichend ab, Spülergebniss ist zufriedenstellend, hält angegebene Programmzeiten ein.

Ist möglicherweise der Wassersensor fehlerhaft? Ist der Füllstand einfach zu hoch? Der Füllstand beträgt, wenn ich die Türe im laufenden Betrieb öffnen ca. 2-3 cm über Siebhöhe. Gut zu erkennen auf dem letzten Foto am Deckel des Salz-Behälters.

Bin für jeglichen Tipp oder Hilfestellung dankbar.

















[ Diese Nachricht wurde geändert von: smonkey am 18 Mai 2017 13:45 ]

BID = 1020791

smonkey

Gerade angekommen


Beiträge: 2

 

  

Nach knapp zwei Wochen noch mal ein letzter Versuch, bevor das sonst einwandfreie Gerät entgegen meinen Prinzipien auf dem Müll landet.

Kurze Zusammenfassung:

- Wie viel Wasser darf im Gerät stehen bzw. wie viel Wasser darf über die Abtropfrinne ablaufen?

BID = 1020806

silencer300

Moderator



Beiträge: 9658
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Der Wasserstand im Gerät sollte knapp über dem Flächensieb stehen.
Kontrolliere mal beide Sprüharme, ob da evtl. Fremdkörper in den Düsen hängen. Die sind oftmals der Auslöser für austretendes Wasser, weil die Fremdkörper den Wasserstrahl ablenken können und zudem an den Düsen noch den Druck erhöhen, der normal schon mit etwas mehr als 0,3bar recht hoch ist. Trifft so ein abgelenkter Strahl bei jeder Umdrehung genau auf die Schottdichtung, lässt sie mehr Wasser durch als allgemein üblich. Die Ablaufrinne ist dann natürlich auch überfordert.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180991766   Heute : 3308    Gestern : 7469    Online : 491        26.4.2024    13:42
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.354839086533