Sony TV BVM 2010 C

Reparaturtipps zum Fehler: SDI input defekt!?

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  15:31:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
TV Sony BVM 2010 C --- SDI input defekt!?
Suche nach Sony 2010

    







BID = 721665

Wolfgangesgang

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : SDI input defekt!?
Hersteller : Sony
Gerätetyp : BVM 2010 C
Chassis : A-1345-732-A
______________________

Hallo Leute.

Ich habe letztens einen schönen Klasse A HR Trinitron Monitor von Sony erstanden, "BVM-2010C". Leider bekomme ich das Gerät nicht richtig eingestellt, was besonders beim SDI input ("digital component") gravierend ist. Evtl. ist der Eingang auch hinüber. Ansonsten scheint das Gerät in ganz gutem Zustand zu sein. Er ist sehr hell, Geometrie sehr gut, Konvergenz fast perfekt.

Über Komponente bekomme ich bereits ein sehr gutes Bild, der "digital component" Eingang hat aber ein Problem. Ich habe mehrere Bilder angehängt, die color bars über SDI zeigen und selbige Bars mit jeweils den einzelnen Farkanälen. Bes. der blaue Kanal liegt voll daneben aber auch R und G variieren in den Helligkeiten. Ich hoffe, das ist Einstellungssache irgendwo. Ich habe dazu noch ein Bild von der Schublade angefügt, wo man einige Einstellungen vornehmen kann.

Ich habe mir bereits ein manual gekauft ("operation and maintenance manual"), komme damit aber leider nicht weiter. Es ist zwar für den BVM-2010P/PD/PM/PMD, weil ich für den 2010C keines gefunden habe. Die Monitore sind aber von der Bedienung sehr ähnlich, weichen nur in kleinen Punkten ab. Ich hab das mal auf einen FTP Server gelegt, falls es jmd. interessiert: ftp.softronics.ch, user: manual, login: manual Eigentlich ist das ein Service manual und kein owner manual, also rel. knappe Info für den Kalibrierungs-Laien.

Tja- wenn ich das SDI-Problem ggfalls gelöst habe, könnte ich mich auch an die manuelle Farbeinstellung machen, soll ja schließlich ein Referenzmonitor werden. Vielleicht bekomme ich ja noch ein manual für den 2010C oder ein schönes owner´s manual für P/PD/PM/PMD. Natürlich habe ich kein ext. Colorimeter. Wo könnte man denn so etwas her bekommen?

Also: wer mir beim Einstellen irgendwie helfen kann oder eine Quelle für das richtige manual hat, bitte schreiben!

Vielen Dank und Gruß an alle,
W.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 722243

Wolfgangesgang

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Berlin

 

  

Hm, schade.. scheint doch ein größeres Problem zu werden!
Kennt evtl. jemand ein gutes englischsprachiges Forum, wo ich es nochmal probieren könnte?
Danke!
W.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 722247

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Natürlich habe ich kein ext. Colorimeter. Wo könnte man denn so etwas her bekommen?
Moderator Jornbyte hatte so etwas mal für seinen Job entwickelt. Vielleicht klopfst du da mal an.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 722461

Wolfgangesgang

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Berlin


Zitat :
Moderator Jornbyte hatte so etwas mal für seinen Job entwickelt.

Danke für den Tipp. Im manual steht jedoch, dass eine "BKM-2052" oder 2053 "auto set-up probe" angeschlossen werden müsste. Die gibt´s auch manchmal auf ebay (USA, Art.: 230479150951). Ist aber ganz schön teuer, mehr als ich für den Monitor bezahlt habe.

Wäre ja toll, wenn es mit einem vergleichbaren Gerät auch klappen würde bzw. ich die Probe von jmd. leihen könnte. Kalibration ganz ohne ext. Sensor ist wahrscheinlich nicht in der gleichen Präzision möglich.. Ich hab nochmal ein Bild vom Front-Bedienpanel angehängt, links ist der Anschluss für die Probe zu sehen.

Nochmal die Frage: Kennt ihr ein (englischsprachiges) Forum, dass evtl. mehr auf Broadcast-Geräte spezialisiert ist? Oder betreiben die Werkstätten da ihre Geheimwissenschaft?

W.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 722476

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 588
Wohnort: Köln

Hallo W.,

wo hast Du den SDI Output her, bzw. was für ein Gerät hast Du an den SDI Input gehängt ?

Da der Farbfehler nur bei SDI auftritt, die Farbeinstellungen aber für alle Eingänge gelten, wirst Du mit der Farbeinstellung wohl nicht weiter kommen.

Schon mal bei der ARD freundlich angefragt, ob Du evtl. mal mit Monitor vorbeikommen kannst ? Die bieten ab und an Führungen an, evtl. kannst Du dann mit einem Techniker ins Gespräch kommen, ansonsten einfach mal anrufen.

Gruß,
Elmar

Erklärung von Abkürzungen

BID = 722513

Wolfgangesgang

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Berlin


Zitat :
wo hast Du den SDI Output her, bzw. was für ein Gerät hast Du an den SDI Input gehängt

der Monitor wird von einer AJA Videokarte gespeist. Der SDI out ist OK.. ich habe nämlich einen kleinen SDI nach Componente Konverter hier, mit dem ich den Monitor momentan laufen lasse.

Zitat :
Da der Farbfehler nur bei SDI auftritt, die Farbeinstellungen aber für alle Eingänge gelten, wirst Du mit der Farbeinstellung wohl nicht weiter kommen.

Ja richtig.. aber die Einstellung der Farbnorm "SECAM" aktiviert den digitalen Eingang, sehr merkwürdig gelöst bei dem Teil. Meine Hoffnung ist, dass es auf einem der boards, evtl. direkt dem SDI-board noch etwas einzustellen gibt. Es ist ja merkwürdig, dass alle Farben vorhanden sind. Sie scheinen aber irgendwie vertauscht zu sein. Die Umschaltung RGB/Komponente sieht aber normalerweise anders aus.

Da das einzig aufzutreibende manual vom BVM-2010P ist, komme ich mit den boards leider nicht weiter, denn genau in diesem Punkt unterscheidet sich der 2010C! Habe im manual auch keine weiteren Spuren gefunden.

Zitat :
Schon mal bei der ARD freundlich angefragt

Nee, aber warum eigentlich nicht, fragen kostet ja bekanntlich nichts !

Gruß,
W

Erklärung von Abkürzungen

BID = 722606

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 588
Wohnort: Köln

Hallo,

mit welcher Auflösung, Wiederholfrequenz betreibst Du den SDI Output deiner AJA Videokarte ?
Falls noch nicht versucht, mal mit Standardplaauflöung und 50 Hz Output versuchen.

Hast Du einen Satreceiver oder PC mit HDMI Ausgang ?

Gruß,
Elmar

Erklärung von Abkürzungen

BID = 722813

Wolfgangesgang

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Berlin

Hallo Elmo.
Der Monitor lief die ganze Zeit im PAL Modus 625/50. Könnte noch mal auf NTSC umschalten..
HDMI Quelle haben wir ab und an da. Warum?
Grüße

Erklärung von Abkürzungen

BID = 722829

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 588
Wohnort: Köln

Hallo,

dann häng mal zum testen eine HDMI Quelle an den Monitor SDI Input.
Ist das Farbbild bei den Analogeingängen einwandfei oder auch verfälscht ?
Hast Du ein Oszilloskop und Trenntrafo ?

Gruß,
Elmar

Erklärung von Abkürzungen

BID = 722865

Wolfgangesgang

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Berlin


Bei den Analogeingängen (Komponente/Composite) ist das Bild in Ordnung.


Zitat :
dann häng mal zum testen eine HDMI Quelle an den Monitor SDI Input

erm.. wie geht das denn? Ich hoffe, Du verwechselst nicht SDI und DVI!?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 722955

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 588
Wohnort: Köln

Hallo,

SDI = HDMI ohne Kopierschutz, ist zueinander kompatibel, musst nur die passenden Adapterkabel nutzen.

Gruß,
Elmar

Erklärung von Abkürzungen

BID = 723078

Wolfgangesgang

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Berlin

Hallo Elmar.

Zitat :
SDI = HDMI ohne Kopierschutz

Willst Du mich testen? Dann könnte man sich ja die ganzen SDI/DVI Wandlerboxen sparen..
SDI ist digitale Komponente, aber eben seriell, ein Signal, welches eigentlich nur in der (semi)profesionellen Videotechnik zum Einsatz kommt. DVI und HDMI sind kompatibel, aber beide können mit HDCP geschützt sein.
Danke jedenfalls für Deinen Einsatz!
Dass das SDI Signal aus der AJA in Ordnung ist, weiß ich jedoch sicher, da ich einen SDI-->Komponente (analog) besitze, mit dem ich den Monitor momentan betreibe.

Gruß,
W.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 723147

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 588
Wohnort: Köln

Hallo,

sorry, mein Fehler habe dein SDI mit DVI verwechselt....
Dann würde ich als nächstes folgendes versuchen:

Monitor per SDI mit deiner AJA Karte verbinden.
Palauflösung einstellen und an der AJA Karte mal alle möglichen TV Standards durchschalten.
Gibt es keine positive Änderung, ein s/w Balkentestbild einspeisen und prüfen ob Y Signal einwandfrei ist.

Gruß,
Elmar

Erklärung von Abkürzungen

BID = 723194

Wolfgangesgang

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Berlin


Zitat :
sorry, mein Fehler habe dein SDI mit DVI verwechselt....

hehe, wusst ich´s doch.. kein Problem. Der Monitor ist von Anfang 80er schätze ich, da war noch nix mit DVI und so

Naja, trotzdem kommen wir der Sache näher, der andere Tipp war nämlich ganz gut:

Die Y-Information kommt insoweit an als dass sie von der Struktur her OK ist (z.B. Multiburst, Linesweep), d.h. die volle Auflösung zeigt. Allerdings ist die Helligkeit insgesamt reduziert.

Außerdem: Zeitweise überziehen blaue horizontale Streifen das Bild. Hab allerdings noch keinen Erfolg bei der mechanischen Lokalisation im Gehäuse gehabt. Die Streifen sind da, ob ich nun SDI einspeise oder nicht, insofern der digitale Eingang ausgewählt ist.

Alle diese Effekte betreffen sowohl SDI A als auch B! Merkwürdig ist auch, dass manchmal beim Umschalten auf Digital-Eingang (durch drücken in der Schublade von "SECAM" als Farbmodus) ganz kurzzeitig, also praktisch nur beim Drücken der Taste das Bild ordentlich hell ist. Naja, das kriege ich jetzt gar nicht mehr reproduziert. Rumfummeln an den Farbwahl-Tasten bringt also nicht allzu viel.

Meine Hypothese is nu: Entweder die SDI Karte ist nicht mehr richtig fest im Slot und bringt das dekodierte Signal nicht anständig rüber... Evtl. kann man auch direkt auf dem enstpr. board was einstellen und der enstpr. Schalter braucht einen Tritt in den Hintern bzw. ein bisschen Spray. Blöderweise hab ich nur das manual für den 2010P, nicht den C. Das hab ich im ganzen internet nicht gefunden, auch nicht zu kaufen.. das manual für 2010P hab ich mir ja schon geleistet..



Erklärung von Abkürzungen

BID = 723196

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 588
Wohnort: Köln

Hallo,

sind deine horizontalen blauen Streifen von links nach rechts oder von oben nach unten ?
Für den Anfang würde ich dann erstmal alle Schalter und Einstellregler mit Tunerspray oder Isopropanol reinigen.
Die Steckkarten aus/einstecken kann auch nicht schaden, falls vorhanden die Kontakte mit einem Glasfaserpinsel reinigen.

Gruß,
Elmar

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180992390   Heute : 3932    Gestern : 7469    Online : 552        26.4.2024    15:31
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.439226865768