Samsung LCD-FS LE40N8

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Komplett aus kein Standby

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:40:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
LCD-FS Samsung LE40N8 --- Komplett aus kein Standby
Suche nach Samsung

    







BID = 729829

Klausy

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Bochum
 

  


Geräteart : LCD TV
Defekt : Komplett aus kein Standby
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : LE40N8
Chassis : Plastik schwarz
______________________


Samsung LE40N8 Kein Bild, Rote LED für Standby aus



Hallo,

ich habe den Samsung LE40N8 LCD Fernseher. Ich hatte gerade noch schön Fußball geschaut bis sich mein TV mit allen anderen Geräten verabschiedet hat. So bin ich also zum Sicherungskasten gegangen und sah das eine Sicherung raus war. Diese wieder reingemacht, alle Stromquellen funktionierten wieder. Bis auf mein Fernseher leider. Dieser bleibt komplett schwarz und die rote Standby Leuchte ist auch komplett dunkel. Da tut sich mal rein gar nichts mehr.

Die Garantie ist natürlich auch seit April diesen Jahres abgelaufen.

Könntet Ihr mir vielleicht freundlicherweise einen Tip geben woran das liegen könnte? Hab auch schon ordentlich gegoogelt, nur wurde mein Fehler nicht erwähnt. Könnte es eventuell das Netzteil sein?

Bitte um Antworten. Möchte bei der Reparatur, wenn sie sich denn lohnen würde, nicht über den Tisch gezogen werden.


Vielen Dank im Voraus.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 729838

Klausy

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Bochum

 

  

Hier noch ein Bild vom Innenleben, dieses Teil hat kurz aufgeflackert. Feinsicherungen mussten wir auch noch wechseln-aber bei Stromzufuhr sind direkt wieder die Sicherungen raus, bzw. die Sicherung aus dem Sicherungskasten raus.

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us


Erklärung von Abkürzungen

BID = 729844

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Das ist, bzw. war, wohl ein NTC oder ein Varistor. Dem Bestückungsaufdruck nach wohl eher ein NTC. Wo ist denn die Kappe vom Relais abgeblieben? Sind die Kontakte verbrannt?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 729855

Klausy

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Bochum

Hallo

Erstmal danke für deine Rückmeldung. Die Kappe hatte ich abgenommen, diese liegt
Links (sieht man auf dem Foto nicht). Die Kontakte sind eigentlich in Ordnung.
Als wir aber nochmal Spannung drauf gegeben haben hat's geklickt und es ist glaub ich auch
Eine Ecke von diesem Teil abgeflogen.

Bekommt man das als Ersatz? Wird das der einzige Fehler sein?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 729857

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Das Bauteil wird es als Ersatzteil geben, das ist das kleinste Problem. Höchstwarscheinlich gibt es aber eine Ursache für das Versagen, zumal ja auch Sicherungen durch waren. Vermutlich gibt es dahinter einen Kurzschluss.
Ein Schaltbild wäre nun ganz hilfreich denn die Bezeichnung wird vermutlich auch nicht mehr lesbar sein.
Eine komplette Typenbezeichnung wäre auch hilfreich, LE40N8xxxxx gibt es zig verschiedene.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 27 Nov 2010 18:11 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 729927

Klausy

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Bochum

Hi,

also ist folgendes Modell: LE40N87BD

Ein Schaltplan habe ich leider nicht, wüsste auch nicht wo man den auftreiben kann. Neben diesem NTC steht noch NT811S aber dies wird wahrscheinlich nichts über die Teilenummer aussagen. Auf dem NTC selbst steht nichts drauf. Es ist aber auch kann glattes Material, fühlt sich eher so "Gipsartig" an. Da kam ja dann auch dieses weiße Zeug raus. Was man hoffentlich auf dem Foto sehen kann.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 729936

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Das "weiße Zeug" ist Silikon und dient zur Befestigung der Bauteile, wie man auch an den anderen Bauteilen auf dem Netzteil sehen kann. Rausgekommen ist da nur der Rauch der sich auf den benachbarten Teilen niedergeschlagen hat.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 729942

Klausy

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Bochum

Ok, stimmt.Mein Fehler.
Das Board hat zumindest die Nummer 231135a.

Als Schaltplan hab ich nur folgendes gefunden., Nicht der Hit.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 729976

sth7

Schriftsteller



Beiträge: 704

Schaust du mal ob du eine Nummer beginnend mit BN44-XXXXXA findest (XXXXX steht für 5 Ziffern). Das Bauteil auf Position NT811S ist normalerweise ein NTC mit 8 Ohm und 264 Volt. Wird für die Versorgung der Standbyschaltung benötigt.

MfG
sth7

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sth7 am 27 Nov 2010 23:32 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 730211

Klausy

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Bochum

Also auf dem gelben Board ist ein Sticker mit folgender Nummer. Serial:cn08 BN4400165ASE38B5/6970.
Ich hoffe das ist die Nummer.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 730270

sth7

Schriftsteller



Beiträge: 704

Nummer passt. Das NT hat die Artikelnr. BN44-00165A. Schick mir per PN deine Email und du erhälst Post von mir.

MfG
sth7

Erklärung von Abkürzungen

BID = 730322

sth7

Schriftsteller



Beiträge: 704

Post ist raus.

MfG
sth7

Erklärung von Abkürzungen

BID = 730423

sth7

Schriftsteller



Beiträge: 704

Hast du schon kontrolliert, ab die Sicherungen FM801 und FM802 auch defekt sind. Wenn nicht, läßt sich der Fehler eventuell auf den Gleichrichter BD801S, CP801 und CP810, QP801S und QP802S eingrenzen.

MfG
sth7

Erklärung von Abkürzungen

BID = 730478

Klausy

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Bochum

Hallo,

ersteinmal Danke. Also die Feinsicherungen FS801S und FS802S waren beide ausgelöst. Habe die Sicherungen gewechselt, danach gabs wieder den Kurzschluss im Bauteil NT8011S (SCK-084), sodass der B16 Automat in der Unterverteilung ausgelöst hat.
Ich wüsste auch nicht wo ich die Teile bekommen könnte-habe mal nach dem NTC gesucht (SCK-084) aber nur eine Seite aus Spanien oder so gefunden.
Weißt Du wo man diese Bauteile bekommen oder besser noch wo man dies günstig reparieren lassen könnte? (Du kennst dich scheinbar sehr gut aus )
Ein Elektroladen wollte nur für den Kostenvoranschlag 60€ haben...

Gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 730512

sth7

Schriftsteller



Beiträge: 704

Habe auf die schnelle auch nur das hier gefunden. Gibt es aber auch sicher anderswo auch noch.

Das du die Sicherungen FS801S und FS802S erneuert hast, hast du schon geschrieben. Es sollten aber auch noch zwei weitere Sicherungen auf dem NT sein (FM801 und FM802). Sind diese defekt? Ich nehme an sie sind heil, dann bleiben die erwähnten Kandidaten, die du überprüfen mußt.

MfG
sth7

P.S.:
60 Euro für einen KVA bewegt sich im üblichen Rahmen. Werkstatt braucht ja Zeit um den Verursacher zu suchen und mit Annahme des Gerätes, Fehlersuche, Ersatzteilsuche und Kostenvoranschlag erstellen geht schon gut eine Stunde Arbeit drauf (manchmal mehr, manchmal weniger). Fehlen dann noch Verbrauchsmaterielien (Lötzinn, Löt- und Entlötwerkzeug, Strom,...) die man berücksichtigen muß. Sicher benötigt man nicht immer alles, aber man geht hier von Durchschnitts- bzw. Erfahrungswerten aus. Berechnet man nur den Tatsächlichen Zeitaufwand und Material, so wäre es ja bereits eine Reparatur und keine Kostenabschätzung, die bei erteiltem Rep.-Auftrag eingehalten werden muß (bzw. im engen Rahmen abweichen darf).

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689380   Heute : 5276    Gestern : 12674    Online : 398        29.3.2024    11:40
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.637001991272