Fujitsu LCD Fernseher  Siemens Myrica V27-1 Myrica V27-1

Reparaturtipps zum Fehler: Kein Bild Kein Ton

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  06:06:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
LCD Fujitsu Siemens Myrica V27-1 Myrica V27-1 --- Kein Bild Kein Ton
Suche nach LCD Siemens Myrica Myrica

    







BID = 918983

mariow

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Geräteart : LCD TV
Defekt : Kein Bild Kein Ton
Hersteller : Fujitsu Siemens Myrica V27-1
Gerätetyp : Myrica V27-1
______________________



Habe einen Spannungsregler mit der Beschriftung AC 1501 04451L 5Pin
Habe anhand eines gleichem Gerätes durch messen herausgefunden das die Eingangsspannung bei 24V liegt und die Ausgangsspannung bei 15V.
Habe den Typ LM2576T15 gefunden der diesen Werten entspricht.
Kann ich den einfach nehmen oder gibt es noch mehr zu beachten?
Würde mich über jeden Rat freuen




Erklärung von Abkürzungen

BID = 919031

felina

Gelegenheitsposter



Beiträge: 70
Wohnort: Hilden

 

  


Zitat :
Beschriftung AC 1501 04451L 5Pin


Soweit ich sehe gehört AC nicht zur Typenbezeichnung sondern zum Herstellerlogo Anachip! Damit heisst der Chip AP1501 und nicht AC1501.

Ein erkennbares Foto aus dem das Herstellerlogo und auch das Layout der Aufschrift zu erkennen ist, wäre daher enorm hilfreich.
Auch ist wichtig ob 1501 noch ein Suffix (-33 -50 -12) trägt.

vgl. hierzu http://www.datasheet4u.net/download.php?id=524239
Seite 9: Marking Information TO263-5L


Zitat :
Kann ich den einfach nehmen

Auf Grund der bislang von dir gemachten Angaben EINDEUTIG NEIN !!!

Das Pinout stimmt zwar, ABER

1. LM2576 = 52kHz Schaltfrequenz: http://www.ti.com/lit/ds/symlink/lm2576.pdf
Anachip AP1501 = 150kHz: http://www.datasheet4u.net/download.php?id=524239
Eine derartige Diskrepanz geht sich mit der Dimensionierung der Spulen und Siebelkos nicht aus.

2. Anachip AP1501 gibt es als Festspannungsregler offiziell nur in 3.3V (Suffix -33), 5.0V (-50) und 12V (-12)
Wenn es ein 15V Ausgang hat, ist es wahrscheinlich die einstellbare Variante (ohne Suffix). Dieser Regler ist im Prinzip ein 1.23V Festspannungsregler, dessen Feedback Pin ein 15V auf 1.23V Spannungsteiler aus zwei Widerständen vorgeschaltet wird.
(->Datenblatt AP1501 S.7 : (2) Adjustable Type Circuit)

Der LM2576T15 dagegen wäre ein reiner 15V Festspannungsregler und bräuchte diesen Spannungsteiler nicht.
Würde man nun diesen 15V Regler an einer Stelle verbauen, wo die einstellbare Variante (1.23V Referenz) hingehört, wäre dank dem vorgeschaltetem 15V zu 1.23V Teiler die Ausgangsspannung natürlich VIEL zu hoch.
(Praktisch wird natürlich die Höhe der Eingangsspannung die Ausgangsspannung nach oben hin begrenzen.)

3. LM2576T15 hat Standard TO220 Gehäuse, AC1501 ist offenbar SMD TO263

Erklärung von Abkürzungen

BID = 919069

mariow

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Das habe ich nun auch bemerkt.
Ja das Logo ist AC und es ist ein AP1501.
Leider steht keine Zahl mehr dahinter.Nur drunter steht noch 04451L mehr nicht. Wie bekomme ich nun heraus welcher verbaut ist und ob man einen Ersatz nehmen kann da die alle wohl nicht so ohne weiteres zu bekommen sind?
Den Aufbau bzw Funktion mit den Spannungsteiler verstehe ich nicht ganz.

MfG

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180982014   Heute : 1006    Gestern : 8826    Online : 513        25.4.2024    6:06
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,88230895996