Apple Notebook LapTop PC  Powerbook G4 - 15 Zoll

Reparaturtipps zum Fehler: Geht nicht an

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  05:24:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
Notebook Apple Powerbook G4 - 15 Zoll --- Geht nicht an
Suche nach Notebook

    







BID = 1006241

Tranceformic

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : LapTop
Defekt : Geht nicht an
Hersteller : Apple
Gerätetyp : Powerbook G4 - 15 Zoll
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________


Hallo!

Bin neu hier und brauche Hilfe bei der Reparatur eines Apple Powerbook G4 - 15". Es geht mit einem Ersatznetzteil auch nicht mehr an.

So wie ich es erkennen kann hat es wohl die Sicherung im externen Netzteil zerschossen und, wenn ich den unteren Deckel vom Powerbook abnehme, sehe ich in der Nähe des Stromeingangs, auf der Unterseite des Mainboards, auch ein ziemlich angeschmortes SMD-Bauteil, bei dem oben drüber die Bezeichnung D15 steht und rechts daneben BS3.

Ich hoffe mal, auf der Oberseite ist nicht auch noch was durchgebrannt - die konnte ich mir leider noch nicht ansehen, da ich (noch) nicht raus habe wie ich da rankomme.

Hat jemand hier zufällig eine Ahnung, was ich da für den Platz D15 bzw. BS3 besorgen und einlöten muss?





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tranceformic am 22 Nov 2016 17:36 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tranceformic am 22 Nov 2016 17:37 ]

BID = 1006256

Tranceformic

Gerade angekommen


Beiträge: 3

 

  

Es scheint sich um ein Powerbook G4 Titanium-VGA der ersten Serie zu handeln, Wahrscheinlich Model M5884 mit 400 oder 500MHz.

BID = 1006263

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Offtopic :
Ich will ja nicht unken, und ich kann mich auch arg täuschen, aaber ich befürchte, daß es in diesem Forum hier nicht gerade viele
Apple-Spezialisten geben wird.
Eher das Gegenteil: hier tummeln sich auf jeden Fall einige erwiesene Gegner des "angebissenen Obstes"...!

Bleibt nur die Hoffnung auf einen crosslesenden Äppel-Eckschpärtn oder ein systemübergreifendes Universalgenie ... ("M-S"-?) ...


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 1007182

Tranceformic

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Oder auf einen SMD-Spezialisten.

Habe einen Blick in ein funktionierendes baugleiches Powerbook werfen können:

An der Stelle D15, bzw. BS3, ist eine Dual-Diode oder ein Transistor in einem SOT323 oder ähnlichem Gehäuse. Die Kennzeichnung D15 + die Nähe des Netzteileingangs lässt mich eine Dual-Diode vermuten. Die Aufschrift lässt sich als NHII entziffern. Könnte aber auch IIHN, 11HN, 1iHN, i1HN, ilHN oder ähnliches heißen.
Meine Elektronikläden hier, konnten mir leider nicht weiterhelfen und auch die Internetsuche spuckt alles mögliche aus, aber nichts Brauchbares.

Kennt hier vielleicht jemand eines der Kürzel oder evtl. ein Passendes was auch existiert?

Ich häng mal ein Foto an. Hoffe es klappt.





---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180996052   Heute : 608    Gestern : 6992    Online : 479        27.4.2024    5:24
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.49301409721