Acer Notebook LapTop PC  Aspire E1-571G

Reparaturtipps zum Fehler: Hintergrundbeleuchtung (LED)

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 09 5 2024  00:54:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Autor
Notebook Acer Aspire E1-571G --- Hintergrundbeleuchtung (LED)
Suche nach Notebook Acer Aspire

    







BID = 967448

all4u

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Geräteart : LapTop
Defekt : Hintergrundbeleuchtung (LED)
Hersteller : Acer
Gerätetyp : Aspire E1-571G
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe einen Aspire E1-571G Laptop von Acer (mit defekter Hintergrundbeleuchtung).

Das gute Stück ist vor einiger Zeit auf dem Boden geflogen, wobei irgendiwe der Bildschirm ausgefallen und die Aufhängung für den Bildschirm an der rechten Seite abgebrochen ist. Also.. aufgeschraubt, defektes Teil entnommen und mich um den Bildschirm gekümmert. Anscheinend war es nur ein Wackelkontakt und er funktionierte nach erneutem Einstecken des Bildschirmkabels wieder. Als ich dann testweise Strom am Laptop hatte, um sehen zu können ob der Bildschirm funktioniert, sprangen plötzlich kleine Blitze (oder auch Funken.. es gab auf jeden Fall einen Überschlag) vom Bildschirmkabel (sind ja mehrere kleine Kabel, umwickelt mit einem silbrigen Klebeband) zum Metallgehäuse des Bildschirms (Auf Bild 1 markiert). Währenddessen ging der Laptop auch aus. Seit diesem Zeitpunkt funktioniert nun die Hintergrundbeleuchtung nicht mehr. Mit einer Taschenlampe kann man den Rest des Bildschirms erkennen.
Da der Bildschirm keine ccfl Röhren besitzt ist es wohl eine LED Hintergrundbeleuchtung, bei der die Sicherung durch ist? Mir ist bekannt das diese Sicherungen im SMD-Format auf der Platine versteckt sind, das entsprechende Equipment um ein solches Bauteil zu ersetzen habe ich auch. Allerdings finde ich keine Angaben zum Ort dieser Sicherung. Bilder der Platine habe ich beigefügt (Bild 2: Platine mit lila markierter Anschlussbuchse des Bildschirmkabels; Bild 3: Vergrößerte Darstellung von Bild 2; Bild 4: Rückseitige Ansicht des in Bild 3 dargestellten Ausschnitts).

So nun meine Fragen:
1. Denkt ihr, dass ein Austausch der Sicherung zu Erfolg führt?
2. Weiß jemand von Euch wo diese Sicherung ist oder ob es Schaltpläne zur Platine gibt?

(3. Woher kann man die Kabelbelegung des Bildschirmkabels herausfinden?)


Ich bin für jede Hilfe dankbar!


PS: Bei Bedarf, stelle ich auch gerne Bilder oder Bildausschnitte in besserer Qualität zur Verfügung.

Liebe Grüße, all4u














Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181182653   Heute : 420    Gestern : 17063    Online : 527        9.5.2024    0:54
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.133662939072