Zuleitung zum Zählerschrank nur 6mm2

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 09 5 2024  00:00:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Zuleitung zum Zählerschrank nur 6mm2
Suche nach: zuleitung (6010) zählerschrank (1232)

    







BID = 963745

faatih

Neu hier



Beiträge: 26
 

  


Halo leute,

ich habe folgendes Problem, renoviere gerade meine Wohnung und da kommt auch die Elektrik neu.
Momentan ist mein Verteiler im Treppenhaus, wo auch der Zähler drin ist. Da ich mein neuen UV ins flur verlegen will hab ich eine frage.
Ich hab im alten verteiler eine Zuleitung von 6 mm2 mit wechselstromzähler. Nachdem ich alles ins flur genommen habe werde ich einen drehstromzähler beantragen.
Aber ich habe zum erstenmal gesehen das man eine zuleitung von 6 mm2 hat, zudem wohne ich ganz oben und vom NH trenner bis zu mir sind locker 25-30 m.
Soll ich jetzt meine verlängerung in die wohnung mit 6 oder 16mm2 verlegen ?
mit 35a neozed abgesichert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: faatih am 19 Jun 2015 10:21 ]

BID = 963755

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

 

  

Die TAB schreibt 63A Stromtragfähigkeit vor und die ist nur mit mindestens 10mm² (an der untersten Kotzgrenze) gegeben. Bleibt also nur 5*16mm² für die Hauptleitung zu verlegen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 963759

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Und vorher würde ich mit deinem Elektriker abklären, ob im Treppenhaus in den alten Schrank überhaupt ein neuer Drehstromzähler montiert wird. Bei uns in Köln z.B. definitiv nicht!

BID = 963761

faatih

Neu hier



Beiträge: 26


Zitat :
Die TAB schreibt 63A Stromtragfähigkeit vor und die ist nur mit mindestens 10mm² (an der untersten Kotzgrenze) gegeben. Bleibt also nur 5*16mm² für die Hauptleitung zu verlegen.


ok aber bei mir bis in den Verteiler kommen jetzt 6mm2 hoch, wie geht das ?
Mir ist es ja egal, da ich mit der zuleitung bis zum Zähler nichts zu tun habe, ich gehe nach dem Zähler halt mit 5*16mm2 ab in die Wohnung.


Zitat :
Und vorher würde ich mit deinem Elektriker abklären, ob im Treppenhaus in den alten Schrank überhaupt ein neuer Drehstromzähler montiert wird. Bei uns in Köln z.B. definitiv nicht!


Ja der Nachbar im EG bei mir im Haus hat einen bekommen, sogar in Digital form.

BID = 963768

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien


Zitat :
Ja der Nachbar im EG bei mir im Haus hat einen bekommen, sogar in Digital form.


Aber hatte der vorher auch einen Wechselstromzähler? Wenn er Drehstrom hatte, ist das nur ein routinemäßiger Tausch und kein Umbau!

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 963979

Hemapri

Schriftsteller



Beiträge: 783
Wohnort: Südthüringen


Zitat :

Momentan ist mein Verteiler im Treppenhaus, wo auch der Zähler drin ist. Da ich mein neuen UV ins flur verlegen will hab ich eine frage.
Ich hab im alten verteiler eine Zuleitung von 6 mm2 mit wechselstromzähler. Nachdem ich alles ins flur genommen habe werde ich einen drehstromzähler beantragen.


Du mussst dich in jedem Fall an einen zugelassenen Fachbetrieb wenden und dann brauchst du dir wegen der Zuleitung keinen Kopf zu machen. Das muss der ausführende Fachbetrieb gemäß TAB und VDE entsprechend korrekt ausführen. Dieser ist der Ansprechpartner bezüglich eines eventuellen Zählertausches.

MfG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hemapri am 22 Jun 2015 21:54 ]

BID = 963984

faatih

Neu hier



Beiträge: 26



Zitat :

Du mussst dich in jedem Fall an einen zugelassenen Fachbetrieb wenden und dann brauchst du dir wegen der Zuleitung keinen Kopf zu machen. Das muss der ausführende Fachbetrieb gemäß TAB und VDE entsprechend korrekt ausführen. Dieser ist der Ansprechpartner bezüglich eines eventuellen Zählertausches.


Ich werde die Zuleitung selber reinlegen, also soweit fertig machen, da ich die Wände spachteln muss.
Den Antrag wird dann meine Fa. machen.
Aber in der Regel wird ein 10 mm2 reichen da es nur eine Verlängerung von 8m ist, die Zuleitung selber vom Keller ist ja nur 6 mm2.

Bin im 2 Lehrjahr jetzt energie u GT.
Also ist mir das nicht fremd, nur wollt ich halt wissen wegen der 6mm2 hab ich so noch nie gesehen gehabt. Weil wir immer mit 16mm2 zum UV gehen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: faatih am 22 Jun 2015 23:35 ]

BID = 963989

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
faatih hat am 22 Jun 2015 23:28 geschrieben :

Also ist mir das nicht fremd, nur wollt ich halt wissen wegen der 6mm2 hab ich so noch nie gesehen gehabt. Weil wir immer mit 16mm2 zum UV gehen.


Du wolltest dich hier vergewissern Murks zu basteln und nicht wie es richtig bei deinen Ausbildungsbetrieb gemacht wird?

Lutz

BID = 964002

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431


Zitat :
Ich werde die Zuleitung selber reinlegen, also soweit fertig machen, da ich die Wände spachteln muss.
Den Antrag wird dann meine Fa. machen.
Aber in der Regel wird ein 10 mm2 reichen da es nur eine Verlängerung von 8m ist, die Zuleitung selber vom Keller ist ja nur 6 mm2.

Dann schau mal in Dein Tabellenbuch ! Die Leitung muss für 63 A Ausgelegt sein und wo endet das bei 10mm² Verlegeart B1 und zum Vergleich Verlegeart C und 3 belasteten Adern!


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 964149

faatih

Neu hier



Beiträge: 26


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 23 Jun 2015 15:08 geschrieben :


Zitat :
Ich werde die Zuleitung selber reinlegen, also soweit fertig machen, da ich die Wände spachteln muss.
Den Antrag wird dann meine Fa. machen.
Aber in der Regel wird ein 10 mm2 reichen da es nur eine Verlängerung von 8m ist, die Zuleitung selber vom Keller ist ja nur 6 mm2.

Dann schau mal in Dein Tabellenbuch ! Die Leitung muss für 63 A Ausgelegt sein und wo endet das bei 10mm² Verlegeart B1 und zum Vergleich Verlegeart C und 3 belasteten Adern!


Ja ok und was hat es mit der Zuleitung auf sich was gerade verlegt ist vom
Keller bis zum Zähler oben in Treppenhaus mit 6mm2 ? Muss die für einen anderen Strom ausgelegt sein bei Wechselstrom oder ?
Strombelastbarkeit von 63 A ist nur bei Drehstrom vorgeschrieben oder ?

BID = 964168

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Schau in die TAB ! Wenn du Lust hast in deiner Wohnung erneut die Wände aufzureißen, dann kannst du auch mit 6mm² deine Verteilung anfahren. Tab fordert als Hauptleitung 63 A Stromtragfähigkeit, auch bei Wechselstrom! Ansprechpartner für Dich ist Deine Firma, denn Deine Firma ist der Errichter der Anlage, nicht DU! Die 6mm² vom HAK zum Zähler steht auf einem anderen Blatt sollte aber auch mindestens 63 A vertragen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 964276

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

...also wenn der Wechselstromzähler gegen einen Drehstromzähler getauscht werden soll ist das ein erheblicher Umbau und damit erlischt der Bestandschutz auf jeden Fall daher ist alles vom HAK über den kompletten Zählerschrank bis zur ersten UV nach neuer/aktueller TAB zu errichten, das heisst alles auf den Müll und neu machen, mit normgerechtem Zählerschrank und Verkabelung sonst könnt das mit dem neuen Zähler schwer werden.....

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 964286

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Auf jeden Fall sollte die Verlängerung sinnvollerweise in 16 mm2 gemacht werden, dann muss man nicht mehr in der Wohnung stemmen wenn man den Rest tauschen will/muss.

Ich würde mir ja den ganzen Zinnober sparen, ein Wellrohr M40 legen und da 3x6 mm2 rein. Vorausgesetzt es liegt eine funktionstüchtige Gasleitung in der Küche und Heizung/Warmwasserbereitung erfolgt nicht mit Strom.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 964333

smolle

Gerade angekommen


Beiträge: 1

Hallo jetzt habe ich doch mal eine Frage/Anmerkung dazu. Ich höre immer wieder von 16mm² von Zähler zum Stromkreisverteiler, also in unserem Fall zur UV in der Wohnung. Das hat mich neugierig gemacht, weil man ja doch oft auch 10mm² sieht und selbst verbaut. Jetzt habe ich mal nachgeschlagen und in der Din 18015-1 im Abschnitt 5.2.1 gefunden. "Hauptleitungen sind als Drehstromleitungen auszuführen... min. Belastung 63A auszuführen ... . Der Leitungsquerschnitt muss dementsprechend 10mm² betragen"
Natürlich kann man jetzt Verlegearten finden die 10mm²im Grenzbereich haben. Aber von einem Etagenzähler zur UV hinter der Tür sollte 10mm² ja wohl reichen.
Wer von Euch legt hier 10mm² und wer 16mm²?

BID = 964335

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

...der Querschnitt ist immer auszurechnen nicht zu schätzen oder zu erraten

10 mm² ist hierbei immer der Mindestquerschnitt, denn beim ausrechnen kann bei kurzen strecken durchaus was geringeres rauskommen, dann ist min. 10 mm² zu verwenden

Dabei sind unter anderem die 63A in die Formel einzusetzen, sowie der maximal zulässige Spannungsfall vor dem Zähler 0,5% oder nach dem Zähler 3% desweiteren spielen die Verlegeart und die Leitungslänge auch noch mit

...alles weitere siehe Formelbuch


...ach, aussagen wie "däs ham mä scho immä so jemacht" oder "däs mache do alle soo" zählen nicht

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181182242   Heute : 6    Gestern : 17063    Online : 530        9.5.2024    0:00
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0815999507904