Welche Leitung wo einsetzen?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  15:19:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Welche Leitung wo einsetzen?
Suche nach: leitung (19083)

    







BID = 521165

Corax

Gerade angekommen


Beiträge: 13
 

  


Hallo Leute,
ich wollte fragen, welche Leitungen man wo einsetzt?
z.B. nimmt man ja die normale NYM Leitung mit 1,5mm²Querschnitt in, auf, unter Putz, in trockenden, feuchten Räumen und halt im Freien.

Welche Leitung nimmt man denn in einem Kabelrohr?
Ich wäre froh, wenn jemand eine kleine Tabelle machen könnte.

MfG

BID = 521166

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen

 

  

Welche Leitung Du wo einsetzt kommt auf den Anwendungsfall an.

> z.B. nimmt man ja die normale NYM Leitung mit 1,5mm²Querschnitt

Was möchtest Du mit der Leitung denn betreiben ?
Wie hoch ist die Absicherung Länge und Verlegeart ?

Im Freien nimmt man NYM schon mal gar nicht, da nicht UV fest.

> Welche Leitung nimmt man denn in einem Kabelrohr?

Darin kannst Du zu ziemlich jede Leitung einziehen.
Kommt halt auf den Anwendungsfall an.

Was möchtest Du denn genau machen ?


BID = 521175

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Hier einige Mindestquerschnitte und Leitungstypen für eine zeitgemäße Installation:
Diese mindestquerschnitte gelten für folgende Bedingungen:
- Leitungslänge: <25m
- Verlegeart: B2, C oder D
- Häufung: Keine bis wenig
- Umgebungstemeratur: 25°C

Lichtstromkreise, abgesichert mit B10/C10: NYM-J 3x1,5mm² (natürlich kann man auch mehradrige Leitungen verwenden, z.B. für Steuerungszwecke).

Schukosteckdosen-Kreise, abgesichert mit B10/C10/K10: NYM-J 3x1,5mm² (oder 5x1,5mm² bei Drehstromaufteilung)

Schukosteckdosenkreise, abgesichert mit B13/C13/K13/K16: NYM-J 3x2,5mm² (oder 5x2,5mm² bei Drehstromaufteilung)

Herd an Drehstrom: NYM-J 5x2,5mm²
Herd an Wechselstrom: NYY-J 3x10mm² + NYM-O 3x2,5mm² (letzteres als vorbereitung auf Drehstrombetrieb. NYY deshalb, weil es bei den großen Querschnitten günstiger ist).

CEE-Steckdosen, 16A, abgesichert mit B16/C16/K16/D16: NYM-J 5x2,5mm² bzw. NYM-J 5x4mm² bei D-Charakteristik

CEE-Steckdosen, 32A, abgesichert mit gL25A: NYM-J 5x6mm²

Hinweis: Höherwertige Leitungen als NYM sind NHXMH, NHXCH oder NHXH

Außeninstallationen sind aufgrund der nicht-vorhandenen UV-Stabilität von NYM generell mit NYY, NYCY, NYCWY oder einem anderen Erdkabel auszuführen. NYY ist der standardtyp, NYCY hat den PE, N oder PEN als konzentrischen Schirmleiter mit Folienstützung ausgeführt und NYCWY ist ähnlich dem NYCY.

Die Absicherung von Schukosteckdosen mit Leitungsschutzschaltern B16 oder C16 ist nicht sinnvoll, da diese LS bis zu 23,19A durchlassen, ohne Auszulösen und die Schukosteckdosen sehr wenig Überlastreserve haben. Alle LS haben Toleranzen, weswegen die 13A-LS der Charakteristiken A, B, C, D mindestens 14,69A durchlassen, maximal 18,85A und im Schnitt 16,5A. Damit liegen sie optimal im Schutzbereich der Dose. Evtl geht auch K16, dies ist pro Fall zu prüfen!

Meine Empfehlung: Absicherung mit B/C13 und Verwendung von 5x2,5mm² sowie aufgeteilter Drehstromkreis, sofern Drehstrom verfügbar ist. Eignet sich für fast alles, außer für extrem oberwellenbehaftete Geräte


MfG; Fenta

BID = 521236

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Corax,

erstmal noch willkommen im Forum!

bevor Du hier mit Fenta abhebst ins tiefe Tal des Kupfergrabs, erzähl uns doch bitte etwas mehr über die Fragestellung:
Wofür brauchst Du das? Ist es für irgendeine Art von Schule?
Wir müßten schon einen Anhaltspunkt haben, welchen Komplexitätsgrad die Antwort haben soll.

Für mich klingt Deine Fragestellung nach Irgendwas zwischen interessiertem Laien, technischem Fach in allgemeinbildender Schule und 1.Lehrjahr der Elektroniker der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik.

Dann sehen wir weiter.


Gruß,
sam2

P.S.
Ich muß Dich loben, für die Verwendung des korrekten Begriffs "Leitung".
Und tadeln für die Annahme, 1,5mm² seien "normal".



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 521248

Corax

Gerade angekommen


Beiträge: 13

hi, mache ne Ausbildung zum Elektriker und bin im 1.Jahr.
NYM Leitungen verlegt man auch im Freien, wenn die Sonne nicht direkt auf die Leitung strahlt.

Ich habe mir die Verlegearten mal angeschaut. Es gibt A1-G.
Verlegearten B1 und B2 beschreiben die Bedingungen der Leitungen in einem Installationsrohr.

Die haben hier nur ein Bildchen gezeichnet, also keine Leitungen speziell aufgelistet.
3 Ader mit Iso und Ummantlung, sieht schonmal aus wie die normalen NYM-Leitungen. Direkt unter dem Bild stehen die Maximalbelastungen. 1,5mm² Leitung in einem Installationsrohr kann mit
a) wenn 2 Ader = 17,5A
b) wenn 3 Ader = 16A
belastet werden, was ich aber für sonen Querschnitt bisschen viel finde..

Die Leitung würde ja extrem heiß werden, wenn doch durch sonen pisseldraht 16 oder 17,5A fließen..oder liege ich da falsch?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corax am 12 Mai 2008 21:59 ]

BID = 521249

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Ich wüßte nicht, wo ich hier ein Kupfergrab propagiert hätte. 2,5mm² für Schukosteckdosen mit Absicherung höher als 10A sowie 10mm² für einen Elektroherd bei Wechselstromanschluß sind wohl kaum das, was man als Overkill bezeichnen kann.

MfG; Fenta

BID = 521316

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Für B13 einen 2,5er vorzusehen, ist schon etwas overkill und für einen Herd reichen meist auch 3x6

BID = 521347

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Nee, overkill ist das nicht. Der Begriff overkill trifft schließlich nicht auf Sachen zu, die nur ein wenig über dem Standard liegen, da muss schon deutlich mehr her.

Und was die 3x6 betrifft: Wenn man einen Herd nur mit 35 oder 40A betreiben möchte, okay. Aber wenn der Herd voll genutzt werden soll, kommt man an 10mm² nicht vorbei, da fließen schließlich fast 50A.

MfG; Fenta

BID = 521681

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Ganz nebenher -dises Aussage -->Außeninstallationen sind aufgrund der nicht-vorhandenen UV-Stabilität von NYM generell mit NYY, NYCY, NYCWY oder einem anderen Erdkabel auszuführen. NYY ist der standardtyp, NYCY hat den PE, N oder PEN als konzentrischen Schirmleiter mit Folienstützung ausgeführt und NYCWY ist ähnlich dem NYCY.

...stimmt nicht so ganz.NYM darf auch draussen verlegt werden-sofern sie nicht direkter UV-Strahluing ausgesetzt wird oder z.b unterhalb der Erde,sofern die Leitung auswechselbar bleibt.

Gruß Surf



BID = 522130

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Naja, das ist ja klar. Ich meinte aber die ungeschützte Verlegung und ich persönlich setze draußen überhaupt kein NYM mehr ein - höchstens NHXMH, aber auch das nicht ungeschützt.

MfG; Fenta

BID = 523181

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
Corax schrieb:

Die Leitung würde ja extrem heiß werden, wenn doch durch sonen pisseldraht 16 oder 17,5A fließen..oder liege ich da falsch?


Ja - und das ist auch so gedacht!
Die Belastungsgrenzwerte für jene (PVC-isolierten) Leitungen sind so ausgelegt, daß sich bei Dauergrenzlast, der bezogenen Umgebungstemperatur und der jeweiligen Verlegeart eine Temperatur des Leiters (also direkt am Kupfer) von knapp unter 70°C einstellt!!!
Dann geht man von einer Lebensdauer der Leitungen von 20 Jahren aus.
Höhere Ströme und damit Temperaturen verkürzen hingegen die Lebensdauer enorm, niedrigere verlängern sie deutlich.

Zwar werden Leitungen in Wohngebäuden (und in der Haushaltsnutzung vergleichbaren Gewerbebetrieben) wesentlich seltener erneuert, aber in der Praxis treten jedoch nur selten Dauerlasten auf.


Und:
Vergiß erst mal die Ausführungen von Fenta zu aufgeteilten Drehstromkreisen. Das ist etwas Kniffliges und nicht ganz Ungefährliches, daher nur für spezielle Fälle und durch Fortgeschrittene auszuführen. KEIN Standard!!!

Von Anfang an wichtig ist hingegen, was er zu der Belastung von Schukosteckdosen und den Auslösecharakteristika von Leitungsschutzschaltern geschrieben hat.

Die in der Praxis leider immer noch häufig als gedankenlose und billige "Standardlösung" benutzte Kombination von B16 und 1,5mm² mit Schukosteckdosen ist in vielen Fällen längst unzulässig.
Sie sollte generell vermieden werden.

Anzustreben ist:
Wenn Schuko und 16A wirklich mal nötig, dann nur mit mind 2,5mm² und K-LS!

Es gibt aber auch nach wie vor diverse Fälle, wo B16 mit 1,5mm² zulässig ist. Vermeiden sollte man es als verantwortungsbewußter Installateur trotzdem.

Denke an die Grundregel:
Nie höher abzusichern als nötig!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 22 Mai 2008 11:32 ]

BID = 523184

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

An anderer Stelle wolltest Du wissen:

Zitat :
Hi,

Könnt ihr mir Kriterien für die Auswahl von Leitungen nach Art und
Querschnitt nennen?.

mfg


Ja, können wir.
Aber da Du ja was lernen sollst (und zwar nicht nur das Abschreiben bzw. Herauskopieren...), gehen wir die Sache bitte anders an:

Schreib uns doch, was Dir dazu jeweils schon eingefallen ist, und wir ergänzen bzw. korrigieren dann gerne!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 22 Mai 2008 11:33 ]

BID = 523351

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Okay, ich gebe Sam insofern Recht, als dass die Installation augeteilter Drehstromkreise nichts für Anfänger ist - allerdings bin ich auch der Meinung, dass Leute, denen es nicht zugetraut werden darf, derartiges zu bewerkstelligen, überhaupt keine tiefgreifenderen Installationsarbeiten und -planungen machen sollten, schließlich ist ein grundlegendes Verständnis des Drehstromsystems unabdingbare Voraussetzung, um beim Planen und Installieren fernab von Lampe anschließen und Steckdose erneuern!

Und ja, ich weiß, es ist kein Standard - aber doch in vielen Fällen ziemlich praktisch! Der Hauptvorteil besteht in der Kostenerparnis. Spielt dieses Argument keine Rolle, würde ich ohne Ausnahme zur Aufteilung in der UV raten, da man dabei die guten zweipoligen LS einsetzen kann!

MfG; Fenta

BID = 523352

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

@Corax: Bezüglich querschnittsbestimmung, hier ein kleiner Tipp: Die zentrale Frage ist, wie eine Leitung auszuführen ist, damit die entstehung von Wärme begrenzt und deren Abführung gewährleistet ist. Nun überleg mal, welche Faktoren eine Rolle dabei spielen könnten, dass sich eine Leitung zu stark aufheizt! ein Faktor ist, wie du bereits weißt, der Leitungsquerschnitt, denn je höher dieser ist, desto weniger Widerstand setzt die Leitung den durchfließenden Elektronen bei Belastung entgegen und je weniger Widerstand, desto weniger Leistung wird verheizt und umso weniger Wärme entsteht. Ein anderer ist die Umgebungstemperatur, denn je wärmer es ist, umso weniger Wärme wird abgeführt bzw. umso höher ist die thermische Grundlast.

Kommst du auf die anderen?

Und die Art der Leitung ergibt sich aus ihrem Verwendungszweck! Dazu fällt dir bestimmt auch etwas ein! Überlege zum Beispiel, warum bestimmte Leitungen nicht bei extremer Kälte eingesetzt werden können und welche Rolle äußere Umwelteinflüsse spielen! Dir kommt dieses "Ratespiel" vielleicht blöd vor, aber so lernst du es am schnellsten, glaub mir! Und vor allem behältst du dieses Wissen am besten, wenn du von selbst darauf gekommen bist, weil du dir auch selbst die ganzen Vorüberlegungen gemacht hast!

MfG; Fenta

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fentanyl am 23 Mai 2008  5:41 ]

BID = 523385

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

@ Fenta:

Corax ist im ersten Lehrjahr!

Daher ist das "Leute ohne Fachkenntnisse sollten nicht..."-Argument ziemlich daneben.

Er ist ja dabei, es zu lernen. Und hat nach einfachen Grundlagen gefragt. Da ist es nicht hilfreich, wenn Du derart ausschweifst!

Also, bitte Schritt für Schritt.


Zurück zur Sache:
Neben der thermischen Belastung müssen natürlich auch noch mehrere weitere Punkte beachtet werden. Die Leitung ist dann unter Berücksichtigung ALLER Faktoren auszuwählen und auszulegen.

Allerdings will ich die eben nicht einfach so aufzählen (und dies auch bitte nicht von anderen hier lesen!), sondern schon sehen, welche eigenen Gedanken sich Corax dazu gemacht hat.



      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180992327   Heute : 3869    Gestern : 7469    Online : 500        26.4.2024    15:19
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0690720081329