Vorsicherung Fi zu groß, Verdrahtungsbrücke zu heiß, Unterverteilung geschmolzen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  08:54:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Vorsicherung Fi zu groß, Verdrahtungsbrücke zu heiß, Unterverteilung geschmolzen
Suche nach: unterverteilung (1304)

    







BID = 890101

derAlteErwin

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Schreck lass nach.

Im gleichen Haus wo ich die Kammschiene und 2 LS getauscht habe, sollte ich dann in der Wohnung im EG "schnell" nen Blick auf die Unterverteilung werfen und evt. auch die Kammschiene einbauen.
Gut das ich da mal reingeschaut habe.
50 er neo im Haupt, 8er oder 10er Zuleitung, 40er Fi, 11 LS mit 6er Verdrahtungsbrücken, 3x 32 für 21er DLE, 3x 16 für Herd, 1x 16 jeweils für Spülmaschine, Waschmaschine und Untertisch. 1x 16 Küche und die letzte 16ner für alle restlichen Zimmer.
Naja
Irgendwann ist die Geschichte wohl mal zu heiß geworden und so sind 4 Verdrahtungsbrücken in den Boden der Unterverteilung eingebrannt/geschmolzen.

Meine erste Hilfe:
50er neo raus und mit 35 ersetzt (die hatte ich dabei)
Alle Verdrahtungsbrücken raus und mit Kammschiene und 8er Verdrahtungsbrücken ersetzt.
Die alten 6er Verdrahtungsbrücken sind von der Isolierung unbeschädigt, nur der Kunststoff der Unterverteilung ist geschmolzen.
Die Unterverteilung ist mit 14 TE proppenvoll.
Den 40er Fi und die LS werde ich beim nächsten Mal gegen Neuware ersetzen.

Meine Fragen:
Soll ich wieder einen 40er Fi einbauen? Der alte hat 3 TE. Wenn ich auf einen 63er tausche müßte ein LS verschwinden. (Geht wohl auch weil kein Untertischgerät mehr in Küche)
Oder gibbet nen 63er Fi mit nur 3TE. (Bezahlbar)
Welche Vorsicherung bei 40er oder 63er Fi ist noch vertretbar?
Möglichst klein damit so eine Schweinerei nicht nochmal passiert aber auch komfortabel damit nicht alle Nase ne Neo getauscht werden muss.

Danke





BID = 890104

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22

 

  


Zitat :
derAlteErwin hat am 10 Jun 2013 15:44 geschrieben :

50 er neo im Haupt, 8er oder 10er Zuleitung, 40er Fi, 11 LS mit 6er Verdrahtungsbrücken, 3x 32 für 21er DLE, 3x 16 für Herd, 1x 16 jeweils für Spülmaschine, Waschmaschine und Untertisch. 1x 16 Küche und die letzte 16ner für alle restlichen Zimmer.


50 und 32 A nicht selektiv. BTW: Wo gibbet denn 8er Leitung?


Zitat :

50er neo raus und mit 35 ersetzt (die hatte ich dabei)


das geht mit den 32 A gar nicht…


Zitat :

Alle Verdrahtungsbrücken raus und mit Kammschiene und 8er Verdrahtungsbrücken ersetzt.


8er s.o.


Zitat :

Die alten 6er Verdrahtungsbrücken sind von der Isolierung unbeschädigt, nur der Kunststoff der Unterverteilung ist geschmolzen.
Die Unterverteilung ist mit 14 TE proppenvoll.


Tja fehlen die 30 % Wäremeabfuhr. Ergo neuen Verteiler.

Lutz

BID = 890125

derAlteErwin

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Lange Texte und gleichzeitig Telefon.
So wird schon mal aus einem Achtzylinder ein 8ter Kabel.
Zuleitung ist 10ner und die Verdrahtungsbrücken natürlich auch.
Wohnung ist im Moment leerstehend und 32ner LS sind ab, wegen Umrüstung auf elekt. DLE 18KW und neu dann auch 1 x 25ner LS. (3 Stück)
50er neo war drinn und jetzt 35er.

BID = 890136

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Und was machen wir mim Brandschutz? Angeschnorckelter Kasten is es ja wohl net

Gruß Surf

BID = 890159

super999

Stammposter



Beiträge: 374
Wohnort: Neustadt am Kulm

Hallo,

bei einem Durchlauferhitzer ist i. d. R. eine 50er Vorsicherung nötig. Unter 35A geht da gar nichts - jedoch verträgt die Neozed schon mal eine kurzzeitige Überlast, z. B. bis eine WaMa aufgeheizt hat. Wenn 6er Brücken eingeschmolzen sind ist das schon ein starkes Ding (H07V-K 6mm² ist bis 54A belastbar bei 70°C am Leiter und 30°C Umgebungstemperatur). Gut da der Verteiler gut gefüllt ist, kann es u. U. wärmer als 30°C geworden sein.

Allerdings scheint die Selektivität einigen EVU egal zu sein. Da bekommt man eine 50er SLS Zählervorischerung und der DLH soll dann lt. Hersteller mit B40 abgesichert werden. Beim Stichwort Selektivität ist das denen irgendwie egal... wegen Selektivität gibt es keine größere Vorsicherung....

Bitte dann auch die schwarzen Paßhülsen in die Neozed einbauen, damit nicht versehentlich wieder zu große reingebaut werden können. Evtl. wäre dann noch eine Neozed mit 40A möglich (geht in die scharzen Sockel).

3-TE FI sind mir jetzt nicht bekannt. Aber mit einer 40A Neozed kann man einen guten 40A FI einbauen und es reicht gerade so für die 25A DLH Absicherung (Verhältnis ist hier genau 1:1,6). Gut die 35er reicht lt. verschiedenen Selektivitätstabellen genauso, allerdings hat man mit der 40er noch etwas mehr "Reserve" in Selektivität und Betriebsstrom. Des weiteren würde man bezüglich Überlast der 10er Leitung mehr Reserve haben und einen teuren 63A FI vermeiden. Evtl. bleibt dann noch was für den verbrannten Verteiler.... Unser EVU sichert z. B. 10er Leitungen mit 36A ab. Dann kann man dahinter noch einen 35er SLS bauen (geschieht hier häufig).

BID = 890216

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Ein B40 löst vor dem SLS 50A aus und ist damit selektiv!
6mm² hinter einer 50A Sicherung ist in meinen Augen einfach nur Dummheit! Das Ergebnis der Überlastung wegen mangelnder Wärmeabgabe siehst du am Verteiler!


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 890262

super999

Stammposter



Beiträge: 374
Wohnort: Neustadt am Kulm

Im Kurzschlußfalle steht das so in der Tabelle aber warum aber gibt
ABB für die ÜBerlast folgendes vor?

Zu einem LS-Schalter B
16 ist die kleinste selektive
Vorsicherung zu ermitteln
S 700 – Esel
In S 700 E  16 . 1,4 = 22,4 A
geeignet: S 700 – E 25

das hieße: B40 x 1,4 = 56A
geeignet: S700 - E 63?

Mir hat ein Eli mal erzählt, daß bei seinem Gesellen hinter einer 35A Neozed die Außenleiter zusammengekommen sind. Die Neozed waren ganz allerdings der E50 SLS draußen - wie geht eigentlich das? Es war sonst nichts an - keine Vorspannung auf dem SLS.

BID = 890265

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Für die Überlastselektivität ist der große Prüfstrom (I2) interessant, und der ist bei B/C/D der 1,45-fache Nennstrom. Warum ABB mit 1,4 rechnet würde mich schon interessieren...

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 890309

derAlteErwin

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Update:
Durchlauferhitzer 18KW und die passenden Ls25 eingebaut.
Hatte mal Zeit alle Räume der Wohnung zu sichten.
Erster Blick ins Wohnzimmer, da hängt dann ne Klima.
Na Super.
In der Unterverteilung ist die nicht.
Ist irgendwann mal neu gekommen und dann direkt hinter
der Neo angeklemmt. (mit LS D16)
Die Außeneinheit ist ein richtig dicker Brocken, hat aber
angeblich nur knapp 2000 Watt Leistungaufnahme.
Wenn ich eine passende Leiter finde werde ich mal das
Außenteil an der Hauswand genauer untersuchen.

Hatte mich jetzt schon auf ne 40er Neo eingeschossen mit 40er Fi
und jetzt kommt noch ne Klima dazu



BID = 890313

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Nochmal zum mitmeiseln Selektiver Leitungsschutzschalter Charakteristik E ist Gegenüber NH oder gL Selektiv das bedeutet er löst bei Überlast und im Kurzschlussfall vor diesen aus.
http://www.abb.de/product/seitp329/......aspx nur als Beispiel
Gegenüber normalen LS ist er auch in gleicher Nennstromstärke selektiv.
50A NH >>> 50A SLS >>>50 A LS ist selektiv!
Aber : 50 A NH >>>50 A SLS >>> 40 A gL oder NH nicht!
Selbst bei einer 32A gL kann der SLS noch auslösen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 12 Jun 2013 17:02 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 12 Jun 2013 17:12 ]

BID = 890338

super999

Stammposter



Beiträge: 374
Wohnort: Neustadt am Kulm

@der alte Erwin

Wenn nicht gerade alle Lastgeräte auf einer Phase hängen & es nur eine 2 KW oder so ist ist das kein Problem mit der 40A Neozed. Diese GL Schmelzsicherungen vertragen schon mal kurze Überlastungen (50A...) ohne gleich auszulösen (dies ist bei den namhaften FI Herstellern auch so einkalkuliert).

@der mit den kurzen Armen

Stimmt, jedoch bei B50 hinter einem E50 ist die Überlastselektivität nicht ganz gewährleistet. (1,45x In B50 und 1,2 x In E50).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: super999 am 13 Jun 2013  0:38 ]

BID = 890349

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Wir hatten hier schonmal das Thema, dass ein DLE mit 18 kW hinter 35-A-Hauptsicherungen seit Jahrzehnten problemlos funktioniert. Also nicht ganz elegant (Betriebsstrom potenziell größer als der Nennstrom der Überstromschutzorgane) aber funktioniert. Und ich würde sagen brand- und Leitungsschutz geht vor Anlagenverfügbarkeit!

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 890380

super999

Stammposter



Beiträge: 374
Wohnort: Neustadt am Kulm

@trumbaschl

Genau das meine ich auch. Und mit einer 40A Neozed-Sicherung hat man noch etwas mehr Luft & es sieht vom Betriebsstrom her auch besser aus.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180990213   Heute : 1754    Gestern : 7469    Online : 456        26.4.2024    8:54
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0417931079865